Kompressor und Zerre?

M
momolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
25.01.09
Beiträge
37
Kekse
0
Halli hallo,
ich habe bald Geburtstag und dachte mir, dass ich mir 2 Effekte schenken lasse =)
Es werden meine ersten beiden Effektpedale für den Bass sein, da ich dachte, dass Compressor und ein Overdrivepedal ganz gut als Basis sind, ist meine Wahl auf diese beiden gefallen.
Ich wollte nunmal wissen, ob schon jemand Erfahrung mit meinen bereits ausgeguckten Pedalen hat oder sogar noch einen anderen Tipp. Am besten wäre es, wenn pro Pedal maximal 65-70 Euronen fällig wären, vielmehr ist nicht drin.
Als Kompressor dachte ich an den Ashdown Dual Band Compressor ( https://www.thomann.de/de/ashdown_dual_band_compressor.htm?sid=a1ca0fad36453e818c209541b25455f1 ).
Für ein Overdrive Pedal hatte ich entweder das Ashdown Drive Plus ( http://www.schall-quelle.de/product_info.php?products_id=2029 ) , wobei ich nebenbei mal fragen möchte, warum so große Läden wie Thomann oder Musicstore es nicht in ihren Internet-Shops haben (jedenfalls habe ich es nicht gefunden^^),
oder an das Ibanez PD7 ( https://www.thomann.de/de/ibanez_pd7.htm ).

Danke für eure Aufmerksamkeit ;)
Grüße!



Achso, vielleicht noch zu gebrauchen: Spiele einen Sandberg JM4 California über einen Ashdown ABM EVO II ;)
 
Eigenschaft
 
Zufälligerweise besitze ich genau diese Combi.

Also zum Drive plus: Der Sound ist sehr eigen, man muss ihn mögen. Er klingt sehr warm, blues mäsig, auch für Rock gut geignet. Aber nen brachialen Distortion sound z.B. a la in flames bekommst du damit nicht hin.

Zum Komressor: Wenn du mit hohem Input rein gehst fängt er sehr früh an zu zerren. Lange bevor die Nadel des VU-meters die rote Stelle erreicht hat. Darum ist dieser zwar schick aber nicht grad Brauchbar. Ashdown sagt zwar, dass dieses Problem nur bei den alten Modellen auftritt, stimmt aber nicht. Ich spiele passiv und fahre onehin nur mit 70-80% volume meines Basses, darum tritt das bei mir nicht auf, wenn du aber aktiv spielst wirds kritisch. Der Komressor macht seinen Job ansonsten ganz gut, der Sound bekommt dadurch mächtig Schub und Deadnotes treten besonders gut hervor.

Insgesamt ist zu den Ashdowntretern zu sagen, dass man für mittlerweile wenig Geld sehr robuste, wirklich schicke Effekte bekommt, sofern man den sound mag. Ich würd dir raten (wie hier schon so oft geschrieben) die Dinger einfach zu testen. Den Komressor kann ich dir wenn du aktiv spielst sofort abraten.

Gruß,
Zeki
 
... Es werden meine ersten beiden Effektpedale für den Bass sein, da ich dachte, dass Compressor und ein Overdrivepedal ganz gut als Basis sind....
basis für was?
hast du dir die funktionsweise eines komps angeguckt? https://www.musiker-board.de/vb/faq...sor-limiter-noise-gate-enhancer-expander.html.
wenn du den komp als effekt einsetzen willst, würde ich dir raten, gleich einen zweiband zu nehmen. wenn es darum geht, "nur" die pegelspitzen zu glätten und dezent zu komprimieren finde ich sowas praktischer. BBE Opto Stomp. vom bauprinzip her habe ich sowas in meinem transistortop. platt ausgedrückt wird das ähnlich gehandhabt, wie wenn du einen röhrenamp in die kompression fährst und das signal sich insgesamt "dichter" anhört. gut ... einen zweiband habe ich auch noch ...
zerre ist eben geschmackssache. kann primär bei soli in div. metalbereichen gewollt sein. für durchgängig leicht angezerrte sounds finde ich die meisten :redface:
 
ja, also ich dachte eigentlich daran, meinen bass sound und die verschiedenen tonlautstärken anzugleichen und einen knackigen sound hinzubekommen. ich bin grade noch über den mxr dynacomp gestoßen ( https://www.thomann.de/de/mxr_dynacomp.htm?sid=7cebad10e60b0086b6953d1d3580d07c ), der in der Beschreibung ja auch viel Lob erntet.

Zur Zerre: In den Metalbereich wollte ich garnicht, einfach einen sympathisch angezerrten Bass, Muse-ähnlich. Was sagt ihr zu dem Ibanez Verzerrer?
 
Der Ibanez Verzerrer soll einen wirklich eigenen Sound haben, der vielen nicht gefällt. Ich hab ihn aber noch nicht selbst getestet.

Oft benutzt wird der Big Muff von Electro Harmonix oder auch die spezielle Bass Version von dem Treter. Aber auch die beiden haben einen ziemlich eigenen Sound.

Ich selbst verwende einen Digitech Bad Monkey Overdrive, der zwar für Gitarre gebaut ist, aber auch für Bass geeignet ist, obwohl er die tiefsten Bässe ziemlich beschneidet.

Der MXR Dynacomp klingt gut, ist aber auch Geschmackssache, da er etwas die Bässe "verschlankt" und das Klangbild etwas verändert, bzw färbt und in stärkeren Einstellungen den Attack verschluckt (mehr als 11 Uhr ging mit Plek nicht, bei Fingern war bei 9,30 Uhr Schluss). Ich habe ihn lange gespielt, jetzt aber erstmal an meinen Gitarristen abgetreten.
Bei Kompressoren kann ich die Lektüre der folgenden Seite übrigens empfehlen: klick mich hart
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben