Kronos/Montage zu teuer, welchen Umweg für ähnliche Sounds ?

  • Ersteller Spasski
  • Erstellt am
S
Spasski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.19
Registriert
13.11.17
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiele in einer Symphonic Metal Band und habe bald meinen ersten Live Auftritt. Zu Hause spiele ich derzeit nur ein 61er Midi Keyboard und diverse VSTs mit Reaper als DAW.
Live würde ich aber mich aber ungern auf einen PC verlassen müssen, somal ich dazu sowieso mind. ein MacBook Pro kaufen müsste (habe derzeit keinen Laptop).

Kronos und Montage sind für mich erstens zu teuer und zweitens zu Overkill, da ich sicher niemals diese Menge an Sounds brauchen werde.
Gibt es eine Workstation (kann ruhig älter sein) die eine gute Tastatur hat auf welche man aber "neue, moderne" Sounds hochladen kann ohne dass man einen PC dafür braucht. Es gibt Kronos VSTs im Internet, gibt es eine Workstation wo man diese raufladen kann bzw wo man Sounds am PC zusammenbauen kann und dann auf die WS laden kann ?

Ansonsten würde ich wrhsch. ein Motif XF6 nehmen und dazu ein 88er Midi Keyboard.

Danke und LG
 
Eigenschaft
 
Was spricht gegen die Einsteigerklasse KORG Krome (mit 88 Tasten gut brauchbar). Ich habe einen Juno DS88, dem ich das problemlos zutraue. Gegen einen Motiv SX/XF spricht natürlich auch nichts super Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was spricht gegen die Einsteigerklasse KORG Krome (mit 88 Tasten gut brauchbar). Ich habe einen Juno DS88, dem ich das problemlos zutraue. Gegen einen Motiv SX/XF spricht natürlich auch nichts super Geräte.

Juno DS88 schaut super aus. Kriegt man auf das irgendwie richtig gute String-Sounds rauf ?

KORG Krome habe ich schlechtes über die Tastatur gelesen :(
 
Naja....das ist eine Sample-Library im Kontakt-Format von Sounds des Kronos, dass Korg das erlaubt, wundert mich jetzt schon etwas. Aber die reinen Sounds sind bei Weitem nicht das, was den Kronos eigentlich ausmacht.
 
Naja....das ist eine Sample-Library im Kontakt-Format von Sounds des Kronos, dass Korg das erlaubt, wundert mich jetzt schon etwas. Aber die reinen Sounds sind bei Weitem nicht das, was den Kronos eigentlich ausmacht.

Naja viel mehr als ein Keyboard mit PC ist das Teil dann auch wieder nicht. Und in meinen Augen rechtfertigt das den Preis nicht
 
Naja viel mehr als ein Keyboard mit PC ist das Teil dann auch wieder nicht. Und in meinen Augen rechtfertigt das den Preis nicht

Dann stell dir mal einen bühnentauglichen PC/Notebook mit entsprechender Hardware (inkl. hochwertigem Audiointerface) + Software (DAW, VSTis) zusammen. Dazu dann noch ein gutes Masterkeyboard und schwubs bist du in Preisregionen, in denen sich ein Kronos 2 61 bewegt. Gebraucht bekommt man ja die erste Kronos-Generation nun auch schon für unter 2000 Euro. Das ist nun wirklich ein guter Kurs für das, was der Kronos an Sounds und Features liefert.

Gibt es eine Workstation (kann ruhig älter sein) die eine gute Tastatur hat auf welche man aber "neue, moderne" Sounds hochladen kann ohne dass man einen PC dafür braucht. Es gibt Kronos VSTs im Internet, gibt es eine Workstation wo man diese raufladen kann bzw wo man Sounds am PC zusammenbauen kann und dann auf die WS laden kann ?

Wenn ich das richtig verstehe, was du meinst, kann ich kurz und bündig sagen: Nein, gibt es so nicht, oder hat sich nicht durchgesetzt, oder als praktikabel erwiesen.
Wer VST-Instrumente in einem Live-Setup benötigt, macht das über einen Notebook/Tablet-PC. Es gibt einige neuere Ansätze wie das Projekt von einem Kollegen hier aus dem Forum, die ein offenes System für VST-Instrumente/Effekte bereitstellen, aber für "wenig Geld" wirst du das nicht bekommen, wobei die Angabe "wenig Geld" ja relativ ist ;)
 
Der Kronos ist durchaus sein Geld wert. Denn er ist mehr als die Summe seiner Möglichkeiten,
sprich er ist ein "Instrument".

Laptop, Interface, Masterkey-Konstrukt ist dann doch eher ein "lästiges, fragiles Gefummel"...
so seh ich das zumindest.

Wie dem auch sei, soll jeder machen wie er will....

Als Tipp fällt mir noch die YAMAHA MOXF-Serie ein. Alle Sounds des Motif XF
und auch noch FlashRam.
Gibts gebraucht zudem recht günstig.
 
Wie waere es mit dem soundmodul roland integra?
 
Wie waere es mit dem soundmodul roland integra?


Naja... Er will neue moderne Sounds. Das wird wohl eher nichts mit dem Integra. Ich würde auch den Moxf empfehlen, da es hier passende Soundsets gibt. Oder eben dann den Motif XF.
 
Vielleicht ist der Begriff "neue moderne Sounds" neuerdings exakt definiert worden und Integra enthält dann diese Sounds nicht. Sonst sehe ich keinen Grund warum der Integra nicht ein guter Kandidat wäre und warum der Motif XF da soundmäßig besser wäre.
 
Laptop, Interface, Masterkey-Konstrukt ist dann doch eher ein "lästiges, fragiles Gefummel"...
so seh ich das zumindest.

Das dachte ich früher auch mal. Jetzt habe ich zwei 2in1 Convertibles mit Audio/Midi-Interfaces:
Viel weniger Gefummel als mit den Workarounds bei den Beschränkungen der Hardware-Teile.
Ich bin schneller bei der Sounderstellung, weil ich gleich die besten verfügbaren Software-Produkte verwenden kann; der Sample-Content ist nur durch die Daten des Rechners begrenzt. Das System ist redundant und kann mit jeder guten Tastatur verwendet werden, die Midi-Daten senden kann.
 
Guten Morgen,

ich glaube das du mit allen hier genannten Geräten glücklich wirst und das die Streicher, die die kleine Klasse zu bieten hat auch vollkommen ausreichen.
Das ist dein erster Live Auftritt mit der Band, oder überhaupt?

Du wirst recht schnell merken, dass die Soundansprüche auf der Bühne anders sind, als im Studio oder bei Aufnahmen. Anders heißt nicht zwingend schlechter.
Aber gerade in eurer Musikrichtung sind die Veranstaltungen wo man anfängt recht klein, oder? Da ist die PA noch nicht Top und so weiter.

Da würde ich mir also erstmal keine Sorgen machen. Da sind ganz andere Faktoren, die dich/euch limitieren werden. Und selbst im weiteren Verlauf sind die Kisten alle nicht schlecht.
 
Naja... Er will neue moderne Sounds. Das wird wohl eher nichts mit dem Integra. Ich würde auch den Moxf empfehlen, da es hier passende Soundsets gibt. Oder eben dann den Motif XF.
Das kann man so auch nicht stehen lassen. Der Integra liefert alle möglichen Sounds in hinreichend guter Qualität. Gerade im Bereich Synth—Sounds, ist er durch Supernatural—Engine den Yamaha PCM—Kisten bis zum Montage IMHO überlegen. Ich würde jetzt ein Modul nicht unbedingt einem Einsteiger für die Bühne empfehlen, als Alternative bietet sich da vielleicht der Roland FA06 mit 61 Tasten an, oder auch der FA07 mit 76. Die 76 Tastatur ist auch recht angenehm zu spielen und der TE könnte damit auch erstmal ein One—Keyboard—Setup realisieren. Auf der Roland Axial—Seite findet man auch viele neue Sounds, die einfach in der FA geladen werden können.

Gruß Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moxf ist fuer mich ein "kleiner Kronos" weil man zumindest "moderne" Sounds nach eigenem Geschmack reinladen kann ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Laptop kann ich mir nur zeitaufwendig vorstellen. Denn um da die besten buehnentauglichen Sounds zu kennen, wieviel muss man da durchgehoert haben?

Aber ich spiele nur kaviersound, manchmal mit pad, hammondsound und WUERDE oefter rhodessound spielen
wenn ich mich mit dem sound wohlfühlen wuerde (also einen passenden finden wuerde) das gilt auch fuer wurli.
 
Ein Paar Punkte: Ich bin kein Anfänger und ich spiele auch in anderen Bands, nur ist das mein erster Ausflug in Richtung Metal. Ich bin halt leider mit vielen Streicher-Sounds extrem unzufrieden, die die meisten Workstations anbieten. Hab aber auch erfahren, dass sehr viel Orcherster Geplänkel vom Band kommt und viele Metal Keyboarder eh nur eine Spur Live spielen ;)
 
Welche Instrumente spielst du denn bei den anderen Bands?

Kann ja sein, dass es gute Strings-Soundsets gibt für ein Gerät was du schon besitzt?
 
Ein Paar Punkte: Ich bin kein Anfänger und ich spiele auch in anderen Bands, nur ist das mein erster Ausflug in Richtung Metal. Ich bin halt leider mit vielen Streicher-Sounds extrem unzufrieden, die die meisten Workstations anbieten. Hab aber auch erfahren, dass sehr viel Orcherster Geplänkel vom Band kommt und viele Metal Keyboarder eh nur eine Spur Live spielen ;)
Der Satz im ersten Post: „Habe bald meinen ersten Live-Auftritt“ ist in dem Kontext dann etwas irreführend.

Für gute Orchester/Streicher—Sounds würde sich vielleicht ein Kurzweil Instrument anbieten. PC3, PC3k, oder je nach Budget Forte, Forte SE.
 
Jep. Metal und Durchsetzungsfähigkeit klingt nach Kurzweil. Schau dir mal einen PC3(K) an! Die Streicher klingen gut UND setzen sich durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben