Landerer Harmonikas

  • Ersteller wackyneighbour
  • Erstellt am
Hallo zusammen,
herzlich willkommen Chris,

ich hab das Gefühl, dass alle so ab ca. 50Jahren sich den Ziachvirus einfangen, bei mir war es auch ein Freund, der mich verseucht hat.
Nun sind wir hier alle gespannt, was Du zur Landerer berichten kannst. Ich hoffe doch, es kommt was:).

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
am letzten Wochenende ist meine 4-reihige MINI (GCFB) von Landerer gekommen,

Auf deine Erfahrungen mit diesem Instrument würde ich gerne drauf zurückgreifen, ich habe sie als 2.Harmonika auf dem Radarschirm. Würde mich nach einiger Zeit wieder bei dir melden.

Gruß Handi
 
Danke für die nette Begrüßung, werde versuchen in nächster Zeit von meinen ersten Gehversuchen zu berichten und auch meine Eindrücke zur Landerer MINI wiederzugeben.

Vorab zur Landerer MINI ist zu sagen, dass ich auf die Auswahl des Mietinstruments eigentlich keinen großen Einfluss nehmen konnte, da gerade nur ein Vorführgerät (4-reihig in GCFB) verfügbar war und ich dieses dann genommen habe.
Die MINI ist aus Kirschholz, mit weißen Tasten, Chrom-Beschlägen und mit grünem Balg.
Sie hat kein Michlbauer-System verbaut, Hr. Krinner meinte aber, das bräuchte ich im ersten halben Jahr auch nicht unbedingt (kann man ggf. aber auch noch umbauen).
Welche Schwebung/Tremolo sie hat kann ich gar nicht sagen, ist mir momentan auch noch nicht so wichtig.
Ich habe vor die MINI jetzt ein halbes Jahr zu spielen, danach werde ich sehen wo ich stehe und wie und mit welchem Instrument es danach weiter geht.

@Handimen: werde gerne in meinen Möglichkeiten berichten, bei Bedarf kannst Du aber gerne auch mal auf der MINI selbst spielen (bist jederzeit eingeladen, wenn Du mal in die Südpfalz kommen solltest)

Gruß Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie hat kein Michlbauer-System verbaut, Hr. Krinner meinte aber, das bräuchte ich im ersten halben Jahr auch nicht unbedingt (kann man ggf. aber auch noch umbauen).

Sowas hat mir "mein erster Verkäufer" auch erzählt mit dem Ergebnis, dass ich (als Autodidakt) bereits nach 3 Monaten im zweiten Lehrheft "gestrandet" bin ohne Halbtöne und Mollbaß! Aber ein Leihinstrument kannst Du ja dann auch noch tauschen, wenn es nicht mehr reichen sollte...

Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen :D
 
bei Bedarf kannst Du aber gerne auch mal auf der MINI selbst spielen (bist jederzeit eingeladen, wenn Du mal in die Südpfalz kommen solltest)
Danke danke Chris für das nette Angebot, mit der Drohung, es beizeiten mal zu nutzen. ;) und dir noch viel Freude mit deiner neuen 'Freundin'

Gruß Handi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowas hat mir "mein erster Verkäufer" auch erzählt mit dem Ergebnis, dass ich (als Autodidakt) bereits nach 3 Monaten im zweiten Lehrheft "gestrandet" bin ohne Halbtöne und Mollbaß! Aber ein Leihinstrument kannst Du ja dann auch noch tauschen, wenn es nicht mehr reichen sollte...

Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen :D

Halbtöne und X-Bass ist bei allen MINIs serienmäßig vorhanden, egal welches System verbaut wurde (Michlbauer, Schaborak oder Landerer Standard), sind aber alle ohne H-Bass.
Weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, ob bei meiner MINI Schaborak oder Landerer Standard zugrunde liegt, müsste ich selbst noch einmal klären.

@Handimen Danke, den Spaß werde ich sicherlich haben (vermutlich aber auch mit einigem Schweiß verbunden) :) Deine Drohung kannst Du gerne beizeiten wahr machen, bin immer auf Besuch eingerichtet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Landerer Harmonika
Vor wenigen Wochen, erhielt ich meine neue
Landerer. Neu in diesem Sinn, sie hat eine andere
Stimmung. G C F B. Da ich sehr oft in Österreich bin, mehrmals
in einem Jahr, und wir dort einen Harmonika Musikantenstammtisch haben,
so konnte ich meine neue Landerer
den Profis vorführen. Einige von Ihnen spielten eine Novak der andere eine Müller
und ein weiterer eine Strasser. Eine Beltuna sowie eine Kärntnerland war auch vertreten.
Und eine Landerer Harmonika und das war meine.
Alle Spieler waren von dem Klang und auch von der Verarbeitung
sehr überrascht. Sogar ein Musiklehrer aus Höfen, der bei Michlbauer
unterrichtet war sehr angetan von diesem Instrument was in Bad Tölz
vertrieben wird.
Herr Krinner, der Geschäftsführer von Landerer Harmonika ist
stets bedacht seinen Kunden bei allen Fragen Rede und Antwort zu stehen.
Eine sehr gute und eine Reibungslose Kaufabwicklung war immer gewährt.
Für mich steht fest eine Landerer Harmonika ist für mich persönlich
ein großer Favorit, gegenüber vielen Namenhaften Harmonikabauer.
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch. Ich mache keine Werbung für
Landerer Harmonikas aber dies ist ein neuer Stern am Himmel.
Euch allen ein musikalisches Wochenende das wünscht der
Detlef aus Bonn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Detlef,

danke für deinen Bericht!

Glückwunsch und viel Spaß mit und zu deiner neuen Qetsche. Mit dieser Stimmung sollten wir uns mal wieder treffen. Deine Nr habe ich leider nicht mehr. Morgen,Sonntag, gehts für 1 Woche ebenfalls ins Lechtal

LG. DIETER
 
Hallo Dieter
Wir sind gerade aus Vorderhornbach zurück.
In Stanzach ist auch die Pension Falger. Die Leute kennen wir sehr gut.
Sind Verwand mit der Familie Kärle wo wir immer sind.
Im Juli sind wir wieder da. Lieber Dieter, was meinst Du mit dem
Satz: Du bist übrigens nicht ganz unschuldig dran. :)-)))
Deiner Frau wünschen wir natürlich alles Gute und eine baldige Genesung.
Nimmst Du Deine steirische mit!
Kannst Dich ja mal in Stanzach bei Familie Falger melden. Adresse ist Stanzach 112
Auch der Josef spielt die Steirische. Vielleicht ergibt sich die
Gelegenheit einmal mit ihm zusammen zu spielen. Ihr kommt ja dann auch durch Höfen
dort ist ja auch die Michlbauer Harmonikawelt. Die haben vor kurzem erst umgebaut.
Der Verkaufsraum und das drum herum sieht sehr schön aus.
Ein Besuch lohnt sich mit Sicherheit.
LG
der Detlef
Wenn Du/ Ihr wieder zurück seit, melde Dich noch einmal. Ich würde mich freuen.
Übrigens habe ich jetzt wieder eine G C F B Harmonika ebenfalls eine Landerer.
melde Dich einfach einmal über meine
e. mail Adresse: xxxxx dann werden wir noch einmal telefonieren.
Dann habe ich auch wieder deine e.mail Adresse.
Nochmals einen guten und erholsamen Urlaub.




Anmerkung der Moderation:
E-Mailadresse editiert.
Bitte keine Adressen oder andere "sensible" Daten öffentlich austauschen. Es lesen nicht nur wohlgesinnte Menschen mit und um vor unangenehmen Überraschungen sicher zu sein, bitte solche Daten besser per PN austauschen.

Gruß, maxito




[TBODY] [/TBODY]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Musikfreunde der steirischen Harmonika
Da ich vor einigen Wochen in Österreich war, und ich mit meinen Freunden
die steirische Harmonika spielte, wir uns auch fachlich über die steirische
ausgetauscht haben, kamen wir auch über die Landerer Harmonika zu sprechen.
Da ich ja eine Landerer habe, waren sie alle überrascht von dem Klang, Verarbeitung
und von dem Preisleistungsverhältnis.
Natürlich kam auch die Frage auf:„ wo sie gebaut wurde.
Ein Freund sagte:„ Das die Landerer in Italien hergestellt wird, und die Endmontage
in Bad Tölz vorgenommen wird.“ Heute wurde ich eines besseren belehrt.
Jetzt wird auch der Korpus in Bad Tölz mit einer Präzisions- CNC Fräse hergestellt.
In diesem Jahr, wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich versuchen einmal nach
Bad Tölz zu fahren.
Ich werde hier im Forum weiter berichten.
Seit gespannt, ich werde es auch sein.
Auf alle Fälle sei gesagt, dass ich mir immer wieder eine Landerer zulegen werde.
Euch allen eine musikalische Zeit
das wünscht
der Detlef aus Bonn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen: Landerer hat irgendwann in den letzten zwei Wochen die Preise massiv erhöht.
So ist die Deluxe Pro 46/21 von 4.999 € auf 5.699 € gestiegen; das sind immerhin stolze 14% Anstieg.

In den News auf der Landerer-Homepage ist in dem Beitrag über die Musikmesse in Ried von "komplett neu konzipiertern" Deluxe Pros die rede.
In der Produktbeschreibung hat sich allerdings noch nichts geändert.

Da bin ich ja mal gespannt, was die neue Konzeption ist, wenn sie einen solchen Anstieg zur Folge hat.

Weiß vielleicht schon jemand was?
 
bin jetzt auch auf Landerer gestoßen... die Deluxe Pro kostet mittlerweile wohl 6900.- Euro
 
Ja, Landerer hat glaube ich eine neue Bassmechanik entwickelt.

Allerdings wage ich mal, vorsichtig zu bezweifeln, ob das Preisleistungsverhältnis wirklich ausgewogen ist.

Bei derartigen Premiumpreisen erwarte ich auch Premiumklang, und da kommen sie für mein Ohr leider nicht ran.
 
Bei derartigen Premiumpreisen erwarte ich auch Premiumklang, und da kommen sie für mein Ohr leider nicht ran.
Ist alles relativ und könnte auch an deinem Ohr liegen :weird:...

Die Jamnik für ~12000 € hört sich für mich muffig und dumpf an. Und Landerer gehört auch nicht gerade zur Premium Klasse.

Aber ist nur meine unmaßgebliche Meinung

Gruß Handi
 
Hallo Forum,

ich bin neu hier, habe jedoch schon einiges zum Thema "Landerer" hier gelesen.
Da das Thema "Landerer Harmonikas" ja schon etwas älter ist, wollte ich es hiermit nochmal aufgreifen.
Wie sieht eure langzeit Erfahrung mit dem genannten Ziach-Hersteller bzw. mit der Ziach selber aus?

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Gruß
Johannes
 
Hey Forum,

ich spiele seit einem halben Jahr eine Landerer Mini Deluxe (Option: Doppelte Luftklappe), dachte mir ich teile ein Review. Zu mir: Ich spiele seit 10 Jahren Steirische, davon die letzten 2 Jahre etwas intensiver mit Lernvideos und Internet Portal Lehrstunden.
Ich habe noch eine zweite Harmonika, eine EID, von Robert Eid aus Metten bei Deggendorf (auch eine Empfehlung! Wer in der Nähe ist, fahrt mal hin.).

Ich kann über das Instrument eigentlich viel Positives sagen. Der Klang ist so, wie ich es mir vorgestellt habe, die Spielbarkeit ist super.
Speziell die Mini Deluxe ist ein sehr handliches Instrument, dass man gerne aus dem Schrank nimmt und darauf super spielen kann.

Negatives finden fällt echt schwer. Die Dichtigkeit ist nicht super extrem gut, ich habe den Eindruck, die Moosgummidichtung am Balg hätte etwas fetter sein können.
Zwei, drei Tasten im Diskant waren etwas lieblos entgratet, die habe ich noch ein wenig nachbearbeitet mit Schmirgelpapier. Ja, aber das war es eigentlich.

Von der Qualitätsanmutung würde ich daher eine 1- geben.

Positiv ist:
- Die Harmonika riecht sehr gut, da es Zirbenholz ist
- Der Klang ist weich und angenehm
- Ansprechverhalten ist gut
- Die Holztasten greifen sich angenehm
- Man kann sie auch schnell spielen
- Der Bass ist ausgewogen (für starken Bass nimmt man wohl besser die größeren Landerer Modelle)
- Die Lederriemen sind wertig
- Das Design ist sehr schön, die eingelassenen Holzelemente sind sehr exakt eingesetzt und wirken hochwertig
- Sie ist leicht
- Trotz der kompakten Bauform hat sie die normalen 46 Tasten

Ich hatte auch mit Krinner Instrumentenbau schon direkt Kontakt, weil ich eine Änderung am Bassleder wollte. Die waren hilfreich und haben einen fairen Preis für die Änderung gemacht. Insofern ist man auch im Service Fall gut unterwegs.

Wenn es noch Fragen gibt, meldet euch.

Grüße,
Tobias

2022-06-08 Landerer Mini Deluxe Zirbe ADGC 2-chörig ohne Halbtöne.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für deine Review :) Bin gerade als Anfängerin selbst am Suchen und auf die Landerer Mini Deluxe gestoßen. Die gefällt mir wegen nicht nur vom Aussehen her sondern auch wegen der Kompaktheit und des Gewichts. Jetzt hab ich aber den Hinweis bekommen, dass die viel Luft verbraucht? Hast du auch diese Erfahrung gemacht?
Grüße, Rita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleinere Instrumente benötigen bei ansonsten gleicher Ausstattung und Qualität immer etwas mehr Balgweg, und zwar im umgekehrten Verhältnis zum Balgquerschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Aussage von Diatoner ist richtig. Der kompaktere Korpus führt dazu, dass das Instrument (ca. 32 cm Breite) natürlich weniger Luftvolumen hat als ein regulärer Korpus (36-38 cm). Daher kommt wohl deine Aussage oder die Aussage deines Bekannten.

Jedoch hat sich Landerer etwas dabei gedacht, und die Harmonika ist nur 2-chörig und nicht 3-chörig ausgelegt. Das senkt den Luftverbrauch, rechnerisch im Diskant um 33%. Insgesamt würde ich mal sagen um etwa 10-15% realistisch in der Praxis insgesamt beim Spielen. Das ist genau das Luftvolumen, das dem Balg fehlt. Daher macht dieses Instrument, so wie es gebaut wurde, sehr viel Sinn.

Ich spiele gerade das Stück "Dem Himmel sei Dank" auf der Harmonika, dabei gibt es viele liegende Bassstellen (die viel Luft brauchen). Auf der Harmonika kann man es einwandfrei spielen. Ich versuche noch ein Video davon hochzuladen im Laufe der nächsten Tage. Auch Stücke wie den Vierteljahrhundert Dreiviertler und Sommernachtswalzer von Herbert Pixner spiele ich auf der Harmonika und es klingt sehr schön und ist einwandfrei spielbar.

Die Mini Deluxe spielt sich eigentlich genau wie eine "große". Es gibt keinen Unterschied bei der Balgführung. Zum Thema 2-chörig sei noch gesagt: Das Tremolo/Schwebung würde ich als "etwas flach" (oder normal-flach) wählen, dann passt es sehr gut. 2-chörig kann manchmal etwas unschön klingen, aber Landerer hat es bei der Mini Deluxe sehr gut hinbekommen. Alle waren bisher vom Klang begeistert. Ist auch nicht der einzige Hersteller, der eine "etwas sanfter klingende" Harmonika in diesem Stil baut, von Strasser "D'Feine" ist in der Standard-Variante auch "nur" 2-chörig ausgelegt.

Meine hat noch die Option "Doppelte Luftklappe", damit lässt sich der Balg blitzschnell und ohne Widerstand öffnen und schließen. Ob man es unbedingt braucht? Weiß ich nicht. Hab meine vom Händler gekauft, konnte ich nicht abwählen die Option.

Für Anfänger ist die Mini Deluxe sicher eine gute Option, auch für Teenager vielleicht. Sie ist auch ein wenig leichter als eine normale Harmonika, eine leichtere ist sicher schwer zu finden.

Für mich persönlich ist es die "bessere Rucksack-Harmonika", wenn man es kompakt will lieber eine 4-reihige Mini 2-chörig als eine 3-reihige 3-chörige mit der man die meisten Stücke nicht spielen kann.

Edit: Ich habe dir ein Video angehängt.
 

Anhänge

  • 2022-10-21 Landerer Mini Deluxe Zirbe ADGC Dem Himmel Sei Dank.mp4
    2,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das hilft mir viel weiter! Wird wohl dann doch die Landerer werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben