(Kopfhörer-)Lösung für "leise" Verstärkung E-Gitarre (Geschenk -> Vater)?

M
Müller345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Registriert
18.04.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

mein Vater spielt in seiner Wohnung Gitarre, seit Neuestem auch E-Gitarre. Er ist Hobby-Spieler.

Wir haben kein Interesse, dass er Ärger mit seinen Nachbarn hat, deshalb wollten ich und meine Schwester Kopfhörer kaufen, die er an seine Gitarre anschließen kann.
Leider haben wir von sowas keine Ahnung.

Ich weiß jetzt nicht, ob er sowas hier braucht (https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb10g_guitar_combo.htm) oder sowas hier (https://www.thomann.de/de/harley_benton_rockplug_classic_rock.htm)...
Könnte man uns vlt. vernünftige Kopfhörer + einen Verstärker empfehlen? Etwas, was die beste Preis-Leistung bietet?


Grüße,
Mülli
 
Eigenschaft
 
Ich würde erst mal mit eurem Vater reden, ob er wirklich (ausschließlich?) über Kopfhörer Gitarre spielen will. Viele machen das nicht gerne. Zum Beispiel, weil sie den Kopf beim Spielen nicht gerne still halten und der Kopfhörer bei jeder Bewegung nachschwingt oder sogar wegrutscht. Oder weil er halt irgendwann zu drücken anfängt. Und es gibt Lösungen, wo man nicht "aufdrehen" muss, um einen guten Klang zu bekommen. Es muss also auch über Lautsprecher nicht lauter als eine akustische Gitarre werden.

Der Spielspaß wird bei einem billigen Übungsverstärker wie in eurem Beispiel wahrscheinlich nicht so richtig aufkommen**, wirklich empfehlenswerte Verstärker gibts IMHO so ab 250 Euro. Es geht natürlich auch billiger, aber dann muss man halt Kompromisse eingehen, und jeder Euro mehr lohnt sich.
Beispiel (klein und gut für leises Spiel geeignet, alles drin was man braucht, mit Kopfhöreranschluss):
Vox Adio Air GT


Billiger (ab ca. 150 Euro) gehts zum Beispiel mit sogenannten Floorboards, da wird der Sound digital erzeugt. Es ist allerdings kein "Lautmacher" mit dabei, man könnte das z.B an eine Stereoanlage anschliessen. Kopfhöreranschluss ist aber direkt dran. Die Bedienung dieser Geräte ist schwieriger zu erlernen, da sie viel weniger intuitiv ist als bei einem normalen Verstärker. In diesem Fall sind weniger Knöppe komplexer, da sich viele mögliche Funktionen dahinter verbergen.
Beispiel:
Harley Benton DNAfx GiT


Kopfhörer (oder Ohrhörer?) halte ich für wesentlich weniger kritisch, da sollte es für 50 Euro (oder sogar weniger) schon was geben, was gut ist. Kann ich allerdings nix empfehlen, weil ich schon jahrelang nix mehr gekauft habe.


** Wie die Werbeagentur das hinbekommen hat, im ersten Demovideo so eine satte Basswiedergabe hinzuzaubern? Aber beim verzerrten Ton hört man genau, wie kaputt und schlecht das ist. Die kleinen Kopfhöreramps zum Anstecken an die Gitarre sind IMHO ein guter Notbehelf auf einer Reise, viel mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, so ein kleiner Modeller Amp wie der genannte Vox Adio Air GT ist viel besser. Klingt auch auf Zimmerlautstärke - wenns sein muss auch Schlafzimmerlautstärke - gut, und macht Spaß. Hab mir selber auch sowas zugelegt (gebrauchter Yamaha THR10), aus dem gleichen Grund, Opa lernt Gitarre und will/soll nicht stören ... :)
Mit Kopfhörer spielen geht, ist aber auf Dauer unangenehm und deutlich anstrengender - macht einfach weniger Spaß als normal über den Amp zu spielen. Mache ich zwar auch, aber nur wenns sein muss um nicht zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde erst mal mit eurem Vater reden, ob er wirklich (ausschließlich?) über Kopfhörer Gitarre spielen will. Viele machen das...
Vielen Dank. Also, auf jeden Fall möchten wir nicht, dass er "laut" spielt, weil die Nachbarn sind nicht gerade zimperlich und teilweise auch alt.
Wichtig ist nur, dass er halt seine Kopfhörer an dieses Teil anschließen kann. Dann kann er von mir aus stundenlang spielen, interessiert mich nicht :)

Nur eine Frage: Das hier ist zu "minderwertig" meintest du, oder?
https://www.thomann.de/de/harley_benton_rockplug_classic_rock.htm

Naja, 250 € kann man mal machen, allerdings wären die 15 € mir lieber gewesen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kleinen Kopfhöreramps zum Anstecken an die Gitarre sind IMHO ein guter Notbehelf auf einer Reise, viel mehr aber auch nicht.


Naja, 250 € kann man mal machen
Damit sollte er allerdings auch für Jahre und Jahre sehr glücklich sein. Da ist alles drin, was er brauchen wird, und wahrscheinlich noch einiges mehr. Wenn er will, kann er sich mit diesem Gerät, einem PC und etwas kostenloser Software sogar aufnehmen (per USB). Auch in diesem Gerät sind die Fähigkeiten per Software realisiert und viel mehr kostet halt nicht viel mehr.
Und man kann es auch als Bluetooth Lautsprecher verwenden.

Der Klang ist schon leise wirklich nicht schlecht. Das kann man natürlich auch so laut machen, dass es die Nachbarn stört, allerdings kann man das ja sogar schon mit nem Fernseher. Und "durchdringender" sollte dieser Verstärker auch nicht sein. Kopfhörer geht natürlich auch, dann sollte man sogar nachts spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 250 € kann man mal machen, allerdings wären die 15 € mir lieber gewesen :)

EDIT: Ich hatte das mit dem Geschenk überlesen. Da ist mein Pragmatismus freilich nicht angemessen und wenn es preislich für Euch okay ist, scheint der von Minor Tom empfohlene Vox Adio Air GT eine wunderbare Lösung zu sein.

Was @Minor Tom schreibt, ist sicher alles richtig, dennoch wüsste ich nicht, was gegen ein Herantasten spricht. Ich nutze momentan so ein Billigteil - Joyo JA-03 Acoustic - und bin damit zufrieden, auch wenn's etwas rauscht. Zeitgleich hatte ich einen Valeton Rushead Max bestellt, der aber noch auf sich warten lässt. Das macht insgesamt keine 35 € für zwei kompakte Kopfhörerverstärker, die man immer dabei haben, in Taschen deponieren oder verschenken kann. Ich sehe da keinen Fehlkauf, selbst wenn in einigen Monaten das Bedürfnis nach mehr aufkommt.

Die Vox-Amplug-Teile sind recht beliebt, der Vox-amPhones-AC30-Kopfhörer kann auch eine Lösung sein, die Deinem Vater gefällt. Der Line6 Pocket Pod wird ebenfalls oft genannt, wenn eine Kopfhörerlösung gesucht ist; dazu gibt es eine billige China-Variante. Ammoon PockRock, ca. 25 €.

Wie @Blues-Opa sagt: Den Vater in die Entscheidung einbeziehen. Was ihm gefällt und genügt, kann niemand für ihn beantwoten.

Selbst wenn später ein ordentlicher Verstärker ansteht, ist's praktisch, eine sehr kompakte, batteriebetriebene Kopfhörerlösung zu besitzen. Das ergänzt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
YAMAHA THR 10 II als (leider noch etwas teurere) Alternative. Sieht aber auch nicht so sehr nach "a hooker's purse" aus... ;)
 
Vielen Dank. Also, auf jeden Fall möchten wir nicht, dass er "laut" spielt, weil die Nachbarn sind nicht gerade zimperlich und teilweise auch alt.
Wichtig ist nur, dass er halt seine Kopfhörer an dieses Teil anschließen kann. Dann kann er von mir aus stundenlang spielen, interessiert mich nicht :)

Nur eine Frage: Das hier ist zu "minderwertig" meintest du, oder?
https://www.thomann.de/de/harley_benton_rockplug_classic_rock.htm

Naja, 250 € kann man mal machen, allerdings wären die 15 € mir lieber gewesen :)
Wie wärs denn wenn ihr mit eurem Vater mal darüber sprecht?
Klar kenne ich euer Verhältnis nicht oder seinen Starrsinnsfaktor usw., mich würde es (als Vater) aber erheblich stören, wenn meine Kinder
sozusagen hintenrum entscheiden wollen, ala wir möchten dies und das auf keinen Fall..er scheint ja noch nicht selbst soo alt zu sein
und hat doch auch gute Rechte auf eigene Entscheidungen. Muszieren gehört wenn man die Ruhezeiten einhält und bisschen Rücksicht
kein Fremdwort ist zu den zurecht duldbaren Beschäftigungen des Menschen.

Vielleicht wart ihr als Kinder auch nicht nur schleichende und flüsternde Exemplare, das muss die Gesellschaft ja auch in gewissem Rahmen in Kauf nehmen.

Wie beschrieben gibt es gerade bei der E-Gitarr genug Lösungen in Form von Übungsamps die leise gut klingen und nächtens auch mit KH betrieben werden können.
Dazu kann eine akustische Gitarre da dann durchaus lauter sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
YAMAHA THR 10 II als (leider noch etwas teurere) Alternative.
Darum hatte z. B. ich mir einen gebrauchten THR10 V2, geholt, das Vorläufermodell. Den gibts meist so um die 200 €. (V2 steht hier für ein Softwareupdate, hat nichts mit dem aktuellen Modell THR10 II zu tun). Der alte gefällt mir persönlich sogar besser, und mit dem bin ich wenn es Zimmerlautstärke sein muss absolut glücklich. Aber schließlich sind diese kleinen Modeller ja auch extra dafür gebaut worden (und Kopfhörerausgang ist natürlich auch vorhanden) ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann lieber nen gebrauchten kleineren Valvetronix von Vox, die gibts günstig, haben ne brauchbare Soundpalette und -
tata - nen Kopfhörerausgang.
 
Wenn mir das meine Kinder schenken würde, würde ich das als Beleidigung betrachten
aber sowas von(y), ausserdem ist doch das Spielen auf einer Akustik Gitarre auch nicht so leise und wenn das bisher keinen gestört hat, dann ist das mit nem kleinen Amp bestimmt auch kein Problem. Ich würde das auch lieber mit Papa zusammen entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal so drumrumgefragt - hat er wenn er E- Gitarre spielt hat er da keinen Verstärker mit Kopfhörerausgang? Dann wäre ein vernünftiger Kopfhörer die bessere Wahl. Selbst da seid ihr ja schon locker bei 50 Euro.

Wenn es unbedingt Gitarre sein muss und er schon länger dabei ist, würde ich einen Gutschein schenken. Der Markt ist riesig und jeder hat einen anderen Geschmack.

Bei einem Anfänger seid ihr mit 50 - 100 Euro für einen Combo oder Multiefeffekt einer namhaften Marke gut aufgehoben. Mittlerweile gibt es in dem Preisbereich auch Interfaces fürs Handy. Da kann er Gitarre und Kopfhörer Einstöpseln und hat über die passenden Apps eine große Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben