Konfuse Wertsteigerung: JS 1000

  • Ersteller Satriani
  • Erstellt am
Satriani
Satriani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
02.05.05
Beiträge
172
Kekse
15
Ort
Paradise City
Servus,

Vor 5 Jahren habe ich mir eine Ibanez Js 1000 zugelegt... der Preis betrug damals in etwa 1400 Euro.
Seit ein paar Monaten müsste ich das gute Stück nun verkaufen und stelle erstaunt fest, dass das aktuelle Modell JS 1000 für schlappe 2000 Euro über die Ladentheke wandert.
Natürlich habe ich die Bauteile verglichen... allerdings sehe ich keinen Unterschied zu meinem älteren Modell!
Eigentlich sollte das doch positiv für meinen anstehenden Verkauf zu verstehen sein? Negativ... Die Klampfe geht bei ebay gebraucht seltenst für mehr als 1000 Euro weg...

Vielleicht weiß jemand, wodurch überhaupt dieser Preisanstieg zustande kommt? Und warum verkauft sich das Modell trotz fast 2000 Euro Neupreis so unglaublich schlecht?

danke!
 
Eigenschaft
 
naja, wenn tatsache keine baulichen unterschiede vorhanden sind, dann ist es einfach eine neue preisorientierung von ibanez, warum auch immer.
manchmal werden sachen mit der zeit teurer. marketing.
und eine js ist halt keine rg, hat somit einen eher limitierten käuferkreis.
 
ich bin mir gar nicht mal sicher, ob sie sich neu wirklich schlecht verkauft...
wenn dem so wäre würde Ibanez sich wohl nicht erlauben den Preis um 500€ hochschrauben und trotzdem die gleiche Gitarre zu bauen oder?
Das Problem ist ja eher dass der Marktwert nach dem Kauf enorm fällt...
 
Ich denke mal, ne JS kostet neu etwas mehr als ein vergleichbares Serienmodell, weil halt JS drauf steht. Kauft ja auch in erster Lineie jemand der auf JS steht.
Beim Gebrauchtkauf wenn man dann halt nicht speziell ne JS haben will sondern einfach nur ne gute Ibanez, ist keiner bereit mehr zu zahlen.

Und wenn du nach 5 Jahren noch 1000 Euro bekommst für ne Gitte die dich 1400 gekostet hat ist das doch nicht unbedingt schlecht!?

Gruß
Ragmac
 
Und wenn du nach 5 Jahren noch 1000 Euro bekommst für ne Gitte die dich 1400 gekostet hat ist das doch nicht unbedingt schlecht!?
1000 Euro zahlt eben leider niemand dafür... 900 auch nicht
das Instrument ist ja nun teurer geworden ergo sollte man bei einem Neuwert von 2000 Euro eben schon noch gute 1000 bekommen (die Gitarre hat keinen einzigen Kratzer)? :/

Hier ein Witzangebot auf http://www.ebay.de/itm/Ibanez-JS1000-BTB-Joe-Satriani-JS-1000-2400-1200-1a-/170692424730?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D3%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D2638754527435899967 ebay... jemand versucht tatsächlich die gebrauchte JS1000 teurer zu verkaufen als der Einkaufspreis war. Wird zweifelsohne nicht funktionieren ;)
 
1000 Euro zahlt eben leider niemand dafür... 900 auch nicht
das Instrument ist ja nun teurer geworden ergo sollte man bei einem Neuwert von 2000 Euro eben schon noch gute 1000 bekommen (die Gitarre hat keinen einzigen Kratzer)? :/

Hier ein Witzangebot auf http://www.ebay.de/itm/Ibanez-JS1000-BTB-Joe-Satriani-JS-1000-2400-1200-1a-/170692424730?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D3%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D2638754527435899967 ebay... jemand versucht tatsächlich die gebrauchte JS1000 teurer zu verkaufen als der Einkaufspreis war. Wird zweifelsohne nicht funktionieren ;)

Ausser er findet wieder den einem Dummen im EBay Haufen
 
Wobei ich mich gerade frage, wo das Material um die 1160 € ist, die als Mehrpreis zw. JS100 und JS1000 liegen. In der Auflistung ist da bis auf die Marke der Tonabnehmer kein wesentlicher Unterschied. Arbeit bei der Herstellung ist wohl dieselbe und ob eine Powerstrat aus Linde ev. in Japan oder in China gebaut wird, macht zumindest für mich keinen derartigen Unterschied.

https://www.thomann.de/at/ibanez_js100bk.htm
https://www.thomann.de/at/ibanez_js1000_bp.htm
 
Die JS1000 stammt aus japanischer Fertigung und das hat nun mal seinen Mehrpreis gegenüber einer koreanischen (oder inzwischen chinesischen, ich weiß es nicht) Fertigung der JS100. Für das Plus an Geld bekommt man laut meiner Erfahrung auch ein deutliches Plus an Verarbeitungsqualität und Bespielbarkeit - und außerdem die Gewissheit, dass man Markentonabnehmer (echte DiMarzios) erhält. Nur muss jeder Kunde für sich selbst entscheiden, ob einem das alles einen Mehrpreis von über EUR 1000,- wert ist. Ich ganz persönlich würde jederzeit eine JS1000/1200 der JS100 vorziehen.
 
der Unterschied zwischen einer Ibanez Prestige und einer normalen ist schon beträchtlich imo...
ungefähr mit Mexican und USA Strat zu vergleichen.
ausgewähltere Hölzer, Mechaniken, PUs etc
Die Preisunterschiede sind hier auch ähnlich... zurecht muss man sagen
 
1000 Euro zahlt eben leider niemand dafür... 900 auch nicht
das Instrument ist ja nun teurer geworden ergo sollte man bei einem Neuwert von 2000 Euro eben schon noch gute 1000 bekommen (die Gitarre hat keinen einzigen Kratzer)? :/

Hier ein Witzangebot auf http://www.ebay.de/itm/Ibanez-JS1000-BTB-Joe-Satriani-JS-1000-2400-1200-1a-/170692424730?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D3%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D2638754527435899967 ebay... jemand versucht tatsächlich die gebrauchte JS1000 teurer zu verkaufen als der Einkaufspreis war. Wird zweifelsohne nicht funktionieren ;)

Die Gebrauchtpreise von ProMusicTools ist genauso wenig representativ wie etwa die von Music Outlets Shop Cologne und liegen im durschschnitt deutlich über dem Üblichen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich finde, promusictools haben schöne fotos, die geben sich halt mühe für ihre anzeigen und anscheinend bringt das kunden.
wenn jemand online kauft, dann kann er sich in erster linie nur auf die fotos verlassen. der erste optische eindruck.
ist auf jeden fall verkaufsfördernd.
sowieso, eine gut gemachte anzeige bringt immer ein paar euro mehr. es schafft ein gewisses vertrauen und seriosität.

ob die preise dann gerechtfertigt sind und wie der service im allgemeinen ist, steht auf einem anderen stern geschrieben.
 
ausgewähltere Hölzer, Mechaniken, PUs etc.

Abgesehen von den Tonabnehmern, wo man sehen kann, was anders ist, ist nichts davon wirklich nachvollziehbar und schon gar nicht aus der Ferne (EBay). Ich vermute die Material-Mehrkosten für die JS1000 gegenüber der JS100 liegen für den Hersteller deutlich unter 100 €.

Ich meine man kann lang hin und her argumentieren, einen Grund muss es ja geben, dass die JS1000 gebraucht unter dem erwarteten Wert weggeht. Offenbar sind die Qualitäten nicht bekannt oder das Interessen an gebrauchten Satriani-Signatur-Gitarren ist einfach relativ gering. ;)

Im Übrigen finde ich das Ausmaß (nicht das Vorhandensein) des Preisunterschiedes zw. Fender-Mexiko und Fender-USA auch nicht wirklich nachvollziehbar. Natürlich schon, im Sinne von: "Es wird bezahlt, also verlangen wir es", aber nicht, woher der 2 bis 3 fache Preis wirklich kommen soll.
 
Abgesehen von den Tonabnehmern, wo man sehen kann, was anders ist, ist nichts davon wirklich nachvollziehbar und schon gar nicht aus der Ferne (EBay). Ich vermute die Material-Mehrkosten für die JS1000 gegenüber der JS100 liegen für den Hersteller deutlich unter 100 €.
Relevant ist - wie Gitarrero schon geschrieben hat - vor allem die teurere und qualitativ hochwertigere Fertigung in Japan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Relevant ist - wie Gitarrero schon geschrieben hat - vor allem die teurere und qualitativ hochwertigere Fertigung in Japan.

An die man glauben kann, oder auch nicht, offenbar tun es zu wenige.
 
Das mag sicher so sein, aber wo ist der Gewinn für den Käufer, wenn die Gitarre in A letztlich nicht besser gefertigt wird wie in B? Prestige, Wiederverkaufswert, Voodoo. :nix:
 
ich finde, promusictools haben schöne fotos, die geben sich halt mühe für ihre anzeigen und anscheinend bringt das kunden.
wenn jemand online kauft, dann kann er sich in erster linie nur auf die fotos verlassen. der erste optische eindruck.
ist auf jeden fall verkaufsfördernd.
sowieso, eine gut gemachte anzeige bringt immer ein paar euro mehr. es schafft ein gewisses vertrauen und seriosität.

ob die preise dann gerechtfertigt sind und wie der service im allgemeinen ist, steht auf einem anderen stern geschrieben.
Man darf nicht vergessen, dass PMT ein professioneller Anbieter ist, mit Geschäftsräumen, Lager, Angestellten, Lohn-/Lohnneben-/Energie-/Hausmeister-/wasweißich-Kosten. Wenn er bei gebrauchten Gitarren dasselbe Preisniveau wie ein privater Verkäufer ansetzen würde, wäre das schlichtweg nicht wirtschaftlich. Ob das wiederum einen Mehrwert für den Kunden darstellt, muss jeder selbst abwägen. Damit möchte ich sagen, dass man sich nicht über PMT-Gebrauchtpreise wundern sollte, auch wenn sie auf den ersten Blick weit überhöht erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke alleine das Jahr Gewährleistung auf gebrauchte (und vor dem Verkauf auch aufbereitete) Instrumente trägt mit zum Preis bei.

Aber was die JS angeht. Es ist natürlich auch wieder ein recht spezielles Instrument, das seine Käuferschaft suchen muss. Nicht jeder braucht sie, nicht jeder will sie und derzeit wollen sie wohl mehr Leute wieder loswerden als sich anschaffen...
 
Aber was die JS angeht. Es ist natürlich auch wieder ein recht spezielles Instrument, das seine Käuferschaft suchen muss. Nicht jeder braucht sie, nicht jeder will sie […]
Völlig richtig. Ich wage mal zu behaupten, dass sie sich im Vergleich zu anderen Signature-Gitarren aus dem Hause Ibanez (wie z.B. JEM) weniger gut verkauft. Das ist aber nur eine Mutmaßung meinerseits mit einem Bauchschuss, äh, einem Schuss Bauchgefühl.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben