Konzertgitarre gesucht - leichte Bespielbarkeit

  • Ersteller Saitenwickler
  • Erstellt am
So, wie versprochen, die Vollzugsmeldung ;)

Es ist letztendlich doch die Cordoba 14RS geworden. Gründe:

-> Verfügbarkeit

-> erster Eindruck beim Spiel

-> Preis-Leistungsverhältnis (top Tonabnehmer mit Mikro)

-> Cutaway

-> Vorführer zum äußerst günstigen Preis, obwohl sie erst seit ein paar Tagen dort hing


Im Vergleich zu anderen Modellen war die Cordoba irgendwie gefühlt eine Klasse drüber für weniger Geld. Bei keiner anderen Gitarre stellte sich lt. meiner Frau das "haben wil" - Gefühl ein.

Danke für eure Meinungen, Frauchen ist glücklich und vom gesparten Kaufpreis kommen auf meinen Bass neue Seiten :D
 
Bei keiner anderen Gitarre stellte sich lt. meiner Frau das "haben wil" - Gefühl ein.
Na und das hätte sich wohl auch online eingestellt??? Niemals:D
Es ist eben der beste Tip anspielen zu gehen, Online sehen die alle ganz super toll aus und wenn man tonaufnahmen hat klingen die auch super gut.... aber das ist alles nicht real, man spürt eben nicht.
Man kann zwar bei den Kauftips sagen "hey, ich hab da die WSX von XYZ mal probiert, die könnt dir auch gefallen" aber ein "hier kauf die!" wirst du grade bei uns Akustikern nie lesen...
Einfach weil Model a nicht gleich Model b ist.

Aber herzlichen zur neuen Gitarre.

Und schmendrick.... sorry aber mir liegen die alle so komisch in der Hand... irgendwie passt meine Hand nicht an den Hals....:gruebel: aber zum glück teilen wir ja unsre Hände nicht:D
 
Na,die Hand soll ja auch nicht in den Hals,solldern um an/um den Hals:D:rolleyes:
 
Na und das hätte sich wohl auch online eingestellt??? Niemals:D

Klar, damit rennst Du offene Türen ein, keine Sorge. Aber es ist nunmal so, dass wenn man etwas anderes als den Mainstream haben will, man unter Umständen auf den Onlinekauf zurückgreifen muss. Ob man nun eine der zwei 48mm-Hals-Gitarren mit Pickup von der Wand nimmt und ausprobiert, oder bestellt und ausprobiert, dürfte sich gleich tun ;)

Aber als Mann der Verkaufsfront (andre Bereiche) hasse ich Beratungsklau - die erste Anlaufstelle ist also immer der Laden für mich. Genauso ärgert es mich allerdings, wenn ein Laden 100x den Mainstream in verschiedenen Farben auf Lager hat, aber nicht ein etwas aus der Masse herausschauendes. Zig Konzertgitarren an der Wand, aber nur eine, die kleinen Frauenhänden gerecht wird ... :(

Immerhin hat sie gepasst - Frauchen ist glücklich und spielt gleich 10x besser ;)
 
Klar, damit rennst Du offene Türen ein, keine Sorge. Aber es ist nunmal so, dass wenn man etwas anderes als den Mainstream haben will, man unter Umständen auf den Onlinekauf zurückgreifen muss. Ob man nun eine der zwei 48mm-Hals-Gitarren mit Pickup von der Wand nimmt und ausprobiert, oder bestellt und ausprobiert, dürfte sich gleich tun ;)
Naja so verkehrt ist der Mainstream ja eigentlich auch nicht;)
Gut ist eben gut und meist auch begehrt.

Aber tu uns einen gefallen.... lass die Frau 4-8 Wochen ausgiebig spielen,üben,testen und probieren und dann bitte sie im freundlichsten ton von uns ein schönes Review zu schreiben:D
 
Mainstream ist nicht unbedingt per se gleichbedeutend mit gut, muss ich da entgegenhalten. Mainstream ist in diesem Falle wohl die Sattelbreite von 52mm bei Konzertgitarren. Da kann die Gitarre noch so schön klingen, wenn die zarten Fingerchen keinen durchgehenden Druck bei Barrégriffen aufbauen können, ist der Mainstream ungeeignet.

Ob meine Frau zu einem aussagekräftigen Review in der lage ist, wage ich zu bezweifeln. Da steht die fehlende Erfahrung bei Konzertgitarren dagegen.

Meine bescheidene Meinung zur Cordoba 14RS ist: unbedingt anschauen! Das Presi-Leistungsverhältnis sehe ich unter den diversen Konzertgitarren mit Pickupsystem, als sehr gut an. Man merkt, dass sie eindeutig für Spieler von Westerngitarren konzipiert ist. Persönlich gefallen mir so Dinge wie der Knochensattel und der Knochenstegeinlage, das Ebenholzgriffbrett (samt gleichartiger Mechaniken) oder auch das im hochwertigen Fishman-Pickup integrierte Mikro statt nur Piezotonabnehmer.

Tolles Sustain, weicher, warmer Klang mit Originalsaiten, die etwas Stahlfeeling rüberbringen. Verpackt in einem kofferähnlichen Gigbag, welches stabil aber nicht zu voluminös ist. Leider nur englischsprachige Bedienungsanleitung für den Pickup, das ist ewas nachteilig. Der eingebaute Tuner bekommt recht wenig Arbeit, die Tonhaltigkeit zwischen den Spielsessions ist erfreulich.

Die Verarbeitung indes ist ohne Fehl und Tadel. Aufällig sind mit als Holzliebhaber die recht guten Schleifarbeiten am Rohbody. Rundungen und Aussparungen sind gut verschliffen. Mies ist die Einpassung des Tonabnehmer-Bedinfeldes, das nicht zu den Rundungen des Bodys passt und so Spalten zum Holz hin aufweist.

Insgesamt macht die Cordoba einen durchdachten Eindruck. Ich würde sagen, die hier recht unbekannte Marke verdient durchaus mehr Aufmweksamkeit.
 
Zum Knochensattel und Ersatzteilen wie am Anfang schon mal angesprochen. Sollte der doch mal unwahrscheinlicherweise kaputtgehen würde ich es durch einen Mammutelfenbeinsattel austauschen.:D JAu die gibt es wirklich und sind vom Klang noch mal etwas anderes als Knochen.

Und noch viel Spaß beim Gitarrespielen.
 
Wenn einer der Sättel unserer Gitarren und Nässe mal das Zeitliche segnet, gehe ich in meine Werkstatt runter und probiere aus meinen recht umfangreichen Beständen so und so mal sämtliche Holzarten durch, die es so gibt :D

Mammutelfenbein habe ich allerdings in der Tat nicht (mehr) da, da würde es eher Rentier- oder Rotwild-Geweih.
 
Mammutelfenbein habe ich allerdings in der Tat nicht (mehr) da....
Ich hätt noch ein ganzes in der Tiefkühltruhe. Eigentlich wollte ich mir das aufheben, falls mal Peter55 zum Essen vorbeikommt. Aber für einen guten Kurs hohle ich das heute noch aus dem Froster;):D
Oh gott wenn er das hier lies:rolleyes::D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben