Landerer Harmonikas

  • Ersteller wackyneighbour
  • Erstellt am
Halbtöne und X-Bass ist bei allen MINIs serienmäßig vorhanden

Dazu muss ich noch sagen, meine Mini hat gottseidank keine Halbtöne. Bei einer 46er (46 Tasten im Diskant) würde ich grundsätzlich höchstens den Halbton in der 1. Reihe wählen.
Ich habe mehr Stücke, wo ich den regulären Ton brauche, als Stücke, die den Halbton bräuchten. Mehr Ausstattung ist nicht immer besser! Nur eine 50er würde ich mit 2 Halbtönen bestücken.

Kurz: 2 Halbtöne für eine 46er sind Schrott. In der 2. Reihe braucht man den Ton.

Die Jamnik für ~12000 € hört sich für mich muffig und dumpf an. Und Landerer gehört auch nicht gerade zur Premium Klasse.

Ja, vor 10 Jahren waren alle nach Zupan verrückt, und heute ist Jamnik angeblich der Beste. Ich kann nicht abstreiten, dass mir die Instrumente gefallen, aber man kann sich auch in andere Harmonikas verlieben. Der Öllerer hat vor 20 Jahren eher Durchschnittsware gebaut, oder hat sich auf seltsame Dinge wie 5-Reiher spezialisiert. Und heute ist er auf einmal wieder interessant geworden und baut vom Klang her wieder Spitzeninstrumente. Manchmal muss man einer Marke eben einfach eine Chance geben. Und Landerer hat das auch verdient. Dass die Preis/Leistung etwas besser ist, kann auch einfach daran liegen, dass die Marke eben noch nicht so etabliert ist.

Mir dagegen hat ein Bekannter unbedingt Müller empfohlen, Dann hatte ich über den Ziachfuchs eine Müller aus der Seenkollektion hier für 3 Monate zum Probespielen. Sehr gut verarbeitet war sie schon, aber die hat mir vom Klang her nicht gepasst. Der Diskant war leicht schrill (wegen Metallverdeck) und der Bass war eher dumpf und hohl. Für mich hatte das Instrument einfach keine Seele, es hat nicht resoniert.

Naja, jeder hat eben andere Vorlieben und es liegt natürlich auch an den Stücken, die man spielen will. Ich habe primär Interesse an melancholischen, nachdenklichen und schwermütigen Stücken. Da kann ich mit einer metallisch klingenden Steirischen nichts anfangen.

Und von der Stimmung her ruhig mal über ADGC nachdenken, gerade bei Holzverdeck eine schöne Stimmung. Heute stürmen alle in GCFB rein, vor 15 Jahren war BEsAsDes im Trend. Aber man muss ja nicht immer das machen, was alle machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu muss ich noch sagen, meine Mini hat gottseidank keine Halbtöne. Bei einer 46er (46 Tasten im Diskant) würde ich grundsätzlich höchstens den Halbton in der 1. Reihe wählen.
Ich habe mehr Stücke, wo ich den regulären Ton brauche, als Stücke, die den Halbton bräuchten. Mehr Ausstattung ist nicht immer besser! Nur eine 50er würde ich mit 2 Halbtönen bestücken.

Kurz: 2 Halbtöne für eine 46er sind Schrott. In der 2. Reihe braucht man den Ton.
Hallo,
als Anfänger sind mir die Aussagen zu Halbtönen nicht so klar. Denn durch die zusätzlichen Halbtöne z.B. in jeder Reihe rutschen doch nur die vorhandenen Töne eine Position höher; es fallen also nur die höchsten, letzten Töne am unteren Ende weg - die man/frau wirklich kaum braucht. Oder war es anders gemeint? Ich lass mir nämlich gerade eine kompakte von Riesch bauen, aber mit den „versetzten“ Diskanttasten, um mit den zusätzlichen Halbtönen mehr Musikrichtungen (französisch, irisch ect) spielen zu können.
Noch zum Thema „Landerer“: meine Entscheidung für die Mini von Riesch viel nach intensivem Test und Gesprächen mit Florian Riesch und Martin Regnat (Landerer) knapp gegen die Landerer Mini.
Überzeugt hat mich neben dem ausgewogeneren Klang auch die bessere Verarbeitung. Die ausführliche Beratung war bei beiden sehr ehrlich und informativ.
Gruß skipfred
 
Hmm, eher nein, was du beschreibst. Normalerweise entfällt für einen Halbton (der in der Regel auch gleichtönig ist) eine reguläre diatonische Taste.
Somit entfällt für die Reihe, in die ein Halbton gesetzt wird, der tiefste Ton ersatzlos.

Das heißt auch, dass eine Harmonika relativ einfach zwischen Halbton und regulärer Ton hin und hergebaut werden kann. Es ändert sich nicht die gesamte Tastatur, nur 1-2 Tasten.

Daher optimales Setup meiner bescheidenen Meinung nach:
  • 50-Tasten: 1.+2. Reihe ein Halbton
  • 46-Tasten: Nur 1. Reihe ein Halbton
Das heißt natürlich nicht, dass man es nicht so bauen könnte, wie du beschreibst, es ist aber ungewöhnlich. Ich kann aber die Idee dahinter verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5C8B7F4D-1E8E-42D0-BC2B-F038F609B454.png

Dies wird meine Belegung; also rechts je der höchste Ton weg; dafür vor den tiefen Tönen eine diatonische Halbtontaste. Es geht also nix verloren (außer die 4 höchsten Töne). Jede Reihe wird um ein Platz nach oben (rechts) versetzt. Für das Spielen also kaum ne Umstellung, aber mehr Optionen mit den Halbtönen.
Skipfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Ich wollte das Thema bzgl. eines Kaufs einer Landerer Harmonika nochmals aufwärmen :). Möchte mir auch eine Harmonika kaufen und war von der Landererharmonika (Preis-Leistung, Optik und den Erfahrungen hier im Forum) sehr angetan. Nach einer externen Beratung wurde mir berichtet, dass bei Landerer-Harmonikas oft Reparaturen notwendig würden und derjenige mir Müller und Kärntnerland ans Herz legen würde, da diese besser gebaut werden und die Hersteller einfach mehr Erfahrung hätten. Insgesamt hat mich das verunsichert, da jeder Verkäufer ja auch seine Präferenzen hat, ggf. unterschiedliche Verkaufsprovisionen erhält und ich auch nicht weiß inwiefern das eine "neutrale" Beratung war.

Mich würden nochmals Berichte bzgl. Landerer-Harmonikas interessieren, speziell in Hinblick auf die Haltbarkeit und den Verschleiß nach mehreren Jahren. Bieten Müller, Kärntnerland in der Verarbeitung / Stabilität / Langlebigkeit wirklich Vorteile? Der Preisunterschied liegt zu den anderen Herstellern ja bei circa 1000 Euro für eine ähnliche Ausstattung.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Eliy
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute meine Landerer Deluxe Premium geholt.
Top - Das sind Profis und der Martin stimmt sie so, wie du es willst
Beitrag automatisch zusammengefügt:
 

Anhänge

  • Groß (IMG_9345).jpeg
    Groß (IMG_9345).jpeg
    513,1 KB · Aufrufe: 39
  • Groß (IMG_9347).jpeg
    Groß (IMG_9347).jpeg
    171 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben