Kultalben aus den frühen 70ern

Hier fehlt definitiv noch "Argus" von Wishbone Ash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Miles Davis - Bitches Brew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
NP: Frank Marino & Mahogany Rush - Strange Universe :great:

Alex
 
Lynyrd Skynyrd

Album: Second Helping



War zwar '68 aber sehr kultig in den 70ern
Steppenwolf mit dem gleichnamigen ersten Album der Band


Es gibt viele Alben aus den 60ern die in Deutschland erst in den 70ern Kult geworden sind. Hat damals bisschen länger gedauert bis die über den Teich geschwappt sind.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Steppenwolf, Cream und Hendrix mit drin haben will, muss man IMHO auch die ersten beiden Jeff Beck- Alben und die Fleetwod Mac- Frühphase nennen... dann kommen Blue Cheer und Dust... dann kommt man um die Bluesbreakers nicht herum, darauf folgen die späten Yardbirds. So kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen. :gruebel:

Alex
 
Billy Cobham - Stratus
ein (enthalten auf dem Spectrum-Album)


ist halt Jazzrock, nicht Hardrock... könnte trotzdem interessant sein. Damit kommen wir auch zum

Super Album, gerade Stratus mit treibendem Bass, geiler Gitte und Drums, für mich immer noch die Geburtsstunde der "neuen" Bassline, was immer das auch bedeutet ... Billy Cobham hats aber auch drauf an seinen Drums ....

Genesis, alle Alben bis 1976 sind klasse, besonder das Lam lies down on Broadway, was ich, glaube ich, als mein erstes Konzeptalbum wahrgenommen habe. Allerdings nicht 1974 gekauft, muss 1978 gewesen sein.

AUTOBAHN habe ich auch noch :D, eigentlich alle Kraftwerk-Platten von 1974-1978: Autobahn, Radio-Aktivität, TEE und Mensch-Maschine.

The Who mit Tommy (okay, 1969 ...)

ELP natürlich mit Pictures at an exhibition, Works I + II :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht gerade Rock :D aber damit hast Du natürlich volllkommen recht. Höre ich immer wieder gerne. Manfred Eicher hat mit der Abmischung da - wie so oft- einen super Job gemacht. ECM Alben hört man es an, dass sie mit Sorgfalt produziert sind und Keith ist outstanding (wenn auch ein wenig merkwürdig ^^). Ich mag auch seine später entstandenen Trio-Sachen mit Jack de Johnette und Gary Peacock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... aber nur im Gespann mit Chick Coreas erster 'Return to Forever' (die hellblaue mit dem Vogel) :D
und Softmachine III

da verlinke ich ausnahmsweise mal eine spezielle Version, die für einen live-Auftritt bei John Peel umgetextet wurde
die Lyrics haben genau diesen Auftritt zum Thema
damals gab's bekanntlich noch kein Internet - John Peel war die erste Adresse, Radio der Weg, Tape das Medium (for the poor rest of us...)
er gehört untrennbar zu dieser Zeit und hat vielen Künstlern den Weg bereitet - sonst gäb's viele der Platten gar nicht... ;)



cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich gar nicht mein Musikgeschmack, trotzdem war die Wolfsmond LP, wo "Wellenreiter" drauf ist, damals regelrecht Kult in einer Berliner Clique.
Es gab da das ungeschriebene Gesetz, dass die LP nicht vor 24.00 Uhr aufgelegt werden durfte, denn danach wurde nur noch Wolfsmond gehört....



Es ging aber auch ernsthafter. Als LPs besaß ich die Biermann Lieder nicht, das gabs auf Kassette oder Tonband, wie ich in meiner Stasi-Akte nachlesen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
What's Goin' On von Marvin Gaye, vl auch noch Neil Young-After the Goldrush... :)
 
:good_evil::popcorn2:Okay...ich mach das jetzt einfach mal , weil auch irgendwie Kult.....und ..ach egal
Ricky King Plays Fantastic Guitar Hits ..weg duck:embarrassed::facepalm1:

Pink Floyd The Walll
 
Zuletzt bearbeitet:
Allman brothers: live at fillmore east

Herbie Hanckock: Thrust
Herbie Hancock: secrets

Johnny Guitar Watson: diverse! :D

James Brown: dito!

JJ cale: naturally

Dr John: in the right place
.
.
.
 
Es ist so galaktisch gut, das hier alles zu lesen...meine kultigen Ergänzungen

Agitation Free - Malesch (1972)
Konstantin Wecker - Die sadopoetischen Gesänge des Konstantin Wecker (1973)
Krokodil - An Invisible World Revealed (1971)
Tangerine Dream - Electronic Meditation (1970)

Mein absoluter Lieblings-Kult-Hammer: Locomotive - We Are Everything You See (1970)

Leider ein Jahr zu früh, egal :) The Open Mind - Same (1969)
 
ich glaube Peter Frampton wurde auch noch nicht erwähnt:

Peter Frampton - Frampton comes alive
hat u.a. den "Talk Box" Effekt bekannt gemacht mit "Do you feel like we do"

hm und Eloy wurde kurz erwähnt mit Ocean, aber da gab es ja noch zahlreiche weitere Alben in den 70ern:

Eloy, Inside, Floating, Power and the Passion, Dawn, Silent Cries and Mighty Echoes (mein Favorit)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Ball Pompös" von Udo Lindenberg & seinem Panikorchester aus dem Jahre 74 !

Ich kenne ansonsten nicht viel von unserem nölig- nuschelnden Hotelbewohner, aber dieses Album ist für mich Kult !
Geradezu sensationell finde ich daraus den Song "Cowboy Rocker":



Man beachte hierbei die grandiose Gitarrenarbeit, das melancholische Western- Flair, die deutsche Synchronstimme von Charles Bronson und einen "Gastauftritt" von Otto Waalkes ! :great:
 
Gravy Train - Ballad of a peaceful man / Staircase to the Day :great:

Alex
 
ROXY MUSIC hatten wir noch gar nicht.

"Do the Strand" war mal meine Hymne - und Bryan Ferry ist sowieso die einzig wahre Verkörperung von Coolness. Erstaunlicherweise bis heute!

Alben
1972 Roxy Music
1973 For your Pleasure / Stranded
1974 Country Life

Deutsches von internationalem Format:
Kraan (zB. Kraan Live 1975)

Von Eloy hab' ich vor allem das "Denglisch" des Sängers in Erinnerung ... :D


Zu spät (jedenfalls um hier richtig dabeizusein) kamen zwei meiner Favoriten die wohl so gut wie gar keiner kennt:
Wolf Maahn & die Deserteure (Deutschrock)
Bertha & Friends (absolut geiler Funk)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wolf Maahn & die Deserteure

Irgendwo in Deutschland :great:

Die letzten zwei Doors- Alben mit "Jimbo" Morrison fallen in die frühen Siebziger. Die zwei ohne ihn auch, aber die würde ich nur eingeschränkt empfehlen. ;)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaja. Die 70er.
Aber in der Auflistung fehlen mir noch...

Kiss
Thin Lizzy
Canned Heat
Slade
Iron Butterfly
Tom Petty
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben