Kunstfehler - Jetzt erst recht (Album) [Alternative Rap]

Kunstfehler-Musik
Kunstfehler-Musik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.22
Registriert
12.08.21
Beiträge
7
Kekse
232
Ort
Koblenz
Moin!

Wir (Kunstfehler) sind ein Alternative-Rap-Duo aus Koblenz am Rhein und heute erscheint unser drittes Album. Es trägt den Titel "Jetzt erst recht", und das beschreibt ganz gut unsere Einstellung.

Kunstfehler-Live-Musik-Köln-Edelweisspiratenfestival-Konzert-Gig-Duo-Band-Rock-Rap-Rockrap-Crossover-Alienkostüm.jpg


"Das Album ist tot."

Kann man jetzt so auch nicht sagen. Wir verkaufen auf Konzerten CDs (kennen aber umgekehrt niemanden mehr der einen CD-Player besitzt 🤔). Ist aber auch egal, denn aus Künstlerperspektive, ist uns die Form des Albums immer noch die liebste.

"Politik und Pop schließen sich aus."

Kommt drauf an. Inhaltlich versuchen wir immer die Waage zu halten zwischen Dadaisten-Party und Gesellschaftsanalyse. Es gelingt nicht immer... Unser Ziel ist es "trojanische Popsongs" zu schreiben. Lieder, die man im Club UND Zuhause mit dem Booklet in der Hand hören kann. Die Menschen zum tanzen und gleichzeitig zum nachdenken anzuregen bleibt schwierig.

Wir haben (ca. 2006), als Liedermacher in versifften Kneipen angefangen. Zwei Akustikgitarren und ein Kasten Bier. Doch wir wollten mehr. Mehr Bühne, mehr Lautstärke, mehr Publikum. Jetzt haben wir den Salat und stehen zwischen allen Stühlen: Den Punkern sind wir zu Pop, den Poppern zu Punk und den Liedermachern zu Rap.

Den Spagat auszuhalten, zwischen den gegensätzlichen Szenen, Genres und Hörererwartungen ist schwierig. Aber wir versuchen es immer wieder und das ist ja auch der Spaß daran.

"Und könnt ihr davon leben?"

Nein.

"Jetzt erst recht"

Vom ersten Album "Kunstfehler" mit seiner wilden Genre-Mischung über das geschmeidigere "Kontakt" und das B-Seiten Album "Endlager I", welches nur aus Merkwürdigkeiten besteht, schlagen wir mit unserem neuen Album eine elektronischere Richtung ein. Außerdem sind zwanzig Sekunden Punk enthalten!

Wir haben es wieder in Eigenregie produziert und aufgenommen. Mit uns beiden ist es schon kompliziert genug. Wir hatten beide Vollzeit-Jobs und mussten immer gucken, wann wir noch Zeit und Energie übrig hatten, um am Album zu arbeiten.

Die meisten Sachen haben wir in unserem Proberaum aufgenommen. Manchmal hat es ein Take, von der Demo Zuhause, auch aufs Album geschafft. Die Beats entstehen am Computer. Die E-Gitarre kommt dann dazu. Wir rappen und schreiben beide und bringen uns so immer wieder (und immer noch) auf neue Ideen.

Auf diesem Album sind viele Songs, die live gut funktionieren werden. Das war auch das Ziel, die Überprüfung steht noch aus...

Unsere Weltsicht bleibt pessimistisch und wer systembestätigenden Durchhalteparolen-Schlager sucht, ist bei uns immer noch an der falschen Adresse. Trotzdem liegt unter der ganzen Kritik auch immer ein Funken Hoffnung auf die Zukunft begraben.

Und weil man Musik schlecht lesen kann, hör doch mal rein und mach dir dein eigenes Bild!

Viel Spaß dabei,
Kunstfehler



"Jetzt erst recht" gibt es auch auf Bandcamp, Spotify & Co.: https://smarturl.it/icoej3

Unsere Webseite: https://kunstfehler-musik.de
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bombe gemacht Jungs, Respekt! Der Beat ist echt fett, der Refrain gefällt mir auch ganz gut. Ich bin zwar nicht der Deutschrapkenner, aber es ist definitiv anders, als das was man sonst von Deutschrap kennt. Geil gemacht Männer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, dankeschön! :)
 
Geht gut runter ... ölt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat was erfrischendes. Erinnert mich spontan an Die Orsons oder auch Deichkind. Aber hat seinen eigenen Charakter. Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Ja, cool. Das war auch der Plan.
 
Also die Beats sind super, die Texte treffen auch einigermaßen meinen Geschmack. Insgesamt gefällt es mir gut. Ich denke mixingtechnisch könnte man noch ein bisschen was rausholen (grade was das einbetten der vocals angeht).
Live kommen die Sachen bestimmt gut! Ich finde es persönlich schwer die Texte mit den Beats (in Gedanken) zu vereinen. Man erwartet etwas anderes. Da muss ich mich zugegebenermaßen erst dran gewöhnen. Sorgt aber für Interesse.
Also: alles in allem schön gemachtes und vor allem interessantes Album. Es ist mal was ganz anderes wie ich finde. Hier und da könnte man das ein oder andere vielleicht noch optimieren, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Das ich hier für meine Verhältnisse viel geschrieben hab zeigt meine Anerkennung. Die Kritikpunkte sind als gut gemeintes Feedback aufzufassen und dürfen gerne für die Zukunft mitgenommen werden (völlig kostenlos).
Fazit: ein dickes Lob von mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, dank dir!

Ja, wir müssen noch lernen im Arrangement mehr Platz für die Vocals zu lassen. Ist ja schon viel Text, das überfordert doch sonst etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Albumproduktion haben wir ein kleines "Making-Of" geschnitten.

Erwartet nicht zuviel...
aber es ist auf jeden Fall ein ganz witziger Einblick in unseren Studio-/Proberaumalltag.

Viel Spaß!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben