Kopfhörer für Gitarristen

  • Ersteller hans-malz
  • Erstellt am
hans-malz
hans-malz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.20
Registriert
23.07.07
Beiträge
23
Kekse
15
Ort
Nettetal
Hallo zusammen,
ich habe folgende Idee, da ich mich als Gitarrist auf der Bühne manchmal nur schlecht höre (Gitarristen sind ja immer zu leise ;)), überlege ich mir das Signal direkt aufs Ohr zu legen. Dabei habe ich mir folgendes gedacht:

Ich spiele einen Roland GR55 und habe dahinter eine DI Box, dann geht es direkt ins Pult. Die DI Box hat noch einen zweiten Ausgang. Dort wollte ich das Signal abgreifen und über ein LD MEI 1000 ins Ohr schicken. Dafür bräuchte ich wohl einen Kopfhörer (Mono wäre ganz gut), der nicht die Umgebungsgeräusche komplett wegnimmt. Außerdem sollte er gut am Ohr halten.
Da die Auftritte nicht länger als 30Min dauern, ist ein hoher Tragekomfort vielleicht nicht ganz so wichtig.
Auf den Kopfhörer soll nur mein Gitarrensignal, sonst nix.

Was haltet Ihr von dieser Idee? Vielleicht verzapfe ich da ja auch völligen Blödsinn?!?!

Danke schon mal im Voraus.

Hans Malz
 
Eigenschaft
 
Hallo,
wenn du umgebungsgeräusche noch hören willst, schlage ich vor nur einen Kopfhörer im Ohr zu haben oder das In-Ear System ans Pult zu schließen und von da aus den rest einzuspeisen ;)
LG
GreenDay
 
Hallo-vom Tragen nur eines Hörers ist dringend abzuraten. Es könnte durchaus funktionieren, mit nicht ganz so stark abdichtenden Hörern und leiser Lautstärke des Gitarrensignals auf den Ohren ein akzeptables Ergebnis zu erreichen. Teste es am besten mal im Proberaum mit geliehenem Equipment und deinen mp3 Hörern. Ich kenne das Roland Teil nicht, aber evt hat es sogar einen Kopfhörerausgang? Dann brauchst du noch nichtmal einen Kopfhörerverstarker... Probieren geht über studieren lautet die Devise. Bei Gefallen kannst Du Dir dann nach und nach passendes Equipment, wie zb das von Dir angesprochene LD Systems Teil, zukaufen.
Und ich empfehle folgenden Beitrag -:)

https://www.musiker-board.de/inear-...g-praktische-umsetzung-ein-praxisbericht.html

Gruß Maria
 
Jo, natürlich hat der einen Kopfhörerausgang:great:.
Auf die Idee hätte ich auch mal selber kommen können. Ausprobieren werde ich das mal auf jeden Fall.

@GreenDay02: Ins Pult wollte ich eigentlich nicht, da es sich nur um das Gitarrensignal handelt und ich keinen Aux Weg blockieren kann.

Der Rest der Band wird auch nicht auf IEM umsteigen, da unser Herr Sänger sonst nicht "den richtigen Draht zum Publikum" entwickeln kann. Wir haben es also immer schön laut.

Aber es ist genau, wie Maria_Wolle schreibt. Normalerweise natürlich nicht mit einem Kopfhörer, aber es soll eben nur meine Gitarre drauf, die ich etwas lauter hören möchte. Deshalb könnte das funktionieren.
Kann denn jemand einen Kopfhörer empfehlen, der nicht so stark abdichtet?

Gruß
Hans Malz
 
Kann denn jemand einen Kopfhörer empfehlen, der nicht so stark abdichtet?

https://www.thomann.de/de/ultimate_ears_ue4_ambient.htm

Zugegeben: die Dinger sind nicht billig (und das ist erst das Einsteigermodell von UE), scheinbar aber jeden Cent wert. Die 50 Eur Mehrkosten für die Ambience-Version sollten drin sein, sodass du auch ohne vollprofessionelle Komplettausstattung immer alles hören kannst bzw nur selektiv was auf den IEM nimmst anstatt die komplette Band. Wäre auch eine Option für euren Sänger ;)

Achtung, ich selbst habe (noch) keine UE-Kopfhörer und beziehe mich nur auf Erfahrungsberichte Dritter!
 
Hallo zusammen,
ich wollte mich nach ein paar Proben noch mal melden. Vielleicht hat ja mal jemand ein ähnliches Anliegen.
Da das LD Mei 1000 gerade in der Bucht zu haben war, habe ich mal zugeschlagen. Ich benutze das Teil jetzt mit den Originalkopfhörern, weil diese genau das machen, was sie sollen. Sie lassen das Monitoring an mein Ohr und sie haben kaum Bässe (davon gibt es eh genug).
Ich hatte auch mal wesentlich teurere Hörer dran, aber das Ergebnis war nicht besser.

Wenn sich also mal ein Gitarrist nicht richtig hören sollte, und sein Signal nur etwas lauter im Ohr haben will, kann ich meine Lösung empfehlen.

Gruß
Hans Malz
 
Wenn sich also mal ein Gitarrist nicht richtig hören sollte, und sein Signal nur etwas lauter im Ohr haben will, kann ich meine Lösung empfehlen.

Du hast also jetzt nur das Gitarrensignal an den Hörern?

Ich kann mir das zumindest für mich nicht vorstellen. Mit den Stöpseln in den Ohren ist es ja wie mit Gehörschutz, auch wenn er nur leicht ist, die Höhen werden als erstes gedämpft und dumpfen Klang würde ich nicht mögen, auch wenn es nur für den Rest der Band wäre. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben