Kopfhörer in 4/8 ohms speaker out?

  • Ersteller Saizou2403
  • Erstellt am
S
Saizou2403
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.22
Registriert
28.01.14
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen!
Letztens ist ein neuer (weniger toleranter) Nachbar unten eingezogen und mein Spiel scheint ihm nicht sehr zu gefallen...:rolleyes: Da mein Gitarrenverstärker keinen regulären Kopfhörerausgang hat, wollte ich mal wissen ob ich die Kopfhörer in einen der speaker outs (4/8ohms) reinstöpseln kann, und wenn nicht direkt, dann was ich mir noch dafür besorgen muss. Ich habs mal mit dem preamp out versucht, aber da kommt kein Mucks raus, auch bei ganz aufgedrehtem Gain/Vol nicht... Bei den zwei Boxenausgängen hatte ich eben bis jetzt zu viel Angst, dass Kopfhörer oder Verstärker dabei draufgehn...

Peavey Triumph 120 Watt, Vollröhre
Im Anhang ist noch ein Bild vom hinteren Bereich des Amps.

Lg
Philipp
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1428317333255.jpg
    1428317333255.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 354
Blos nicht!
Du brauchst eine Loadbox in der die Ausgangsleistung des Amps in Wärme (Lastwiderstand) umgewandelt wird.
Bei einem 120-Watt-Verstärker eine kostspielige Anschaffung, da die gängigen Loadboxen idR. bis max. 100 Watt ausgelegt sind.
Als Beispiel:

Dann evt. lieber doch ein Multieffektgerät mit Amp- und Boxensimulation (Line6 POD, Boss ME-80, Zoom, Behringer, o.ä.) in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Phillip!

Nein, du kannst keinen Kopfhörer an die Speaker-Outs anschliessen - und du solltest dringend darauf achten deinen Amp nicht ohne einen Speaker/eine Last am Ausgang zu betreiben, da der Amp sonst sehr schnell Schaden nehmen kann!

Möglicherweise kann dir ein Techniker einen Kopfhörer-Anschluss einbauen - vielleicht ist der Aufwand aber auch zu groß, bzw. das Ergebnis nicht so doll...

Sorry, ich hab´leider keinen Tip für ein externes Gerät zum Kopfhörer-Anschluss...


cheers - 68.
 
Du könntest mal versuchen den Preamp Out an eine Boxen-Simu, wie Red-Box, Palmer PDI, Behringer G100, oder so und den Line-Out dieser in Deine Hifi Anlage o. ä. wo ein Line-In ist und Kopfhörer anschließbar.

Das geht, wird aber natürlich nicht so gut, wie der echte Sound Deines Peavy sein.
Zum Üben reicht es aber mMn.

lg, Ostern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deinem Beitrag stimme ich inhaltlich zu, nur bitte nicht diese Loadbox! Die ist, wie auch auf dem Bild zu sehen ist, nur für 60 W ausgelegt!

@Saizou2403 Die Geräte, die Reinhardt vorgeschlagen hat sind auch gut und eignen sich für den Betrieb des Verstärkers an einer PA bzw. Stereoanlage, Du musst allerdings eine Last am Lautsprecherausgang haben, wie 68goldtop es schon geschrieben hat. Da bei vielen Verstärkern der Ausgangspegel des Effektwegs bzw. Preamp-outs über den Master gesteuert wird, wird der Verstärker dann doch entsprechend laut, wenn die Last ein Lautsprecher ist.

Daher bietet sich statt des Lautsprechers ein Lastwiderstand mit ausreichender Leistungsaufnahme, in seinem Fall also 120 W, an. Das Teil, das miko0001 vorgeschlagen hat, geht daher nicht. Es gibt aber, sowohl von Koch, als auch von Palmer, Mesa, TAD, Tube-Town und anderen Herstellern Geräte, die 100 bis 200 W verkraften. Die Lastwiderstände werden dann mitunter sehr warm, dafür ist auch Ruhe im Karton.

Für den Betrieb mit Kopfhörern benötigst Du dann noch einen Kopfhörervetstärker, da der Pegel der genannten Lautsprechersimulationen oft nicht ausreicht, um einen Kopfhörer richtig zu bedienen. Spielst Du über eine Stereoanlage mit Kopfhörerausgang, entfällt dieser Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würd mir einfach mal ne Boxen-Simu s. o. bestellen, den Peavey mit Box betreiben, Master ganz leise drehen.
Die Boxen-Simu an den Preamp Out, Line Out der Simu an Stereo-Anlage + Kopfhörer.

Vielleicht reicht der Pegel des Preamp Outs ja, ohne den Master am Amp hoch drehen zu müssen.
Falls doch, könntest Du versuchen einen Blindstecker oder Kabel zusätzlich in den Send, oder Return zu stecken.

Je nach Bauweise des Amps ist dann die Endstufe stumm.

Falls das nicht hilft, würde ich dann weiter, wie @synthohol vorgehen.
 
ganz so dramatisch muss man das nicht sehen...
dass der Amp eine Last braucht, ist klar - aber: den reisst er in der Hütte ja sowieso nicht voll auf... ;)
mit anderen Worten: eine 'gesättigte' Endstufe wird (jetzt) in keinem Fall benutzt

einen normalen Kopfhörer von zB 16-32 Ohm kann man parallel zu einer 4 Ohm Last betreiben - impedanzmässig fällt das nicht in's Gewicht
klanglich ist es wegen der breitbandigen Wiedergabe des Kopfhörers und dem fehlenden Raum natürlich suboptimal
ein passender Folienkondensator parallel zum Kopfhörer könnte die Höhen ab ca 5khz absenken (6dB/Oktave iirc)
den Adapter sollte man so gestalten, dass der 1 Boxenausgang auf beide Seiten kommt
idealerweise legt man die Kopfhörertreiber dazu hintereinander (seriell), was die Impedanz (aus Sicht der Endstufe) verdoppelt

von den benötigten Teilen her ist es nicht sehr kostspielig, aber durchaus mit Aufwand verbunden
ein Modeller der günstigen Art spielt sich (ziehmlich sicher) deutlich angenehmer

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In deiner Situation würde ich persönlich zu einem überdimensionierten lastwiderstand als boxenersatz, sowie eine DI box (diese entweder in die hifi Anlage oder einen kleinen mixer speisen) tendieren.

Sowas als Widerstand
http://www.tube-town.net/ttstore/Wi...hlastwiderstand-8R2-8-Ohm-150-Watt::2352.html

Auf jeden Fall einen Kühlkörper dazu (oder einen Lüfter, den du über die läßt speisen kannst)

Dazu die behringer gi-100.

So bist du mit knapp 55-60 Euro dabei und kannst dir am ende aussuchen wie du weiter machst.
Die boxensimulatiin der gi-100 ist auch ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben