Kustom Profile 200PA für kleine Gigs und Proberaum?

  • Ersteller Gast236844
  • Erstellt am
G
Gast236844
Inaktiv
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
27.09.13
Beiträge
422
Kekse
928
Hallo Leute,

ich habe im Netz diese PA gefunden und wollte hier nachfragen, ob diese PA was taugt:

https://www.thomann.de/at/kustom_pr...origin=boost&gclid=CIvhxuHLhr8CFQrpwgodC1cAxQ

Anforderungen:
  • 1 SÄNGER, EVTL. IN ZUKUNFT MAL 2, Drums (elektronisch; direkt vom Laptop) und 2 E-Gitarren (über ein digitech rp255 direkt ins Mischpult; keine Amps dazwischen
  • Auftritte, ca. 2-3 im Jahr mit ca. 50 Zusehern
  • ansonsten in einem privaten Keller zum Proben
  • Musikrichtung: Zwischen Bob Dylan und Green Day
  • MAXIMALES BUDGET: 700-800€

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist was, wenn du im Party Keller Karaoke machen willst. Für ernsthafte PA Anwendung ist das nicht das richtige Material. Da musst du das Buget noch etwas aufstocken, unter 800 Euro (grobe Richtlinie) ist es sehr schwierig, geeignetes Material (auch gebraucht) zu bekommen.


und zwei hiervon:

Plus Ständer, Kabel, evtl. Mikrofon dann bist du in dem Bereich wo man Anfangen kann zu arbeiten. Aber auch dann bist du noch im untersten Bereich, eigentlich müsste man da noch mal ein paar Hunderter drauf legen. Evtl. für bessere Fullrange Speaker, oder falls gewünscht oder benötigt noch nen Subwoofer (für die E-Drums)... das alles kostet ordentlich Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment sind die alten Th-15a im ausverkauf beim thomann.
2 Stück davon - und n kleines billiges mischpult.
Ich hab se selbst nur mal kurz gehört , und nie voll aufgerisen, weiss also nicht was die leisten können -
Aber wenn ihr ein kleines budget habt, wärs vll erstmal ne Alternative bevor ihr´s kleinkram kaufen bereut!
Die von dir verlinkten Boxen haben 6,25 zoll woofer, das mag aufm schreibisch reichen, aber es reicht weder zum proben noch für kleine auftritte! (vor allem wenn ihr green day spielen wollt ;) )

Was könnt ihr denn ausgeben?

Tante Edit(h) schickt noch die Links hinterher:
https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th_15a_bundle_2.htm

Beim Mixer fragt sich halt was ihr genau braucht? Wie viele Sänger, ....wir brauchen mehr Infos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab im ersten Beitrag noch ein paar Infos hinzugefügt!
 
Kennt jemand das "Pronomic Proberaum Bundle II"?
Das wurde mir von einer anderen Seite empfohlen...taugt das was? :)
 
Du bekommst mehr Antworten, wenn du bei solchen Fragen immer gleich nen Link einfügst, wo die Leute draufklicken können. Einige haben keine Lust für dich zu Googeln, und gehen dann garnicht erst darauf ein. Ist nur ein gut gemeinter Rat. Wenn du Antworten willst, mach es deinem Gegenüber so einfach wie möglich. Diesmal überneh ich das für dich:

http://www.kirstein.de/Live-Studio/Specials-Bundles/Pronomic-Proberaum-Bundle-II.html

Ich versteh ja, wenn du sparen willst oder musst, aber es gibt eine Grenze, ab der es einfach keinen Sinn macht, noch weiter auf die Preisbremse zu drücken. Wenn du unbedingt am untersten Ende kaufen willst/musst dann nimm sowas:


Und kauf dir ein kleines gebrauchtes Mischpult dazu, die gibts oft schon für nen Fuffi oder weniger. Und wenn dann wieder etwas Geld in der Haushaltskasse ist, dann kaufst du dir ein richtiges. Oder du kaufst dir gleich ein Richtiges. Du rechnest durch wie viele Kanäle du brauchst, legst noch einen oder zwei als Reserve oben drauf und dann gucken wir mal, was passen könnte.
 
Sorry, dass ich keinen Link posten konnte, aber ich surfe am Wochenende eig. ausschließlich über das Handy mit Tapatalk und da mag mir das nicht gelingen!?

Danke für deine Hilfe, Götz :)
Wo liegen in diesem Fall die Vorteile von deiner Empfehlung gegenüber "meiner"?

Man darf auch nicht vergessen, dass wir noch 1-2Monitore brauchen!!!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Pest oder Cholera... das ist ja mal wieder Qual der Wahl... lol.

Grundsätzlich muß man festhalten, daß alle diese 399.- Euro all inclusive Einsteiger bundles letztlich Dreck sind. Sollen dem Anfänger die Illusion vermitteln, für ganz kleines Geld eine PA zu erhalten, über die die Band dann die nächsten Jahre spielen kann und sogar kleine Gigs abwickeln, damit man auch dieses Kleingeld vom Kunden abgreifen kann, welches sonst noch eine Weile in der Spardose verbliebe, bis zumindest ein guter Tausender beisammen ist, um eine einigermaßen akzeptable Proberaum-Anlage gebraucht zu erwerben. Marketing - sonst nix. Oder glaubst Du, daß Q10 binnen Sekunden Deine Oma "entknittert"? Na also. ;-)

Wenn die Kohle wirklich so knapp ist (weil das letzte Wischtelefon so teuer war, oder was auch immer die Jugend noch so haben zu müssen glaubt...), dann bleibt nur der Gebrauchtmarkt, wenn man kein Geld verbrennen will. Also: Alte HK LUCAS 1000 auf dem Gebrauchtmarkt suchen (kriegt man für 600-700 Euro) und dazu ein Kompaktmischpult für 100-150 Euro. Das ist absolut minimalistischer Einstieg, aber darauf kann man aufbauen, während man diese Mini-Drecks-PA bundles nur noch in die Tonne klopfen oder zu Kleintierkäfigen umbauen kann.


domg
 
Du kommst nicht günstiger weg als mit den thumps. die kannst du übrigens auch als monitore nutzen. du wirst hier von keinem ne antwort kriegen die groß in eine andere richtung geht :) . dein vorschlag hört sich etwas nach chinakracheran... aber andererseits-
ich glaube jeder hier macht diese erfahrung, am anfang immer so billig wies geht, hab ich auch gemacht - und bereut :)
 
Wo liegen in diesem Fall die Vorteile von deiner Empfehlung gegenüber "meiner"?

O.K. gut das du fragst. Die Vorteile sieht man als Laie wohl erst auf den zweiten Blick. Erstmal sieht die Pronomic für dich vielleicht interessanter aus, weil du 2 Lautsprecher mit 12 Zoll bekommst gegenüber den 1 x 12 Zoll Subwoofer den die Thomann Kiste hat. Zweimal 12 muss besser sein als 1 x 12, richtig? In diesem Fall nicht. Der Subwoofer der T-Box ist für Tieftöne spezialisiert und bringt durch andere Chassis, anderen Aufbau usw. viel mehr und tieferen Bass als die Mittel/Tieftöner des Pronomic Sets. Die Unterschied ist riesig. Das hörst du auch, sobald du einmal die Möglichkeit hattest zu vergleichen.

Als zweites wird dir wahrscheinlich aufgefallen sein, das der Powermixer des Pronomic Sets einen für dich vermutlich wichtigen Punkt schon eingebaut hat, nämlich das Mischpult. Der Haken hier ist aber, das es leider nur ein sehr einfaches ist, das Qualitativ nicht viel taugt. Klar, besser das als nix, aber für relativ wenig Geld bekommst du sehr ordentliche Mischpulte mit genau auf dich zugeschnittenen Benutzerprofil. Du kannst leicht Effekte dazu nehmen oder austauschen, du kannst das Mischpult selber leicht gegen ein besseres austauschen, oder wenn sich deine Bedürfnisse irgenwann mal ändern, ist es kein Problem ein zweites an das erste anzuschließen und dadurch die Kanäle und Möglichkeiten zu verzichfachen.

Nächster Punkt - Leistung. Du siehst das die Pronomic Anlage dir 2 x 300 Watt liefern soll und denkst dir "Super, das langt locker". Aber vorsicht, auch hier gibts wieder einen Haken. Diese 2 x 300 Watt sind an 4 Ohm. Die mitgelieferten Lautsprecher haben aber (wie die meißten passiven PA Lautsprecher) 8 Ohm wiederstand. D.h. die Leistung schrumpft auf ca. 2 x 150 Watt zusammen. Die Lautsprecher des Pakets haben jetzt die Aufgabe, diese in Leistung um zu wandeln. Mindestens 2/3 davon braucht schon mal der Bassbereich. Da die Speaker der Anlage jetzt den gesamten Umfang des Tonbereiches wiedergeben müssen, und die Speaker eh schon von der sehr günstigen Sorte sind, fällt ihnen das nicht leicht. Im Bassbereich kommt statt eines satten "Boom Boom Boom" nur noch ein "Pock Pock Pock" an, weil die Speaker garnicht so weit runter sauber spielen können und zweitens auch noch alle anderen Frequenzen wiedergeben müssen. Das ist beim T-Set besser gehandhabt, denn da bekommst du 3 x 120 Watt, wovon der Subwoofer sich schon mal die ersten 120 Reserviert und davon nur und ausschließlich den Bassbereich verstärkt. Das kann er dadurch, das er ausschließlich dafür gebaut worden ist, deutlich besser als die Pronomic Breitbänder, die alle Frequenzen wiedergeben müssen. Was passiert jetzt mit den Mitten und Höhen? Die werden an die Satellieten weitergeleitet, die jetzt befreit aufspielen können weil sie sich nicht mit den Bassfrequenzen rumärgern müssen, denn die übernimmt ja schon der Sub. 120 Watt für den Sub sind zwar nicht viel, aber das was der T-Sub daraus macht, ist (wir bedenken hier immer die Preisklasse in der wir uns bewegen) garnicht so schlecht.

Und jetzt kommen wir zu den Punkten die du mitkaufst, obwohl du dir dessen garnicht bewusst bist. Ich weiß nicht viel von Kirstein, weil ich da noch nichts gekauft habe, aber am Programm der Firma siehst du, das die sich auf die ganz günstigen Produkte konzentrieren. Mit allen pros und contras, auf die ich hier nicht eingehen will, aber auf die du auch selber kommst wenn du ein bischen nachdenkst. Bei Thomann steht dir ein Laden zur Verfügung, der die Verpflichtung seinen Kunden guten Service anzubieten, sehr ernst nimmt. Du bekommst einen guten Telefon Support, wenn du mal schnell irgend eine Frage hast, die kümmern sich um Kostenfreie Rücksendung, wenn doch mal irgendwas nicht so sein soll wie es sein sollte, die haben eine Hauseigene Reparatur Abteilung die sich um deine Anliegen kümmert wenn mal was kaputt ist, anstatt es zum Hersteller nach China einzuschiffen, was locker mal 2 Monate dauern kann, die bieten dir eine 3 Jahre Garantie, die sie auch wirklich nach 2,5 Jahren noch erfüllen, was ich aus eigener Erfahrung weiß, weil ich ziemlich viel da kaufe, und natürlich geht, wenn man viel kauft auch irgendwann mal was kaputt. Bei Thomann hatte ich damit noch nie ein Problem, es wird immer sofort repariert oder ausgetauscht, je nachdem was für den KUNDEN und nicht für die Firma am besten ist.

Ich denke, damit hab ich die wichtigsten Punkte zusammen gefasst. Wenn noch welche Übrig sind - ich hab für heute alle Buchstaben aufgebraucht, jetzt muss jemand anders antworten. :D

Und bitte bedenken - wir bewegen uns hier am alleruntersten Ende der Produkt Skala. Aber wo keine Kohle ist, kann man auch keine Ausgeben. Ich versteh das, ich war lange Arbeitslos und konnte auch nur so günstig wie möglich kaufen. Was hab ich draus gelernt - es geht meißtens schon irgendwie. Aber es macht mehr Spaß mit ordentlichem Equipment. Das hält auch länger und hat einen höheren Wiederverkaufswert und so spart man im Endeffekt dann doch wieder.

Edit:
Sorry, dass ich keinen Link posten konnte, aber ich surfe am Wochenende eig. ausschließlich über das Handy mit Tapatalk und da mag mir das nicht gelingen!?

Wie das geht, weiß ich allerdings auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lieber Götz, vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Damit kann ich was anfangen :)

Ich möchte, da du dir soviel Mühe gegeben hast und ich/wir die Situation nochmal überdacht haben, ein wenig ausholen:
Wie sich aus der Formation schon ablesen lässt, sind wir zu dritt in der Band (wenn meine Freundin noch den Bass spielt, zu viert), und alle sind Hobby-Spieler, die die Musik nicht als erstes Hobby haben. Bei den beiden Gitarristen (darunter auch ich) steht Tennis im Mittelpunkt und da fließt auch ordentlich Geld rein.
Trotzdem hab ich mir erst vor 2 Monaten einen Traum einer neuen Gitarre erfüllt (Fender American Standard Strat). Es ist nicht so, dass wir nicht viel mehr ausgeben könnten, aber wir suchen quasi nach der günstigsten noch vertretbaren Lösung, weil unsere Anforderungen momentan (noch?) nicht so groß sind. Wir konnten für diesen Sommer zwei Gigs planen und wollen danach in einem privaten Keller einen Proberaum einrichten, um gemeinsam zu musizieren. Das heißt wohl eher, dass wir nicht mehr ausgeben "wollen", wenn es auch anders geht...wobei bei 1000 wohl auch Schluss wäre.
Wie weit sich das Ganze mal entwickeln soll, kann man nicht voraussagen, aber wenn ich unsere anderen Tätigkeiten beachte, darf man sich nicht die Welt erwarten ;-)
Von daher würde es wohl keinen Sinn machen, ein paar 1000 zu investieren. (Oder?)

Zu den Angeboten: Es kämen dann halt noch 1-2 Monitore und 2 Gitarrenmikros dazu.

Heute habe ich erfahren, dass ich evtl. ein kleines Mischpult mit 8 Inputs geschenkt bekomme. Ich kann's mir morgen Abend anschauen ;-) Von daher schaut's vom Budget her noch besser aus!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hasse es, hier die ganze Zeit nur einen Lautsprechertyp vorzuschlagen, aber wenn du auch noch monitore brauchst....-
Hol dir doch 4 stück von den Th-15a, die kannst du wunderbar als Monitore nutzen und als Tops für ne Front-PA, anfangs allein, und wenn mehr Geld da ist, kaufst du halt noch nen Sub mit Frequenzweiche dazu.
Ich sags auch nur weil die im Ausverkauf sind, und damit vielleicht - wenn ihr auch noch Monitore braucht - eine sinnvolle Alternative.

Götz hat das sehr schön ausgeführt, deswegen hier mal ein an thomann gebundener Vorschlag ( auch wenn das hier quasi ein thomann-board ist, ich denke es ist gerecht darauf hinzuweisen dass es auch andere läden gibt bei denen du ähnliche Vorteile geniesst, etwa Musik - Produktiv, in Einschränkungen Musicstore, und vll. noch Session(schliessen gerade Filialien) und Startmusic...- da hab ich sicher noch welche vergessen, aber den dealer vor ort zu unterstützen ist auch nie schlecht, however - mit Thomann machst du nix falsch! Marktführer, und das zurecht)

Wenn du auch noch Gitarrenmikros brauchst (über was singt ihr denn?) wäre also das vll ein vorschlag:

1x https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th_15a_bundle_2.htm
2x https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th15a.htm

2x https://www.thomann.de/de/audio_technica_mb_2k.htm
Ich hab das Gesangsmikro aus der mb-serie, nicht der Überflieger, aber robust(!), feedbackresistent, und ziemlich linearer frequenzgang - das gleiche hab ich auch über die Ampversion gehört--- obwohl ich mich ernsthaft frage was der schalter da soll. Wenn du mehr Geld da haben solltest, investier ruhig mehr, aber am besten nicht weniger ;). Einige der Hausmarken-SM57 Klone sind anscheinend brauchbar - meins nicht. Da häng ich lieber mein umgekapseltes sm58 vor den amp.
Sonst schau mal ob du in deiner Gegend günstig gebraucht ein Shure SM57 oder ein Sennheiser e906/e609 schiessen kannst. Weder mit dem SM noch mit der e600/900er serie machst du was falsch.

Noch ein paar Kabel dazu -und wenn du wirklich einen kleinen Mischer bekommst - bist du in etwa in deinem Budget und hast ne Lösung die ihr ausbauen könnt und für die ihr euch nicht schämen müsst ;) und wenn euch die Tops irgenwann nicht mehr reichen habt ihr halt 4 Monitore :)

subjektive meinung, es gibt hier definitiv leute die mehr ahnung haben als ich.
götz zB :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Gitarrenmikos verstehe ich angesichts der eingangs erwähnten Ansage "Klampfe per DI" jetzt nicht so recht...

Bei dem geschenkten Mischpult muß man halt mal schauen, was das ist. Zahnkontrolle bei geschenktem Gaul muß zwar nicht sein, aber geschenkt riecht gerne mal nach 80er Jahre Urgestein, was - sieht man mal vom Verschleiß ab - auch in Sachen Ausstattung meilenweit hinter modernen Billig-Mischern hinterher hinkt. Aber vielleicht hast Du ja Glück und kriegst ein SC EFX8 o.ä. ;-)

In Sachen Monitor möchte ich als Alternative zur Thump den https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a10.htm?sid=527d4a928a4db92ef1522c086044ff45 in die Arena werfen. Diese kleine Kiste klingt vernünftig und ist halt ein "richtiger" Bodenmonitor, der steil nach oben abstrahlt. Bei MuFo-Boxen wie eben der Thump sind die Winkel flacher, so daß man den Monitor entweder weit vom Musikanten weg aufstellen muß, oder etwas unterlegen, damit einem die Kiste nicht die Knie beschallt anstatt der Ohren. Auch das (vermutlich 90°/60°) Hochtonhorn steht bei liegendem Betrieb natürlich falsch rum und so strahlt die Kiste nicht besonders breit in der Horizontalen ab. Ergo: Einen Schritt zur Seite während der Performance und der Hochtonbereich ist quasi weg.


domg
 
Hallo,

also: Das Gesangs-Mikro ist vorhanden.
Das Gitarren-Mikro brauchen wir deswegen, weil wir als erste Überlegung eine Sparvariante fahren und ohne Amp spielen wollten, was mir soundmäßig aber nie wirklich gefallen hat! Da Gitarrenmikros nun anscheinend nicht die Welt kosten, würde wir doch unsere Amps nutzen abnehmen :rock:

Danke für die vielen Vorschläge! Den Mixer hab ich leider noch nicht bekommen, aber ich habe noch ein weiter gesucht.

Wie sieht es mit dieser Kombination aus:
2x https://www.thomann.de/de/the_box_pa302a_biamped_fullrangebox.htm
2x https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm
(evtl. 1xhttps://www.thomann.de/de/allenheath_zed10.htm oder das geschenkte Pult!)
2x https://www.thomann.de/de/audio_technica_mb_2k.htm
Dann wären wir bei 977€ (inkl. Mischpult)!

Reichen diese Boxen aus oder muss es UNBEDINGT ein "Bass-Würfel" dazu sein?
 
Zu den Boxen schweige ich mal stille; da sollen andere... ;-)

Grundsätzlich ist die PA schon mal deutlich entlastet, wenn die Stromklampfen nicht drüber laufen müssen und als reine Gesangsanlage reichen 10" Tops locker aus. Bloß kommt bei Euch halt hinzu, daß Drums eingespielt werden sollen und wenn man mit der Bassdrum bissl Spass haben will, kommt man um einen "Bass-Würfel" nicht rum.*


domg


* Womit man also wieder bei der alten HK Lucas angekommen wäre, anstatt Neukauf von Kleintierställen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jep. Man müsste halt mal kucken, ob sich handeln lässt. Die Flugrahmen braucht Ihr nicht, wobei die Hüllen schon vorteilhaft sind, wenn die Anlage auf Tour geht.

Man findet die 1000er Lucas aber auch günstiger, wobei ich in Eurem Falle auch das Vorgängermodell (Lucas 600) noch in Erwägung ziehen würde, denn auch die scheint mir für Eure Zwecke immer noch besser als neue t-Boxen aus dem untersten Preissegment. Auch mal die www.kleinanzeigen.ebay.de durchforsten...


domg
 
wir wollen ne 1000er gerade für deutlich weniger kohle verkaufen :D .das angebot da ist VIEL zu viel!
Keine ahnung wie die thomann-tüten klingen - aber -
du wirst auf dauer entweder potentere Tops brauchen oder aber nen sub dazu, aber meine Meinung habe ich oben ja schon ausreichend beigesteuert. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben