Hallo!
Ach war er das? In welcher Hinsicht, wirtschaftlich oder technisch? Kannst du das mit Quellen belegen oder ist das deine persönliche Ansicht?
Ich bin kein Spezialist für Arranger, aber wenn ich mal einen Arranger im Bandumfeld sehe, dann ist das in der Regel ein Tyros oder Genos.
Also der Genos raus kam hatte der massig Bugs. Abstürze etc.
Display ist nicht beweglich, obwohl das bei allen Tyrössern so war.
Yamaha hat dann nach und nach mit Softwareupdates einiges behoben.
Und das bei einen so teueren Keyboard. Der Genos lang immer so 600-800m Euro überm PA4x.
Mit welcher Begründung?
Und warum sieht man Tyros und Genos im Bandumfeld?
Korg hat sich bei den Arranger Keyboards lange ausgeruht. das kam Yamaha zu Gute.
Und wer einmal in der Yamaha Schiene drin ist, der bleibt bisher. Ist halt Gewohnheit.
Erst mit dem PA4x hatte Korg nach langer Zeit wieder ein richtig gutes Arranger Keyboard.
Und jetzt mit dem PA5x ist Korg ja wohl ein absoluter Hammerwurf gelungen.
Jeder hat Vorlieben geht mir genauso und man empfiehlt gerne etwas, von dem man selbst begeistert ist. Trotzdem finde ich, sollte dann noch immer neutral sein. Ich kann zu jedem meiner Lieblingsgeräte eine lange Liste von Dingen aufzählen, die mich nerven und auch ich mag den Yamaha-Sound live nicht so gerne. Ich hatte einen Motif ES Rack im Einsatz und bin mit ihm einfach nicht warm geworden. Die Kollegen lieben aber teilweise ihre Motifs und das können sie dann auch gerne.
Natürlich ist das absolute Geschmacksache. Aber jeder darf ja seine Meinung sagen.
Der Yamaha Sound ist für mich Studiosound, während KORG richtig live klingt und eben mehr Druck macht.
Ich vergleiche halt auch mal gerne.
Nehmen wir mal die Mittelklasse. Bei Korg das PA1000 und bei Yamaha das PSR-SX 900.
Korg verbaut bei PA1000 das gleiche bewegliche Display ein wie beim Flaggschiff (PA4x).
Yamaha verbaut in der Mittelklasse ein festes, recht kleines Display. Warum?
Günstiger ist die Korg Mittelklasse auch noch.
Korg -> Stahlblechgehäuse, Yamaha: billige Plastikgehäuse
usw.
Ich betrachte das Ganze nur sachlich und es ist doch komisch, das Yamaha immer ne Ecke teurer ist mit den irgendwie schlechteren Keyboards.
Die Fakten belegen es ja. Warum soviel Geld für Yamaha ausgeben?
Gruß
sven