Konzertgitarre (Nylon) bis ca. 300€

  • Ersteller Timo9312
  • Erstellt am
Timo9312
Timo9312
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.10
Registriert
15.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Bremen
Hallo ihr Musiker da draußen.
Ich suche eine Konzertgitarre, beratungen und Kaufvorschläge gern gesehen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca. 300€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Ich bin Anfänger, suche deshalb eine recht günstige Gitarre.

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Beim Stil im Moment so ziemlich alles, was meine Leherin mir aufdrückt;)



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Da wo ichs gerade brauche aber hauptsächlich zu hause oder im Unterricht.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Ganz klassisch: Nylon Gitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Hab ich noch keine großen Erfahrungen mit, habe aber recht große Hände.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

s. oben:)



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

gerne etwas knackiger und lebendig.


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x(aber net sooooo] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Gerne etwas anderes, nicht so klassisch.


So datt wärs erstmal mit dem Formular. Ich habe mir schon ein paar angesehen, wollte mal fragen was ihr davon haltet.

1) http://www.musik-produktiv.de/lag-4seasons-spring-100nce.aspx
2) http://www.musik-produktiv.de/ortega-rce-145-wh-10016543.aspx (sieht eigenartig aus ich weiß^^)
3)https://www.thomann.de/de/manuel_rodriguez_model_c_1_spruce_caballero.htm
und 4) https://www.thomann.de/de/hoefner_se_ii.htm

So danke für lesen und ich würd mich über Antworten freun.

Lg Timo
 
Eigenschaft
 
Hallo,

in dem genannten Preisbereich kann ich Instrumente von Höfner (z.B. meine HZ23), Yamaha (CG111) und Alhambra empfehlen.

Ich denke, Cutaway muss bei einem Anfänger (dazu zähle ich mich nach einem Jahr auch eher noch) nicht unbedingt sein.

Auch hier wieder der Tip: Unbedingt im Laden anspielen. Auch als Anfänger kann man schon ganz gut erkennen, welches Instrument einem vom Sound her liegt oder ob es sich angenehm oder schwierig greifen läßt.

Wenn Du bereits eine Lehrerin hast, dann empfiehlt es sich m.E. auch, diese nach guten Musikläden, Angeboten oder auch guten gebrauchten Instrumenten in der näheren Umgebung zu fragen. Viele Lehrer haben da einen guten Überblick.

ciao,
*dust
 
Hallo, ich empfehle dir die Höfner HGL 5. Ich habe diese Gitarre schon mehrfach angespielt, und hätte sie mir auch gekauft, wäre mein Budget nicht um einen Faktor größer gewesen. Der Klang der Gitarre ist weich und nicht Bass-lastig. Letzteres ist sonst bei preiswerten Gitarren öfter der Fall. Die Verarbeitung ist sehr gut, Höfner eben. Die Bespielbarkeit ist ein Genuß.

http://www.musikland-online.de/onlineshop_klassgit130350248_Hoefner-HGL-5-Klassikgitarre.html

https://www.thomann.de/de/hoefner_hgl5_konzertgitarre.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben