Lampe wird sehr heiß -> kann man trotzdem Lichtdimmer (filter) benutzen?

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
Wenn dir jemand die Teile für dein Vorhaben andrehen will... nehm die Beine in die Hand und lauf! :D
Mal im Ernst... tageslichtähnliche Verhältnisse wirst du nur mit hohem finanziellen Aufwand hinbekommen.
Ich würde die Lösung mit einem vernünftigem, symetrischem Fluter und entsprechenden Filterfolien bevorzugen.
Welche Folien für dich in Frage kommen musst du austesten... grob: CTO - Folien filtern den Blauanteil heraus, CTB den Orangenanteil.
Hiervon gibt es jeweils mehrere Stärken.
Optimal ist das alles nicht aber mit eingeschränktem Budget ist halt nicht viel mehr drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal ist das alles nicht aber mit eingeschränktem Budget ist halt nicht viel mehr drin...

was müsste man denn zb. für LED-Par-scheinwerfer ausgeben, damit es vernünftig ist?
 
Hallo,
um mit LED-Scheinwerfern halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen bedarf es RGBAW-PAR's.
Neben Red, Green und Blue sind hier auch noch Amber und White - LED's eingebaut.
Damit sind verschiedene Farbtemperaturen machbar, allerdings kosten hier vernünftige Geräte auch eine Stange Geld.
Im Low-Budget-Sektor sind mir im übrigen eh keine Hersteller bekannt die sowas konstruieren, allerdings will ich nicht abstreiten dass sich was finden lässt.

Weiterhin ist i.d.R. ein entsprechender Controller von Nöten um die LED's effektiv steuern zu können.

Wieso nicht einfach entsprechende CTB-Folien?
Tageslichtähnliches Licht kriegst du da zwar auch nur bedingt rausgekitzelt aber welches "das nicht so scheisse Gelb ist" definitiv.
Mit entsprechenden CTB-Stufen kommst du über "Krankenhausweiß" bis hin zu einem leichten Blauschimmer bei Full CTB.
Ich würds einfach mal ausprobieren... Farbfolien kosten ja nun wirklich nicht die Welt.

Es würde alles deutlich vereinfachen wenn du mal sagst was genau du vorhast und um welche Größenordnung es sich handelt. :)

Edit:

Quarter CTB
Half CTB
Full CTB

Wobei ich eher Quarter CTB sowie Half CTB austesten würde... Full CTB geht schon arg ins bläuliche rein.
 
also kommen diese folien vor die ->Baustrahler , richtig?

[edit]:ich seh grad: "Hitzebeständigkeit für Scheinwerfer bis zu 1000W". Das heist, ich kann die für eine schönere Farbe direkt davor hängen, oder wie viel abstand sollte sein?
 
In der Regel vor andere Lampentypen die in der Branche gängiger sind. ;)
Hier im Thread wurde ja bereits erläutert dass es Probleme mit der Temperatur geben kann, da musst du einfach mal rumprobieren.
Wenn du die Folie direkt auf die Glasscheibe pappst wird es aber bei gewisser Leistung recht sicher Probleme geben... hier ist ein Abstandshalter gefragt.
Wie du das hinbekommst? Basteln und ausprobieren. ;)

Edit: Für 1000W bei PAR-Scheinwerfern oder ähnlichem.
Hier hat man stets einen recht großen Abstand zwischen Leuchtmittel und Folie.

Bei 250W im Baufluter könnte es auch klappen wenn du die Folie direkt davor pappst... verlassen würd ich mich darauf aber erst nach ausgiebigem Dauertest.
Das muss man einfach ausprobieren...
 
Ich habe das auch mal mit einer Farbfolie probiert.
Hab die Glasscheibe raus gemacht und die Folie dort eingespannt wo sonst das Glas sitzt.
Am Ende ist die Folie abgebrannt. :rolleyes:
Also würde ich das nicht machen.
Was man machen kann ist die Farbfolie in einen Farbfilterrahmen zu tun und sie geschickt mit einem Stück draht vor den Strahler zu bringen, die Folie und der Strahler dürfen Kein Kontakt haben.
Bei meinem Versuch müsste ich aber auch gewusst haben das die Wärme nicht entweichen kann und dann alles anfängt zu Schmoren und zu kokeln.
 
Die Glasscheibe dort hat einen Sinn, den du nicht mit einer Plastikfolie erfüllt bekommst. Lasst das Ding gefälligst drin.
[Splitterschutz -> platzendes Leuchtmittel]

Korg schrieb:
CTO - Folien filtern den Blauanteil heraus, CTB den Blauanteil
Du meinst es so:
CTO filtern den Blauanteil -> Richtung Orange
CTB filtern den Gelb-/Orangeanteil -> Richtung Blau

Edit by Korg: Ja, du hast recht, so meinte ich es natürlich.
Habs in meinem Post editiert.
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da bedanke ich mich erstmal ganz herzlichst für die Tipps :great:

was mir noch eingefallen ist: es gab im Baumarkt auch seehr helle weiße-LED glühbirnen. Da müsste ich mir dann eig. nur noch ne fassung kaufen, und hätte auch mein weißes licht. Trotzdem werde ichs mit den abstandhaltern versuchen, damit ich die Baustrahler nicht umsonst gekauft habe. ;)
 
Es gibt auch Energiesparlampen für den Baustrahler.
Jetzt direkt habe ich keinen Link da, aber es gibt sowas.
Gibts aber in jedem Bauhaus. (Also das richtige Bauhaus, bei Hellweg weiß ich das nicht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben