Kritik erwünscht, erste Aufnahme ever

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Leschwa
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Hallo ihr!

Also ich hatte euch ja gefragt, ob ihr Tipps zum autodidaktischen Lernen habt und nun dachte ich ja, dass eine Hörprobe vielleicht schon neue Ansätze für mich bietet. Deshalb habe ich mich durch hypernervöse Aufnahmen gequält, also ich hatte tierisches Lampenfieber, aber immerhin ist ein Teil nicht ganz so wackelig und atemlos geworden. Ganze 30 Sekunden! Aber immerhin etwas :D

Refrain von Killing me softly

https://soundcloud.com/cojak-2/killing-me-softly-refrain/s-bKOAn


Was mich interessiert ist, wo mache ich Fehler? Was für Techniken sind das, die ich da benutze? Was kann ich besser machen? Belte ich? Oo
Und habt ihr Vorschläge, was für Lieder ich mir als nächstes vornehmen könnte? Und gibt es ein Wundermittel gegen Nervosität? Passt meine Stimme überhaupt zu Soul? Ist das bandtauglich?

Ach so und die Aufnahme ist auf dem Account von meinem Freund, nicht wundern. Ist ein privater Link. Und keine Ahnung, ob es die originale Tonlage ist, aber ist mir auch wurscht.
Also schonmal DANKE an alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich mag deine Stimme.

Deine Frage nach "Fehlern" vermag ich nicht zu beantworten, weil ich von der heiligen Theorie der Gesangskunst keine Ahnung habe. Ich kann dir nur sagen, was mir persönlich mächtig auf den Zeiger geht, nämlich deine Art, an manchen Stellen mit aller Gewalt die gaaaaanz große Emotion zur Schau tragen zu wollen. Heraus kommt ein einziges theatralisches Geschluchze und Gekiekse, das kaum zum Aushalten ist. Die ganze Nummer weniger affektiert, und du wärst RICHTIG toll, denn das Potenzial ist da! Deine Stimme als solche klingt ja prima und jedenfalls "schwarz" genug für Soul und alles, was dir Spaß macht. Bandtauglich? Warum nicht?

Ach ja: Das einzige mir bekannte Wundermittel gegen Nervosität ist, sich ihr zu immer wieder zu stellen. Tritt einfach dermaßen oft auf, bis es dir anfängt, nichts mehr auszumachen.

Liebe Grüße

Holger
 
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Ich schließe mich Holgers Urteil einfach mal an, ich bin bei so was auch Puristin. Stimme und Gesang finde ich sehr schön bis auf den künstlichen Affekt.
 
Danke, ihr beiden.

Leider weiß ich nicht genau, wie ich das ändern kann und was genau ihr meint, also welche Stellen.
Mein Freund hat gerade erstaunt geguckt und gemeint, ich hätte mich ja sogar zurück gehalten lol
Meint ihr, ich soll das einfach mal komplett glatt runtersingen? Denn als ich das das letzte Mal probiert habe, wurde mir schon beim Singen langweilig :ugly:
Vielleicht ist es auch nicht meine Art von Song. Bei 'Hit the Road Jack' klinge ich zum Beispiel wieder ganz anders. Bin auch irgendwie Grobmotorikerin, vielleicht liegt es daran? Ich werde mal ein wenig rumprobieren.

Habt ihr ansonsten Vorschläge für Songs mit denen man sowas vielleicht ganz gut üben könnte?
 
Probier doch einfach mal ;-)

Okay, ich langweile mich immer noch dabei. :redface:
Hm, vielleicht sollte ich mich dabei auch mal aufnehmen und es mir anhören. Wobei es mir nichts bringt, wenn es hübsch klingt, aber keinen Spaß mehr macht. So ein Mittelding wäre was Feines. Ich werde dann mal rumprobieren.
Habt ihr ansonsten noch etwas zu meckern?
 
Ich habe es eben auf einem schlechten Handy gehört. Ich bin ja bekannt dafür, mich darüber zu beklagen, wenn jemand zu viel gedöns macht.

Aber hier habe ich das Problem nicht. Für mich ist es wirklich gut gesungen. Aber ich höre es mir morgen nochmal mit richtigen Boxen an.
 
Ich sehe mir gerade die Hochrechnungen zu den Landtagswahlen an und höre jetzt eher nebenbei noch mal in deine Hörprobe rein. Meint dein Freund mit "Zurückhaltung", dass du dich stimmlich und vom Temperament her bremst? Du hast immer noch diese "Kiekser" drin, also die Stellen, wo du deine Stimme irgendwie "deckelst". Ich werde heute Abend nicht mehr reinhören, aber vielleicht probierst du mal für dich, das Stück auf verschiedene Arten zu singen: richtig laut (du hast nämlich eine ziemliche Power in der Stimme, glaube ich), ruhig auch wie eine Operndiva oder Nina Hagen, dann zur Abwechslung mal ganz zart und lieblich (aber nicht künstlich gebremst, sondern eher wie ein Kinderlied) oder hauchig...

So, wie du dein Temperament im Thread nebenan beschrieben hast, ist das Stück für dich wahrscheinlich einfach insgesamt zu "lahm". Du könntest ja auch alternativ mal "Hit the Road, Jack" einstellen. Das ist a) einfacher zu singen und b) schmissiger.
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Aber hier habe ich das Problem nicht. Für mich ist es wirklich gut gesungen
Die Aufnahme oben ist die neue Fassung.
 
@Swingaling: Ja stimmt, ich singe eigentlich lauter, aber ich hatte in letzter Zeit das Gefühl, dass ich dann drücke bzw. denke das, weil es laut nicht so gut ankommt und um mir das abzugewöhnen, hab ich ein paar kmh runtergeschraubt. Allgemein hab ich eigentlich viele Energie. Vielleicht sollte ich einfach nicht versuchen, den Song wie das Original zu singen Oo
Auf jeden Fall super Ansätze, danke! Es klingt, als könnte das witzig werden :D
Oh, aber wo genau die Kiekser sind, die du meinst, hab ich bisher nicht rausgefunden. Vielleicht meinst du ja das, was mich beim Anhören auch gestört hat.

Also ich habe aber nur eine Fassung hochgeladen, oder was meinst du jetzt?

@antipasti: Oh nanu, dankeschön! Aber vorerst mache ich mal dein Handy dafür verantwortlich :D

Edit: Mal sehen ob ich Hit the Road Jack jetzt mal ohne zittrige Stimme hinbekomme.
 
Also die Aufnehmerei lass ich erstmal sein bis nächste Woche, das wird heute nichts mehr. Nach 5 Versuchen klang nichts so, wie ich es ohne Mikro singen würde. Ich mach es wann anders nochmal, vielleicht bin ich dann mal entspannter :ugly:


@Ralphgue: Ohne das Gedudel im Hintergrund hätte es mir besser gefallen, weil es irgendwie von der Stimme ablenkt, aber ich muss auch zugeben, dass mir die Version von Lauryn Hill besser gefällt. Ich steh auf Theatralik, glaube ich :redface:
 
Ich steh auf Theatralik, glaube ich
Theatralik ist ok, finde ich :D, aber übertreiben muss nicht. @kleines_dickes_gitarrists Kommentar finde ich ungewohnt harsch, aber das mit den Emotionen dachte ich mir auch. Ich kaufe sie Dir einfach nicht ab, es wirkt wie Satire. Das finde ich schade, denn (über die Rechnerlauthörer gehört) es ist an sich astrein, die Intonation stimmt, ob es Originallage ist ist sowieso schietegal (ist glaub ich sogar ziemlich nahe), die Stimme ist schön, da braucht es das Gespiele mit gar nicht vorhandenen Emotionen nicht.

Und nervös brauchst Du echt nicht sein. Wundermittel dagegen gibt es leider nicht, einfach immer und immer wieder üben, machen, auftreten (erst einmal in 'geschützem' Rahmen) bzw. aufnehmen. Lass einfach einen Recorder mitlaufen, wenn Du übst, irgendwann vergisst Du ihn dann schon.
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Mal sehen ob ich Hit the Road Jack jetzt mal ohne zittrige Stimme hinbekomme.
Da Du ihn eh noch nicht so aufgenommen hast, wie es Dir vorschwebt - vielleicht probierst "Respect"? "Hit the Road, Jack" lebt m.E. von einem Gegensatz zwischen der leicht unterkühlten Lässigkeit und dem Inhalt, verführt dabei aber sehr, dick aufzutragen.
 
"Hit the Road, Jack" lebt m.E. von einem Gegensatz zwischen der leicht unterkühlten Lässigkeit und dem Inhalt, verführt dabei aber sehr, dick aufzutragen.
Das stimmt allerdings.

Ich finde übrigens auch, dass bis auf ganz kleine Wackler die Töne sauber getroffen sind. Das mit der Aufregung ist m. E. auch normal, wenn du deine ersten Aufnahmen hier einstellst. Du scheinst ja ein emotional eher überschäumender Mensch zu sein, klar, dass du dann auch beim Aufnehmen deutlich spürst, wenn du kribbelig wirst.

@Ralphgue: Ohne das Gedudel im Hintergrund hätte es mir besser gefallen, weil es irgendwie von der Stimme ablenkt, aber ich muss auch zugeben, dass mir die Version von Lauryn Hill besser gefällt. Ich steh auf Theatralik, glaube ich :redface:
Lauryn Hill ist aber auch nicht theatralisch, wenn sie das singt:
Sie spielt in dem Song auf eine Weise mit ihrer Stimme, die nur dann funktioniert (ich hoffe, du nimmst mir diese Bemerkung nicht krumm), wenn man es richtig gut kann. Wenn man das nur stilistisch "nachsingt", dann geht es tendenziell in die Hose. Dass du diese Kritik hier (auch von den anderen) überhaupt zu hören bekommst, liegt aber auch daran, dass man trotzdem deutlich hört, dass Potenzial da ist. Du kleisterst dieses Potenzial aber eher mit antrainierten Kunsteffekten zu. Das solltest du dir abgewöhnen.
 
Oh nanu, dankeschön! Aber vorerst mache ich mal dein Handy dafür verantwortlich

Ich habe nochmal mit Lautsprechern reingehört.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass es grundsätzlich gut gesungen ist.
Beim erneuten Hören fällt mir aber auch auf, dass du einige Laute/Silben etwas stakkatohaft/schnappatmig herausstößt, während du andere Töne im Vocal Fry "abwürgst", wodurch die Perfomace ein wenig nach Darmproblemen klingt (noch nicht ärgern, erst weiterlesen).

ABER: Du hast diesen Song immerhin a cappella gesungen. Ohne musikalische Vorgabe, die dich unterstützt oder dir eine bestimmte Interpretation nahelegt. Es ist daher wahrscheinlich ganz normal, dass man dadurch ein bisschen zur Übertreibung neigt, weil es einem selbst ohne Musik zu langweilig erscheint. Schließlich wolltest du mit dieser Hörprobe auch eine gewisse Bandbreite an Ausdrucksvariationen demonstrieren. Und das ist dir durchaus gelungen.

Daher als vorläufiges Fazit: Deine Stimme und Intonation ist gut und du hast auf jeden Fall die Fähigkeit, ausdrucksstark zu singen. Die richtige Dosierung hängt dann auch von der musikalischen Umsetzung aber, die hier ja fehlt.

Was für Techniken sind das, die ich da benutze?

Nenn es einfach singen. Was ich als "Technik" bzw. Effekt identifizieren kann, ist lediglich an einigen Stellen Vocal Fry. Das ist dieses tiefe, tonlose Knarzen, was seit einigen Jahren besonders bei jungen Frauen sehr verbreitet ist. Beispiel ca. 0.25. whole life... Du singst nicht "whole", sonder nur "ho..." und der Rest des Wortes ist eben nur noch dieses "knarzende Geräusch" (=Vocal Fry).

Vocal Fry ist bzw. war eine Zeit lang mal recht angesagt, weil es irgendwas Verruchtes hatte. Und wie alles, was mal sehr trendy war, kann es bei inflationärer Verbreitung natürlich auch irgendwann nerven.


Hoffentlich nicht. Belting = "Schmettern". Bei einem Song, dessen Hauptattribut "Softly" ist, wäre Schmettern der gänzlich falsche Weg.

Was kann ich besser machen?

Wie du an der Diskussion schon mitgekriegt hast, ist das häufig weniger eine Frage der Technik, sondern des Geschmacks, der passenden Dosierung. Du hast im Prinzip alle nötigen Werkzeug bereitliegen.

Ist das bandtauglich?

Dazu muss ich erst die nächste Passage kommentieren:

Und keine Ahnung, ob es die originale Tonlage ist, aber ist mir auch wurscht

Solange du a cappella ohne Band singst und die Tonart halten kannst, ist es auch wurscht. In einer Band müsset ihr euch allerdings auf eine Tonart einigen, die du dann auch immer identifizieren müsstest. Normal kein Problem, machen die meisten intuitiv. Ich habe aber mal einen Sänger begleitet, dem diese Eigenschaft (womöglich mangels Praxis) im Bandkontext fehlte. Er hat immer in der Tonart gesungen, die er in seinem Kopf hatte. Seine Stimme war schön, aber für eine Band war er dadurch unbrauchbar.

Und natürlich müssest du in einer Band länger 30 als Sekunden singen ;)
 

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