Korg M50: eigenartiges Verhalten bei der gleichzeitigen Aufnahme auf mehrere Spuren

J
JayGee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
18.12.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hi @ all,

ich bin gerade eben auf ein etwas eigenartiges Verhalten meines M50 gestoßen. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung und eine Problemlösung für mich. Es geht um die gleichzeitige Aufnahme von mehreren Tonspuren, die ich auf der Tastatur des M50 spiele.

Als Ausgangspunkt nehme ich die Combi "001: Driving Miles SW1,2" und drücke "ENTER" + "REC/WRITE", um die Einstellungen der Combi in den SEQUENCER-Mode zu übernehmen.

Im SEQUENCER-Mode sind nun die Tracks 1, 2, 5 und 6 mit "[Rec]" bezeichnet, die Tracks 3, 4 und 7 mit "Play" und alle anderen anderen mit "Mute".

Im Bildschirm "SEQ P3: Track Param" sehe ich, dass den Tracks 1 bis 7 die MIDI-Kanäle 2, 1, 1, 1, 3, 10 und 10 zugeordnet sind.

Auf der Seite "SEQ P0-1:play/REC" kann ich bei allen Stimmen zwischen "[REC]", "Play" und "Mute" umschalten. Es können auch mehrere Tracks mit "[REC]" versehen sein. Die Aufnahme erfolgt auch auf mehrere Tracks gleichzeitig.

Schalte ich aber mal kurz auf einen anderen Song und dann anschließend wieder auf den ursprünglichen zurück, dann kann ich plötzlich nur noch den Track zur Aufnahme auswählen, der in dem Feld unterhalb des Songnamens angezeigt wird. Nur bei diesem Track kann ich zwischen "[REC]", "Play" und "Mute" umschalten. Bei den übrigen Tracks kann ich nur zwischen "Play" und "Mute" umschalten. Eine Aufnahme erfolgt dann auch nur auf dem einen Track. Beim ersten Aufruf dagegen erfolgt die Aufnahme auf allen mit "[Rec]" versehenen Tracks.

Kann mir bitte jemand dieses Verhalten erklären, oder erklären, was ich falsch mache, oder handelt es sich bei der Geschichte um einen Bug?
 
Eigenschaft
 
Hi JayGee,

Achte darauf, dass unter SEQ:p0-1-8b (Play/REC/Preferences/Recording Setup) das Feld "Multi REC" aktiviert ist. Dann darfst du mehrere Spuren gleichzeitig aufzeichnen. Ich nehme an, dass beim Umschalten auf einen anderen Song einige der bei der automatischen Übernahme aus der Combi veränderten Einstellungen verloren gehen, darunter die "Multi REC"-Einstellung. Meine M3 verhält sich jedenfalls auch so, wie du es beschreibst.

[edit]M50 Parameter Guide, S. 194: "Note that the automatically-set Multi REC and PLAY/MUTE/REC will be reset when you re-select the song." Also kein Fehler![/edit]

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi synthos,

vielen Dank für Deinen Tipp! Ich muss gestehen, dass ich mit der Lektüre des Handbuchs noch nicht so weit fortgeschritten bin, und darüber hinaus haben meine Englischkenntnisse über die Jahre gelitten, so dass ich manches nicht verstehe, was im Handbuch steht. Ich gehe halt sehr oft nach der Trial-and-Error-Methode vor...

Ich hatte mir schon Vorwürfe gemacht, dass ich ein unausgereiftes Gerät gekauft hätte...

Gruß, JayGee
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben