Korg Kross und Program Change per MIDI

  • Ersteller HagbardCeline23
  • Erstellt am
H
HagbardCeline23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.23
Registriert
13.12.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

ich hab gerade 2 Probleme mit dem Kross:

1. Ich möchte eine App nutzen, um meine Setlist zu erstellen und per MIDI Program Change die entsprechenden Programs zu aktivieren. Aber das neue Program erscheint nur einmal für Sekundenbruchteile , dann springt es wieder zurück auf das vorher am Keyboard ausgewählte.

2. Ich habe auf dem Kross eine Combi, mit der ich auf meinem zweiten Board (E-MU Longboard 61, hat ein paar nette Sounds) Patches einstellen will. Das geht auch, solange ich die Sounds über den Kross spiele, aber nicht, wenn ich diese auf der Tastatur des Longboard spielen will. Bei Songs in Sequencer-Mode das gleiche.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler, oder hat jemand einen Tipp für mich?
 
Grund: Info zum Seq-Mode ergänzt.
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich antworte jetzt mal aus dem Kopf.

Ich hatte streckenweise mit meinem Krome ähnliches wie Du in Nummer 1 beschreibst. Guck mal, ob der Korg selber Prg-Chg. Daten sendet, obwohl er von Extern umgeschaltet wird (also eine Art Midi-Feedback-Schleife). Das kann Global, oder auch glaube ich in den einzelnen Combis eingestellt werden. Bin mir jetzt aber nicht mehr 100%-ig sicher.

Zu 2.: Kontrolliere mal, ob die einzelnen Sounds in den Combis (oder auch Seq) die richtigen Midi-Kanäle haben. Auch kann man dort einstellen, ob die intern oder extern reagieren/senden.
Klingt banal, aber ich hab auch schon mal 'n Brett vorm Kopp gehabt... 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Friesenjörg.

Zu 1: Das hieße, mein Kross würde bei extern empfangenen Program Change-Befehlen quasi Konter-Befehle erzeugen, um den lokal ausgewählten Zustand wieder herzustellen, bei internen durch meine Bedienung am Gerät aber nicht? Ich bill nicht global PC-Befehle filtern, weil ich ja durchaus will, dass der Kross solche an andere Geräte schicken kann.

Was ich probiert habe: Ich habe über MIDI In einen PC-Befehl gesendet und mit einem MIDI-Monitor geschaut, was das Board über MIDI Out sendet. Ich sehe jedenfalls keinen PC zurück auf den Ursprungs-Sound, der aber auf dem Board geschieht, und laut meinen Einstellungen und meinem Wissensstand sollten alle lokalen MIDI-Events auf dem global Channel auch auf diesem Kanal auf MIDI Out gesendet werden.

Weißt du, was du bei deinem Krome genau eingestellt hast, damit das nicht mehr auftritt?

Zu 2: Ja, passt so weit. Die Program Changes werden vom zweiten Board grundsätzlich angenommen, aber nur für Noten, die dann auch über MIDI-In kommen, nicht für lokal auf dem Board gespielte. Diese behalten das Program, das lokal auf dem Board gewählt ist.

Ist eher eine Beschränkung des zweiten Boards (das hier keinerlei Einstellungsmöglichkeiten bietet) als etwas, was ich durch andere gesendete Daten von Kross aus ändern könnte, oder? Hab ich mit System- oder System Exclusive-Messages noch eine Chance, wenn ich die irgendwie an das Board gesendet bekomme?
 
Zu 2:
Ich hab auf die schnelle nen Test zum Emu gelesen (Bonedo & Amazona).
Demnach hat der den MultiMode nur via Midi. Lokal 'nur' Splits und Layer.
Demnach sind Sounds, die Du auf einem anderen wie den Hauptkanal gelegt hast, nur via Midi nutzbar. Das ist zumindest mit meinem Krome problemlos machbar, ich denke beim Kross auch.

Zu 1 bin ich mir immer unsicherer, was Du wirklich meinst...
Du gehst via Midi (nicht USB) aus dem PC in den MIDI-in des Korg und willst aus einem Programm/einer App dessen Programme und/oder Combis umschalten.
Zudem gehst Du aus (also out) dem Kross in den Emu, um teilweise dessen Sounds über die Korg-Tastatur zu spielen.
Soweit richtig? Oder sind da noch ein paar MIDI-Kabel mehr?
Wenn nein, kann es diese "Feedback-Schleife" bzw. der Konterbefehl nicht sein.
Dann wäre evtl. zu überlegen, ob Du tatsächlich ganze Programms und Combis umschaltest, oder Programme innerhalb der Combis.
Wenn in dieser Konstellation mehrere Programm-Change-Befehle auf verschiedenen MIDI-Kanälen folgen, könnte es theoretisch sein, dass erst einzelne Programme innerhalb der Combi umschalten.
Folgt dann irgendwann der Programm-Change-Befehl auf dem Hauptkanal, springt diese Kombi natürlich in den ursprünglichen Zustand zurück.
Ansonsten wäre ich für den Moment auch überfragt (oder ich hab es falsch verstanden)
 
Zu 1 bin ich mir immer unsicherer, was Du wirklich meinst...
Du gehst via Midi (nicht USB) aus dem PC in den MIDI-in des Korg und willst aus einem Programm/einer App dessen Programme und/oder Combis umschalten.
Zudem gehst Du aus (also out) dem Kross in den Emu, um teilweise dessen Sounds über die Korg-Tastatur zu spielen.
Soweit richtig? Oder sind da noch ein paar MIDI-Kabel mehr?

Da sind nicht mehr Kabel, aber ganz richtig ist es nicht. Ich kann ohne Probleme von Korg aus die Sounds auf dem EMU schalten, die ich über die Tastatur des Korg spielen möchte. Was ich möchte ist, vom Korg aus die Sounds auf dem EMU umzuschalten, die ich auf der Tastatur des EMU spiele.

Die Idee dahinter ist, dass ich im Korg für jeden Song eine eigene Combi oder einen Song habe, die beide Boards so konfiguriert, dass ich von jedem Board Zugriff auf die Sounds beider Boards habe.

Das Schalten der Sounds, die aus dem Korg kommen, funktioniert so weit, dass ich auf beiden Boards spielen kann.

Das Spielen von Sounds des EMU über den Korg funktioniert auch.

Der Sound des Emu läuft durch den Audio-In des Korg und von da als ein Signal in Richtung Pult/FOH. Und ich kann auch auf dem Korg je Combi/Song konfigurieren, ob der Audio-In aktiv ist, da ich auf dem EMU keine Möglichkeit haben die lokale Klangwiedergabe zu deaktivieren, wenn ich sie nicht haben will.

Das einzige, was halt nicht geht, ist, vom Korg aus die Sounds des EMU zu wechseln, die ich auf der Tastatur des EMU spielen will. Und damit steht oder fällt das Konzept, mein gesamtes Setup von einer zentralen Stelle aus pro Song zu steuern.

Ob ich die entsprechenden Combis dann auf dem Korg selber, oder wieder von Extern per MISI Program Change anwähle, ist mir dann eigentlich egal. Von daher ist das Problem des Korg, Program Changes von Extern auf dem Global Channel direkt zu reverted, eigentlich nicht mein Hauptproblem, sondern lediglich nice to have. Auch wenn ich nicht einsehe, warum das nicht gehen sollte, da ich ähnliche Setups auch schon bei anderen Musikern gesehen habe, bei denen ein Computer oder das Haupt-Keyboard (meistens ein Kronos) je Song per MIDI mehrere Boards und zusätzlich noch per MIDI steuerbare Gerätschaften der restlichen Band durchkonfiguriert.

Und ich fürchte, mein Hauptanliegen, das Umschalten der auf dem EMU gespielten Sounds des EMU über den Korg kann ich vergessen, weil das EMU das scheinbar nicht unterstützt.

Wenn nein, kann es diese "Feedback-Schleife" bzw. der Konterbefehl nicht sein.

Denke ich auch.

Dann wäre evtl. zu überlegen, ob Du tatsächlich ganze Programms und Combis umschaltest, oder Programme innerhalb der Combis.

Ich schalte per App ganze Programms und Combis des Korg um, auf dem im Korg als global Channel konfiguriertem Kanal (1 in meinem Fall, aber es geht auch bei jeder anderen Kanal als Global nicht).

Zu 2: ja, wie beschrieben kein Problem. Der Kross ist erstaunlich nah am Krome und auch am Kross und Nautilus, was diese grundsätzliche Funktionalität angeht. Die größten Unterschiede liegen scheinbar in der Sound- und Effekt-Engines, der UX und in z.B. Details auf den Effektwegen (manche Effekte sind nur als Master, aber nicht als Insert benutzbar, und es gibt auch Effekte, die nicht auf MFX1, sondern nur auf MFX2 anwählbar sind. Keine Ahnung, was da jetzt der technische Hintergrund ist. Ist für mich aber auch nicht so wichtig, da das bis auf Chorus nur Sachen betrifft, die eh am Pult gemacht werden (Hall und sowas).

Auf jeden Fall schon mal Danke für deinen Rat und die Zeit, die du dir genommen hast.
 
Grund: Missverständliche Formulierung geändert
Zuletzt bearbeitet:
Büdde.... ;)

Also bei den Umschalt-Problemen via PC bin ich aktuell raus.

Bzgl. Prg.Chance an den EMU habe ich inzwischen aber noch eine Vermutung, auch wenn ich diesen nicht kenne.
Aber scheinbar hat der einen, ich nenne es mal losgelösten, Multi-Mode.
Also keine keine diversen Combis wie der Korg, sondern nur einen übergeordneten Multi-Mode, in dem man die einzelnen Sounds via seperater Befehle wechseln kann. Vermutlich auf deren eigenem Midikanal.
Das kann man ja auch in den Korg-Combis je Part seperat einstellen.
Dies betrifft dann aber vielleicht nicht unbedingt die eigenständigen, lokalen Sounds vom Emu.
Vielleicht gibt es ja auch bei diesem einen Global-Parameter dafür.
(Zumindest muss man diese beiden Bereiche scheinbar losgelöst voneinander betrachten)

Beim Korg gibt es einen solch globalen Paramter zum Prg-Chg.
Den hatte ich auch mal übersehen, als ich verzweifelt versuchte, durch den Korg meine Hammond umzuschalten.
Hatte sogar auch hier gefragt und kam mir anschließend fast schon dämlich vor, als ich meinen Fehler bemerkte.... ;)🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben