Konzert live streamen ins Internet

Maxxon
Maxxon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.18
Registriert
27.03.10
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Langenselbold
Hallo,

ich war mir nich sicher, ob ich im richtigen Thread gelandet bin. Aber da es auch quasi im ein Konzert geht, versuche ich es mal hier.

Wir planen demnächst ein Konzert direkt aus unserem Proberaum! Das ganze soll quasi live ins Internet gestreamt werden.

So weit so gut. Es gibt auch einen Service bzw. eine Webseite, die genau so etwas anbietet:
www.stageit.com

Kennt jemand die Seite? Vielleicht schon mal genutzt?
Und gibt es vielleicht andere Anbieter? Vielleicht auch einen in Europa oder Deutschland?
 
Eigenschaft
 
Wenn ihr einen Rechner mit anständiger Internetanbindung habt, könnt ihr auch ganz einfach mit dem VLC Player Streamen. Streaming mit VLC, VLC Streaming - How To
Voraussetzung ist natürlich, dass ihr das Signal eurer Kamera direkt auf dem Computer aufnehmen könnt.

MfG Schoergonaut

PS: Falls ihr den VLC Player noch nicht kennt. Offizielle Website
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, natürlich kann ich den VLC-Player nutzen.
Aber du wirst dabei folgende Probleme haben:
Zum einen: Welche Bandbreite ist erforderlich um ein Video in einer anständigen Qualität zu streamen?
Zum anderen: Mit jedem Zuschauer steigt der Datentransfer. Bedeutet: wenn du DSL 16000 hast und es schauen 10 Leute oder mehr zu, ist dein Streaming für den Eimer. Das packt deine Verbindung nicht mehr.
Außerdem: Du benötigst für einen halbwegs performanten Streaming-Server auch genügend Power unter der Hardwarehaube. Sprich: Einen ordentlichen und flotten Rechner.

Hier kommen solche Dienste wie StageIt ins Spiel. Denn StageIt ist ja extra dafür gemacht und darauf ausgerichtet, dass x-beliebige Nutzer den Stream gleichzeitig schauen können.

Selbst bauen mit VLC und eigener Hardware ist daher unbrauchbar.


Ah...ich seh gerade: YouTube bietet so einen Service...zwar noch im Aufbau und beta-Phase, aber da kommt was: Youtube-Live
 
Gute Erfahrungen gemacht mit http://www.ustream.tv/ - bei Euch reicht wahrscheinlich die kostenlose Variante. Internetanbindung vorausgesetzt: Channel anlegen, WebCam an Rechner, losspielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bingo! Damit läßt sich doch was anfangen :great:
 
Alternativ böte sich noch Google Hangout on Air an. Hab schon damit gearbeitet, aber noch nie ein Konzert damit gestreamt.
 
Wichtig beim Internet-Anschluß ist noch, dass ihr ein Auge auf die Upstream-Geschwindigkeit habt, über die ja die Daten hochgeladen werden. Ne "16Mbit-Leitung" gibt ja nur die Geschwindigkeit der Downstream-Richtung an!
 
Ja, guter Hinweis!
 
Achja, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man hierzulande mal irgendwas ohne Genehmigungen, Lizenzen oder Gebühren machen dürfte. Hätte ich schon vorher drauf kommen können. Und wenn das bei den Landesmedienanstalten auch so "kompetente" Leute wie bei der GEMA sind, wird sowas ein Heidenspaß.

Schön auch, dass damit quasi fast alle Dienste wie ustream.tv, Youtube live oder stageit.com für 99% aller Interessierten User praktisch nicht nutzbar sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben