Kopfhörer an Mischpult angeschlossen Sound kommt nur aus einer Seite

mr.nic
mr.nic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
16.12.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,
habe ein Alesis Studio 32 Mischpult. Habe über einen Cinch Kabel den Pc Soundausgang mit dem Main Insert vom Mischpult verbunden. Habe dann einen Kopfhörer an den Kopfhörer Ausgang vom Mischpult angeschlossen. Sound Lautstärke lässt sich einstellen nur leider kommt der Sound nur aus einer Seite.(liegt nicht am Kopfhörer)
 
Eigenschaft
 
Hallo mr.nic,

Beschreib bitte mal genauer, was und wie du da verkabelt hast.

Chinch Kabel aus PC Ausgang - PC Ausgänge sind im allgemeinen Mini-Klinke:confused:
Main Insert vom Mischpult ist zum einschleifen externer Geräte, wie Kompressor oder EQ gedacht, aber nicht um da ein externes Signal einzuspeisen.:confused:
Bei Inserts handelt es sich auch nicht um Stereoeingänge.

Mit wie viel Kabeln hast du deinen PC angeschlossen?

Sorry, ich kann dir nicht folgen.

Gruß, mHs
 
Also ich habe diesen Kabel hier verwendet http://www.kabelshop.net/kabelshopneu/contents/media/89939s.jpg
Das eine Ende (Klinke) hab ich in den Pc gesteckt. (da wo man sonst normale Lautsprecher oder auch Kopfhörer einsteckt)
Den roten und schwarzen Cinch in Main Insert. Habs auch mal bei Tape In versucht. Man hört die Musik aber eben nur auf einer Seite.
 
Wenn du die Kopfhörer direkt an den Rechner anschließt, sind beide Seiten da?
Was hörst du, wenn du bei den Anschlüssen ans Pult die Seiten vertauschst?
Und nochmal, so eine Quelle hat am insert nix zu suchen, die gehört definitiv in den tape-in.
 
Hallo mr.nic,

mir ist immer noch nicht klar, was du da eigentlich machst.
Nach deinen Angaben zum Pult habe ich mir dieses
http://www.barryrudolph.com/recall/manuals/alesisstudio32.pdf
Manual ergoogled. Aber das kennst du bestimmt und hast es auch schon gelesen.

Sprechen wir jetzt über das gleiche Pult?

wenn nein, dann verlink doch bitte mal das Pult, das zu hast.
Wenn ja, habe ich an dem Pult keine Chinch-Eingänge gefunden. Wo hast du dann deine Chinch-Stecker reingesteckt?

Gruß, mHs
 
Hi,
also wenn ich die Kopfhörer direkt am Pc anschließe sind beide Seiten da.

Wenn ich die Seiten vertausche, kommt der Sound auch nur aus der gleichen Seite. Die linke Seite kann ich ausstecken und der Sound auf der einen Seite läuft weiter. Stecke ich die linke Seite aus hör ich garnichts mehr.(habe auch schon andere Tape In versucht is das gleiche)

Denke dass es irgendwas mit den Einstellungen am Mischpult zu tun hat, oder? Hab schon rumprobiert hat aber nichts gebracht.

Vielleicht könnt ihr mir ja besser helfen wenn ich mal Fotos mache. Werd gleich mal welche machen.

---------- Post hinzugefügt um 15:12:58 ---------- Letzter Beitrag war um 15:10:03 ----------

Antwort zu mHs

Ja genau dass ist mein Mischpult. Habs vor wenigen Tagen geschenkt bekommen. Da waren einige Kabel dabei und Adapter. Unter anderem 2 Adapter für Cinch to Klinke.

---------- Post hinzugefügt um 15:28:17 ---------- Letzter Beitrag war um 15:12:58 ----------

attachment.php


---------- Post hinzugefügt um 15:28:47 ---------- Letzter Beitrag war um 15:28:17 ----------

attachment.php


---------- Post hinzugefügt um 15:32:42 ---------- Letzter Beitrag war um 15:28:47 ----------

attachment.php


---------- Post hinzugefügt um 15:33:22 ---------- Letzter Beitrag war um 15:32:42 ----------

attachment.php
 
OK, Das Raten geht weiter:

Das einzige kabel der Art, wie oben von dir verlinkt, kann ich in den DIRECT OUTs der Kanäle 1 und 2 erkennen.
Meinst du das Kabel?
Wenn ja, wie der Name schon sagt handelt es sich hier um einen Ausgang. Die mit LINE IN bezeichneten Buchsen wären die bessere Wahl.

Mal so ganz nebenbei:rolleyes::

Was hast du eigentlich vor? Soll die ganze Aktion was mit Recording zu tun haben oder sprechen wir (nur) über die Möglichkeit, Musik vom Rechner über das Mischpult an Endstufe/Boxen bzw. Kopfhörer weiterzuleiten?
 
Was ist denn dein Kabel, das vom PC kommt?Da stecken jetzt sehr viele Kabel drin, und ich sehe nicht um welche es jetzt gehen soll.

Dir ist klar, dass alle Kanäle Mono sind? Du müsstest also in zwei Kanäle gehen, beide aufdrehen, und hart links/rechts pannen.
 
Ja OK sorry is so ein bissl unklar hatte da nochmal was anderes getestet. Dieser Kabel is gemeint nur eben im Tape In. Also der rote und schwarze einmal nach unten verschoben.:D
 
OK. Der rote sitzt also in Kanal 2. Und da ist der Fader überhaupt nicht aufgedreht. Wie soll da also was zu hören sein?
 
Wenn ich die beiden Regler ganz nach oben schiebe wird das "Lied" lauter. Aber nur auf einer Seite, die andere geht trotzdem nicht.(hatte ich schon getestet)

---------- Post hinzugefügt um 16:06:50 ---------- Letzter Beitrag war um 16:05:24 ----------

ps: im Control Room schlagen beide Seiten gleich aus.

---------- Post hinzugefügt um 16:12:48 ---------- Letzter Beitrag war um 16:06:50 ----------

Ich stell mal ne blöde Vermutung auf: kann es sein, dass weil das Mischpult schon etwas älter ist, man jeden Kanal für den Kopfhörer so zu sagen aus einem Kopfhörer Ausgang vom Mischpult abgreifen muss ?
Hab ja 2 Kopfhörer Eingänge aber nur einen Lautstärkeregler. Oder ist der einfach für 2 Kophörer?
 
Du meinst, dass der Kopfhörerausgang eben aus zwei Monoklinken anstatt aus einer Stereoklinke besteht? Ich bin ihr ziemlich sicher, dass das nicht so ist. Das war auch früher nicht üblich. Außerdem sollte dann explizit L und R an den Buchsen stehen. Du kannst es doch auch einfach testen, indem du den Kopfhörer in die andere Buchse steckst. Wenn du wirklich einmal das Linke und einmal das rechte Signal hörst (ich rede hier wirklich vom "Inhalt", es wird trotzdem jeweils nur aus einer Kopfhörerseite zu hören sein), dann hast du recht.

Die Control Room Pegelanzeige zeigt immer das an, was auch am Kopfhörerausgang zu hören ist. Wenn da also beide Seiten ausschlagen, dann muss auch auf beiden Seiten was zu hören sein. Wenn nicht, dann ist entweder die Kopfhörerbuchse kaputt, der Kopfhörer - oder ein eventuell eingesetzer Adapter. Und da fällt mir jetzt erst auf, dass du da einen verwendest, um die kleine Klinke vom Kopfhörer in die große Klinke am Mischplt zu stecken. Kann es sein, dass das ein Mono-Adapter ist?
 
Stimmt vielen vielen Dank wär ich nie selber draufgekommen. Der Klinke Adapter hat nur einen Ring, also mono.:great::great:

---------- Post hinzugefügt um 17:50:10 ---------- Letzter Beitrag war um 17:47:36 ----------

ps: sind 2 Kopfhörereingänge
 
Wo ihr recht habt habt ihr recht :great:
 
OK hat sich erledigt nur wie kann ich diesen Thread jetzt löschen ???:gruebel:
 
Wofür löschen?
Einfach ignorieren und nichts mehr weiter schreiben. Dann verschwindet er von selbst nach und nach in den Tiefen dieses Forums.
 
Gar nicht, warum auch.
 
mr.nic
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Wir schließen nicht alle alten Themen, da haben wir was Besseres zu tun

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben