Kopfhörer - neu kaufen oder alt behalten?

  • Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
23.03.09
Beiträge
579
Kekse
7.649
Ort
bei Münster/NRW
Hi,

ich habe seit Jahren einen uralten Sennheiser HD560 Ovation II, den mein Vater wohl Anfang der 90er gekauft hat. Damals war das wohl einer der besten Kopfhörer (für HiFi? Oder Studio?), die man kaufen konnte. Das Ding hatte seit etwa sieben Jahren ein Rascheln auf der linken Seite und die Ohrpolster sind in, nun ja, recht heruntergekommenen Zustand ;) das Rascheln habe ich wegbekommen, indem ich das Teil auseinandergebaut habe und den ganzen Dreck, der auf der Membran lag, mit einer Pinzette entfernt habe (ein Haar war Schuld am Rascheln). Neue Ohrpolster gibts bei Ebay für knapp 30 Euro.

Nunja, ich kenne jetzt seit gut neun Jahren nur diesen Kopfhörer und alles, was ich bis dato getestet hab, gefiel mir soundmäßig nun überhaupt nicht...ich bilde mir ein, dass der HD560 sehr transparent und differenziert klingt, man hört viele Details. Allerdings ist er halboffen.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich mir einen neuen Kopfhörer zum Abhören und Einspielen (Querflöte in MD441) zulegen soll, oder beim HD560 bleiben und stattdessen in ein ordentliches Monitorpaar und einen billigen geschlossenen Kopfhörer als Einspielhilfe investieren soll - bisher habe ich alles erst über den HD560 und dann zur Kontrolle über zwei Yamaha NS-40M (recht alt) gehört, an die ich jetzt ohne weiteres aber nicht mehr rankomme. Ein Monitorpaar wäre zwar wohl locker doppelt so teuer wie ein neuer Kopfhörer (für den ich etwa 150 Euro veranschlagen würde), aber man gönnt sich ja sonst nichts...allerdings bastle ich vor allem Nachts, was aus Nachbarschaftsschutzgründen wohl wiederum für einen hochwertigen neuen Kopfhörer spräche.

Wäre für eure Meinungen dankbar. :)

Gruß,
shib
 
Eigenschaft
 
Hallo, shibboleth,

das ist ja Nostalgie pur ;) - aber ich sag' Dir was: Ich habe immer noch den HD560 Ovation (also den Vorgänger) und benutze ihn nach wie vor sehr gerne an der Stereoanlage (aus der HiFi-Ecke kommt er nämlich) oder im Homestudio auch mal als akustische Lupe, um einzelne Sachen im Mix mal ganz analytisch abzuhören. Neue Ohrpolster hat er auch schon...
Zum Einspielen wäre aber ggfs. doch ein geschlossener Hörer besser geeignet - wegen des möglichen Übersprechens des Monitorsignals ins Mikrofon. Ein reines Mixing über Kopfhörer ist immer eine umstrittene Sache, da der Klang doch recht anders ist, wenn man ihn nur über KH beurteilt. Insofern für Dich vielleicht eine Lösung: ESI near 05 eXperience zum Abhören (drunter solltest Du nicht gehen...) und als geschlossener Hörer AKG171, mit dem sich (eigene Erfahrung) gut arbeiten läßt. Etwas teurer wäre der Beyerdynamic DT770 pro, den ich persönlich vom Klang und auch vom Tragekomfort her doch besser finde. Weitere Standardempfehlungen, aber irgendwann hört es dann halt mal auf mit billig, wären z. B. AKG 271 oder der Sennheiser HD 25.
Bei allen Empfehlungen, gerade für Monitorboxen und Kopfhörer, gilt natürlich immer: Nach Möglichkeit probehören!

Viele Grüße
Klaus
 
Ich hab mein Monitoring so gelöst, was kein direkter Tipp sein soll, aber aus meiner Erfahrungssicht. Ich hatte einige Mittelklasse HiFi Kopfhörer wie Sennheiser HD 500 und HD 555 (dem HD 590 fast ähnlich) und derzeit noch ne Beyerdynamik DT 770 China Kopie, angeblich nen neutraler Monitoring Hörer, aber naja. Ich hab dann blind den Beyerdynamik DT 770 Pro gekauft. Wenn ich all diese Kopfhörer vergleiche eigenet sich nur für meine Zwecke der echte DT 770 Pro zum Musik machen bzw Monitoring am besten. Er ist sehr klar und sehr angenehm im Klang. Die Sennheiser HDs sind HiFi Hörer und klingen ganz anders wie Referenz Monitoring Lauscher. Der DT 770 Hörer gibt so ziemlich das wieder was aus meinen kleinen KRK RP5 Referenz Monitoren raus kommt. Drum würd ich zur Musikproduktion und für Aufnahme unbedingt zu den Referenz bzw Monitoring Lautsprecher und Kopfhörern greifen. Die DT 770 benutz ich mittlerweile auch zum "HiFi normal Musik" hören. Hat den Vorteil das ich mich gut auf diese Lauscher eingehört hab und sofort beurteilen kann wie was klingt. Die China DT 770 Kopien hab im Klang total versagt. Letzendlich werde ich es immer so machen, 1 Paar hochwertige Referenz Kopfhörer + 1-2 Paar Mittelklasse Referenz Monitore. Bin halt Freizeit Musiker und hab keine 1000€ für Monitore übrig was denke ich auch gar nicht mal notwendig ist.
 
Ich nochmal: habe mir mittlerweile zwei Fostex PM 05 MKII zugelegt, und was soll ich sagen - ich hab's nicht bereuht. Die Monitore lösen sehr detailliert auf und klingen wirklich angenehm. Ich werde mir vermutlich demnächst noch den passenden Subwoofer dafür besorgen und einen kleinen EQ mit Bypass (zum "schön machen") davorschalten, um damit dann auch meine alten Computerboxen abzulösen - das ist soundtechnisch einfach eine völlig andere Welt mit den Fostexen. Bin echt begeistert.

Demnächst kommt dann noch ein geschlossener Kopfhörer zum Einspielen dazu, aber abhörtechnisch bin ich erstmal bedient. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben