Konzeption Effektkette - Was ist zu beachten?

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
j.konetzki
j.konetzki
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.370
Kekse
12.995
Ort
R'Werth
Hi zusammen,

ich plane aktuell eine etwas umfangreichere Effektkette für mein "Männerzimmer" :)

Da ich doch ein etwas gebeuteltes Kind der Digitaltechnik bin bemerke ich doch häufiger das ich mich auf einem doch etwas ungewohnten Terrain bewege. Hoffe die Grafik ist soweit verständlich ... mich würden doch sehr Eure Anregungen und Verbesserungssvorschläge interessieren ;)

Da bekanntlich erlaubt ist was gefällt ich aber auch gerne bewährtes bewahre habe ich versucht meine Effektkette nach den paar kleinen Regeln aufzubauen:

Die Effektkette bzw. Reihenfolge der Effektgeräte

Einführung
Grob lassen sich die Effektgeräte in folgende Klassen unterteilen:
1. Lautstärke ändernde Effekte wie Overdrive oder Kompressor
2. Modulationseffekte wie Chorus, Flanger, Tremolo oder Phaser.
3. Echo erzeugende wie Reverb und Delay
4. Filter wie Wah, Equalizer oder aber Pickup Simulator bzw. Acoustic Guitar Simulator.

Tabus bei der Effektkette
In der Effektkette werden Reverb und Delay grundsätzlich immer hinter Overdrive und Kompressor geschaltet. Da ein abklingendes Delay durch einen Kompressor sonst unnatürlich abklingt bzw. z.B. ein Reverb mit nachgeschalteten Overdrive nur noch Matsch erzeugt. Wer es von euch nicht glauben mag, sollte es einfach ausprobieren.

Effektreihenfolge
Die grobe Reihenfolge für die Effektkette lautet:
Pickup Simulator -> Kompressor -> Equalizer / Wah -> Modulationseffekte -> Overdrive -> Equalizer / Wah -> Volumen Pedal -> Delay ->Modulationseffekte -> Reverb

Der Pickup Simulator sollte grundsätzlich das erste Effektgerät in der Effektkette sein, da ihr hiermit eine andere Gitarre simuliert als die, die ihr benutzt. Falls ihr tatsächlich eine "andere" Gitarre benutzen würdet, dann wäre diese schließlich auch am Anfang der Effektkette.
Wie ihr seht, können Equalizer / Wah und die Modulationseffekte sowohl vor als auch hinter dem Overdrive liegen. Liegen Wah und Modulationseffekte in der Effektkette vor dem Overdrive dann werden sie nicht so deutlich zu hören sein, da sie durch die Erzeugung von Obertönen bei der Verzerrung in den Hintergrund gedrängt werden. Ich persönlich finde dies gut, ist aber Geschmackssache.
Auch der sogenannte Pre-Overdrive Equalizer ist eine nette Sache. Hiermit könnt ihr den Sound der Verzerrung gänzlich anders beeinflussen, als mit einem Equalizer hinter dem Overdrive.
Wie schon unter Tabus angesprochen liegen Delay & Reverb in der Effektkette aber immer hinter dem Overdrive.
Der Kompressor liegt immer vor dem Verzerrer. Warum? Nun er hält die Lautstärke konstant und der Verzerrer verzerrt umso mehr je lauter es wird. Würden wir einen Kompressor hinter einen Verzerrer setzen, dann wäre zwar lange Zeit die Lautstärke konstant, allerdings würde die Verzerrung abklingen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Männerzimmer Geeked Rig.png
    Männerzimmer Geeked Rig.png
    36,9 KB · Aufrufe: 1.460
Grundsätzlich hast Du recht, wobei ich festgestellt habe, dass bei einigen Effekten es ganz entscheidend ist, ob sie vor dem Amp oder im FX eingebaut sind. Ich habe meine Effekte ähnlich wie oben angegeben arrangiert (Jedoch ohne PickupSim und Compressor) und nutze ein TS 9 Tubescreamer als Overdrive (also nicht zum Boosten der Laustärke). Dabei habe ich festgestellt, dass es ein himmelweiter (KLang-)Unterschied ist, ob der TS vor dem Amp oder im FX ist. Im FX klang er bei mir einfach nur schrecklich nasal, vor dem Amp ist er eine Offenbarung.
 
Die OD und die Dist (Fuzz) sind ja auch alle vor dem Preamp ... also dem TRI A.C. ;)
 
Nicht schlecht :great:
Für mich würd jeweils ein einfacher Looper für die Drives und Modulationseffekte reichen (gerade bei den Modulationseffekten ist ja jeweils nur ein Gerät drin). Und da du ja scheinbar einiges Selbst gebastelt hast, sind ja auch keine überflüssigen Buffer im Signalweg...
Gibt's einen Grund, warum der A/B Switch nicht erst nach dem Modulations-Loop kommt? Wäre doch noch viel flexibler?!
 
Also eins vorweg ... ich habe mein Konzept mittlerweile nochmals überarbeitet, da ich den AC-2 noch weiter vorne im Signal brauche (es würde sonst grauslig klingen). Ich trenne das Signal dann quasi hinter dem Comressor (den brauche ich noch für beide Wege) auf. Die Position des A/B Switch ist noch nicht 100 &ig sicher ... Der erste Signalweg zum A15MK2 ist jedenfalls etwas umfangreicher, wobei der Dist Loop vor dem Preamp hängt und der Mod Loop hinter dem Preamp. Mein Vorstufe ist das TRI A.C und NICHT der POD. Der POD schaltet dann nun einzelne Effekte, Delay und ggf. ein Gate nach. Da ich beispeilsweise einen Chorus auch beim Pod habe ist der CH-1 alleine im Signalweg zum GX-100 ...
 
Anbei noch mal eine aktualisierte Version ... Bitte noch mal drüber gucken ob Euch was auffällt oder Ihr eine andere/bessere Idee habt :)
 

Anhänge

  • Männerzimmer Geeked Rig.png
    Männerzimmer Geeked Rig.png
    38,9 KB · Aufrufe: 2.549
Zuletzt bearbeitet:
Für mich würd jeweils ein einfacher Looper für die Drives und Modulationseffekte reichen (gerade bei den Modulationseffekten ist ja jeweils nur ein Gerät drin).
Ach so ... das hatte ich überlesen. Ja also ... das hat später mit der Erreichbarkeit der Treterchen mit den Füßen zu tun. Die Looper kommen in die erste oder 2. Reihe, wohingegen die OD, Dist, Fuzz und Mod Effekte ganz nach oben ins Florboard gesetzt werden ;)

Ganz fertig ist das Ganze ja nun auch nicht ... ist ja auch bisweilen nun ein Konzept und noch fern von der Realisation. Muss mal sehen wie sich das WahWah des POD so in der Kette schlägt ... und auch ob das in das Line6 Floorboard integrierte Vol. Pedal auch vernünftig arbeitet!
 
Hi,

Also insgesammt sieht das ganze sehr gut aus! Aber im Grunde wächst so etwas und man kann eigntlich erst nach dem Aufbau und wärend dem Testen sagen ob es funktioniert und gut für Dich ist!

Fuzz Factory z.B.: ist ein ziemlich empfindliches teil und kommt nichtmal mit einem Wah davor klar - wie es sich in einem Loop der AB Box verhält müsste man schlicht und einfach testen!

Das Layout ist auch stark von Deiner "Musik" bzw. wie Du Effekte verwendest abhängig. -also das wäre das Thema Erreichbarkeit...! Ich persönlich habe gerne Tap-Funktionen, Wah etc. gerne in erster Reihe. Ist aber oft nicht möglich wenn z.B.: das Delay ein Höheres GEhäuse hat. Gut man kann sich dann für die dahinter liegenden Effekte eine Erhöhung bauen usw.

Du wirst auch mit den Switchern bei dem Aufbau ziemlich mit Knaksen zu tun haben beim umschalten!

Den AC am anfang der Kette ist Geschmackssache und da die Boss Teile ein Buffer haben garnichtmal so schlecht bei der Kabel/Effektstrecke. Aber unter umständen gefällt das Effekten dahinter wie schon z.B.: der scon genannten Factory nicht!
 
Tabus bei der Effektkette
In der Effektkette werden Reverb und Delay grundsätzlich immer hinter Overdrive und Kompressor geschaltet. Da ein abklingendes Delay durch einen Kompressor sonst unnatürlich abklingt bzw. z.B. ein Reverb mit nachgeschalteten Overdrive nur noch Matsch erzeugt. Wer es von euch nicht glauben mag, sollte es einfach ausprobieren.

Ein Delay vor dem Overdrive (bzw. vor dem Amp) kann durchaus interessant klingen, wenn die Wiederholung klar zu hören ist, bzw. selber zum zerren beiträgt.
 
Fuzz Factory z.B.: ist ein ziemlich empfindliches teil und kommt nichtmal mit einem Wah davor klar - wie es sich in einem Loop der AB Box verhält müsste man schlicht und einfach testen!
Hi ... das ist wohl wahr. Das Factory Fuzz währe wenn eh nur für die krassen Sounds zuständig. wobei das WahWah hier durch den POD zur Verfügung gestelle werden könnte, was ja quasi ganz hinten in der Kette von der Endstufe hängt. Wenn der Factory Fuzz nicht gefällt fliegt er raus ... ganz einfach ;)

Das Layout ist auch stark von Deiner "Musik" bzw. wie Du Effekte verwendest abhängig. -also das wäre das Thema Erreichbarkeit...! Ich persönlich habe gerne Tap-Funktionen, Wah etc. gerne in erster Reihe. Ist aber oft nicht möglich wenn z.B.: das Delay ein Höheres GEhäuse hat. Gut man kann sich dann für die dahinter liegenden Effekte eine Erhöhung bauen usw.
Wenn ich Glück habe bekomme ich ein Maßgefertigtest Alu-Gestell mit 3 oder 4 Ebenen für mein altes Floorboard. Das ist jetzt aber nicht so wichtig, da es ja erst mal um die Konzeption und den Aufbau ansich geht.

Du wirst auch mit den Switchern bei dem Aufbau ziemlich mit Knaksen zu tun haben beim umschalten!
Ja das ist mir bei meinen aktuellen Ketten auch schon aufgefallen, wobei das nicht so wichtig ist, da es sich ja "nur" um den Aufbau in meinem "Männerzimmer" handelt :D ... wie könnte ich mit den gegebenen Mitteln das Knacksen minimieren oder gar eliminieren?

Den AC am anfang der Kette ist Geschmackssache und da die Boss Teile ein Buffer haben garnichtmal so schlecht bei der Kabel/Effektstrecke.
Der AC-2 war bei mir auch erst im Mod-Loop, bis ich mir den zitierten Text dann mal genauer durchgelesen habe. Und zwar wir der AC-2 als Pickup Simulator gewertet, was ja auch korrekt ist, da der AC-2 eine andere Gitarre simuliert. Bei früheren Aufbauten habe ich den AC-2 vor dem Preamp und auch im FX benutzt, aber es war nie so wie ich es mir gewünscht hätte.

Ein Delay vor dem Overdrive (bzw. vor dem Amp) kann durchaus interessant klingen, wenn die Wiederholung klar zu hören ist, bzw. selber zum zerren beiträgt.
Jo ... wobei ich denke das ich diesen speziellen Sound nicht brauchen werde. Bin aber trotzdem gespannt, da ein analoges Delay noch im Plan bei Musikding steht ;)
 
Du hast noch gar nicht erklärte, was genau ein "Männerzimmer" ist! Das klingt vielversprechend...
 
Caliente
  • Gelöscht von j.konetzki
  • Grund: Doppelpost
Hehe ... ja wo Du Recht hast :D ... Das Männerzimmer ist mein Arbeitszimmer in der Mansarde (ausgebautes Zimmer im Dachstuhl). Habe auch Fotos geschossen. Kann die gerne Heute später mal posten ;)
 
Apropos krasser Sound: Zerre hinter den EQ schalten am High-Gain Amp :D
 
Das Pod 2 in deiner Effektkette halte ich für problematisch. Das Pod spielt seine Stärken als DI-Lösung oder an einem Poweramp aus. In einer solchen Kette könntest du es einerseits mit schwierigen Pegelanpassungen zu tun bekommen und andererseits und vor allem mit der fehlenden Bypass-Funktion. Dadurch bleibt es immer in der Kette und beeinflusst das Signal m.M. nach negativ. Du könntest mal versuchen das Pod in einen deiner Looper zu hängen um zu schauen, ob dich die Soundveränderung auch stört. Einen Chorus bzw. Delay kann man ja notfalls noch woanders herbekommen.
 
Faktisch spiele ich den POD im "Tube Preamp Setting" direkt in den FX Returm meines Röhrenverstärkers. Der POD alleine an meinem A15MK2 kling schon sehr amtlich. Alleine die Buddha Twinmaster AmSim macht schon enorm Laune :) Wie alles zusammen dann in der gesammten Effektkette klingt kann ich bislang noch nicht sagen, da ich den POD nicht zusammen mit dem TRI A.C. als Preap benutzt habe. Wenn der Sound kacke ist, probiere ich das mal den POD mit den 2. Mod- Loop zu klemmen ... oder entweder das TRI A.C. oder der POD fliegt raus. Zur Not hätte ich noch ein DG Stomp von Yamaha mit dem ich noch ein paar FX dazusteuern kann... Der POD ist hier aber meine erste Wahl, da dieser uber das Floorboard über ein Volumen Pedal sowie auch ein WahWah verfügt ;)
 
So ... kleines Update:

Habe Gestern mal die folgende Effektkette abgebildet:

-> TS -> OD -> TRI. A.C. -> <Loop> Tremolo </Loop> -> POD 2 - PDI-09 -> A15MK2 (direkt in die Endstufe)

Den POD 2 habe ich (wenn ich nicht irre) auf dem Factory Setting 5A laufen lassen und noch ein wenig Delay hinzugemischt und auch das WahWah getestet. Noch hatte ich nicht ausreichend Zeit den POD 2 im separaten Loop zu testen. Dazu werde ich am Wochenende aber sicher mal kommen. Die wahrgenommene Klangfärbung durch den POD hält sich überraschender Weise in Grenzen ... nunja ... jedenfalls kann man mit der flexiblen Klangregelung des TRI. A.C. wieder einiges gerade bügeln, das der POD u.U. verhunzt. Aber genau werden wir das wissen wenn ich die Kette umgestellt habe...

PS: Auch das Knackser-Problem habe ich im Auge, wobei mir (ohne darauf jetzt speziell zu achten) keine nennenswerten Knackgeräusche aufgefallen sind ...
 
Danke für diesen thread!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben