Korg i3 hat verzerrten Klang an Line Outs und Kopfhörer

W
wheel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.24
Registriert
19.01.05
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
32312 Lübbecke
Kennt das jemand von euch? Mein altes Korg i3 hat verzerrten Klang, aber nicht nur am Kopfhörer, sondern auch den Outputs. Wenn ich das richtig sehe, dann sind das Lineouts, welche auch über den Volume Regler gehen. Dieser ist ausgetauscht worden. Die anderen Regler mit Kontaktspray behandelt. Wenn Lineouts nicht verstärkt werden, wieso haben die das dann auch?

https://adriangin.wordpress.com/wp-content/uploads/2013/06/korg-i3-service-manual.pdf

KLM 1627 ist vermutlich Platine mit den Lautstärkereglern. Allerdings bezieht sich der Schaltplan auf dem einen Bild anscheinend nur auf den "Gesamt" Volumeregler
Siehe den Schaltplan mit KLM 1627

Laut Korg:

zu Verzerren im Audiosignal (Tonsignal)

1. instabile Versorgungsspannung (Netzteil)
2. Defekt im Bereich der Tonerzeugung (Digital-Analog Wandler)
3. Defekt im Bereich des Vorverstärkers


Ist auch relativ leise am Kopfhörerausgang.

Gerade: Ich habe was herausgefunden, ein sehr seltsamer Fehler. Ich hatte das i3 an ein anderes Keyboard über Midi angeschlossen. Nun verzehrt es nur kurz nach dem Einschalten, dann verzerrt links anscheinend nicht mehr, rechts ist leise, kann sein, dass sich das verändert, wenn ich am Klinkenstecker des Kopfhörers bewege. Ziehe ich ihn etwas heraus, zerzerrt es wieder. Hinten (Output) bleibt es rechts leise. (Hinten getestet nur gerade mit Kopfhörer, links hinten nicht leise.) Sehr seltsam. Vielleicht sollte ich Kontaktspray an einen Stecker machen und reinschieben. Ob das vielleicht ein schlapper Elko im Netzteil ist? Sehr seltsam.



Grüße von Michael
 

Anhänge

  • Bild_a.jpg
    Bild_a.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 22
  • Bild_b.jpg
    Bild_b.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 13
  • Bild_c.jpg
    Bild_c.jpg
    167 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben