Kopfstimme, Geschlossene Vokale (I und U)

  • Ersteller Soulless B
  • Erstellt am
Soulless B
Soulless B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.16
Registriert
16.06.06
Beiträge
213
Kekse
0
Hi ihr lieben, ich war lang nicht mehr hier schau aber ab und an immer hier rein und lese.

Und war die Frage bezüglich der Kopfstimme, ich hab jetzt mal ne Aufnahme gemacht und würde mich interessieren, ob das die Kopfstimme ist am Ende. Sauber gesungen ist es nicht gerade und die Qualität der Aufnahme auch nicht der Knaller, aber ich hoffe, man kann daraus was extrahieren für ein Kommentar.

(Die Aufnahme fängt tief and und geht dann in die Höhe)
http://ul.to/astmvr


Und das zweite Ding ist, dass ich beim Singen immer ein großes Problem hab. Und zwar geht es um die geschlossenen Vokale I und U. Wenn ich jetzt zum Beispiel hohe Töne singen dann klingt das bei den Vokalen immer super gepresst und ich presse dabei auch extrem. Wie kann ich verhindern, dass ich da immer anfange zu pressen. Bei 'nem A oder 'nem O Vokal ist das z. B. kein Problem.

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Soul
 
Eigenschaft
 
Hallo Soulles,

lange nicht "gesehen"

Immer noch die alte Kopfstimmenfrage, was?

Tja, wenn ich es so genau wüsste: also - im Volksmund würde man das noch nicht als Kopfstimme bezeichnen. Was die Klassiker sagen, mag aber davon abweichen.

Mit den Vokalen: I und U sind Vokale, bei denen die Lippen und Mund gechlossenen und breiter geformt werden als bei offenen Vokalen weniger wie A und O.

Ich bin nicht der Spezialist für Übungen. Aber versuch doch mal, mit einem für dich einfachen Vokal wie A hoch anzufangen und aus dieser Position heraus alle anderen Vokale zu formen - also fließend ineinander ünergehend, ohne neu zu atmen oder zu unterbrechen.

Etwa so:

AAAAAAAÄÄÄÄÄÄÄÄÄEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIOOOOOUUUUUUUUUUUU.

Und dabei ruhig mit Lippen und Mundraum "rumspielen", also mit den Formen expermentieren. Man kann ein I oder U auch bilden, ohne dass sich dabei Lippen und MUndhöhle fast komplett verschließen.

...
 
Hi.

Also eine gute Übung, die ich von meiner GL gesagt bekommen hab zum Thema i (ich neige dazu in den hohen Tönen das i zu kopfig und zu gepresst zu singen ;) ) ist bei bei den Tonleiterübungen wenn du rauf gehst zu den hohen Tönen, dass du, wenn du sie auf i singst (also ich habs so gelernt, tiefe Töne auf a und hohe Töne auf i) bei den hohen Tönen jiiii singst, also ein j davor machst. Das hilft lt meiner GL, dass die hohen Töne nicht so kopfig klingen und es brustiger klingt und auch anfühlt. Also ich spüre und höre da schon nen Unterschied.

Hoffe meine laienhafte Ausdrucksweise ist einigermaßen verständlich. :D
Vielleicht kann das was ich meine, ja jemand anders noch besser erklären. ;)
 
Dass u und i dir kopfig schwerer fallen als a ist ein Hinweis darauf, dass du technisch etwas nicht ganz korrekt machst - denn eigentlich sind das die kopfresonanten Vokale schlechthin, während das a brustig ist. Auf deiner Aufnahme klingt die Höhe für mich auch nach sehr viel Druck und Kraftaufwand. Kopfklang ist da, aber ohne die Leichte, die er haben sollte und mit nach wie vor starkem Brustanteil. Meine erste Vermutung ist, dass du den Klang mit Druck nach oben "schiebst", statt ihn über die Stütze zu "leiten". Ich muss aber nochmal genauer reinhören, wenn ich mehr Zeit habe.


Die von antipasti und bloody midnight vorgeschlagenen Übungen finde ich beide gut. Beim Vokalausgleich (so nennt man die Übung, die antipasti angeführt hat) kann es helfen, vor jeden Vokal ein n anzusingen, um die Maske zu aktivieren.
 
ich bin der meinung du singst nur bei den ganz hohen tönen am ende in der kopfstimme die ist aber sehr hauchig - da ist noch sehr viel luft drin. dies kann eine technik sein, aber es ist nicht schlecht auch in der kopfstimme ohne luft zu singen damit die stimme klarer und damit auch voller klingt. um dies zu erreichen solltest du mit einer fachperson arbeiten also am besten einer gesangslehrerin, damit du nichts falsch machst und damit deiner stimme nicht schadest. was du ansonsten beachten musst ist dass du in der "weicheren hohen und hauchigen stimmlage" trotzdem die stütze brauchst ( anspannung des bauches der schultern und des lendenbereichst) weil du sonst deiner stimme schaden kannst. ich finde das tembre in der bruststimme übrigens sehr schön!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben