Laney CUB 12R

  • Ersteller Phlojan
  • Erstellt am
Phlojan
Phlojan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
31.05.09
Beiträge
142
Kekse
598
Ort
Oberursel
Hallo Leute,

Habe heute zufällig eine Erweiterung der Laney CUB Serie entdeckt:

The Laney CUB 12R valve guitar amplifier offers you 15 watts of all tube tone with a twist. The CUB 12R features the new "Less than 1 watt option"! Plug your guitar into the regular input and you get 15 watts but plug into the unique <1 watt socket and you get exactly that - Less than 1 watt of output which means you can wind the amp up hard and get great tube tone at a really usable level, great for recording in small studio or playing at home.
The CUB 12R features a preamp consisting of Reverb, Tone, Volume, Bass, Middle, Treble and Gain and houses a Celestion Custom 12" Driver.
The Main Features of the Laney CUB 12R All Tube Guitar Amp Include:



  • 15 Watts
  • 'Less Than 1 Watt' Input for Recording and Practicing
  • Celestion 12" Driver
  • All Tube British Classic Design
  • Reverb, Bass, Middle and Treble Controls
  • Tilt Feature
Quelle: http://www.dv247.com/guitars/laney-cub12r--71410

Auf der Laney Homepage habe ich noch nichts finden können und im restlichen Netz nur eine russische und eine französische Seite (beides nicht so meine Stärke:D)!

Viele Grüße,
Flo
 
Eigenschaft
 
Ohne Effektweg leider für mich nicht zu gebrauchen, schade, ansonsten wäre das genau das, was ich suche.:bad:
 
Oha, der Amp wäre (da mit Reverb) womöglich genau das, was ich suche.... :gruebel:

Gruß Michael
 
wäre auch für mich sehr interessant !!!! !!!! !!!!


 
wäre genau das richtige für daheim/proberaum... und sieht auch nicht so schlecht aus!!!
 
Ja, in dem Link der gepostet wurde ist eines.
;)
 
Ja, in dem Link der gepostet wurde ist eines.
;)

Hm, so eines meinte ich eigentlich nicht, auch wenn da 12R dransteht... ;)

Hätte gern mal das Ding von oben mit dene neuen Regler gesehen.... Aber andereseits - warum nicht wie der Cub10, bloss etwas grösser. :gruebel:

Gruß Michael
 
Ohne Effektweg leider für mich nicht zu gebrauchen, schade, ansonsten wäre das genau das, was ich suche.:bad:
https://www.musiker-board.de/newreply.php?do=newreply&p=4556421

Sorry, dass ich den Thread nochmal zum Leben erwecke, aber ich hab auf der Laney Seite folgende Informationen gefunden:

Power RMS 15 W RMS & < 1W RMS
Inputs 2 : 15W & <1W
Equalisation Bass, Middle, Treble
Preamp Valves 3 x ECC83
Output Valves 2 x EL84
Class Class A/B
Reverb Yes
Footswitch Yes
FX Loop(s) Yes
Impedance 8 Ohm
Drivers 12 inch Celestion Driver
Channel Controls Gain, Treble, Middle, Bass, Volume & Tone

Also hat der Amp doch ne Effektschleife!? Dann wär das auch für mich ziemlich genau das, was ich suche :)
 
Ja hat er, ist auf der Laney Homepage ganz klar zu sehen! Also dann mal ran :p

Edit aber nur der Cube 12R, es gibt 2 versionen. der R hat den Effectsloop und Rever etc
 
Die sind leider zu spät damit rausgekommen! Jetzt hab ich schon nen Vox Nighttrain. Ich denke, dass ich den trotzdem mal anspielen werde ;)

MfG
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier den Laney Cub12 ohne Reverb stehen und bin recht angetan von der Kiste. Wiegt 11,3 kg und klingt klasse. Auch in höheren Lautstärken setzt sich der Amp schön durch. Da ich den Fender Blues Junior auch schon mal hatte, fällt es mir leicht zu sagen, dass der Laney offener und weicher klingt. Ein toller Amp für recht wenig Geld.
 
@heavenly:

kannste mal den sound ein bischen beschreiben? eher britisch oder eher amerikanisch? und wie weit kann man gain aufdrehen, so daß er noch clean bleibt? wie reagiert er auf's volumenpoti?
 
Seit ein paar Tagen bin ich auch Besitzer vom CUB12R.

Eigentlich wollte ich einen Amp mit 2 Kanälen und Reverb, leise genug um Zuhause zu üben, angehmen leicht für den Transport und laut genug für einen Drummer. Wichtig für mich ist ein toller Cleansound und Crunchsound.. AC/DC ist das Maximum an Zerre bei mir. Da kam bei den Laneys eigl der VC15 (evtl auch der VC30) in Frage.
Weil aber zu dem Zeitpunkt auch der CUB12 rauskam, testete ich auch diesen an.

Zuerst spielte ich den VC15 - ein wirklich schöner Cleansound, tolle Klangregelung (ein Toneregler zusätzlich zum EQ - sehr effektiv, gerade wenn man bei unterschiedlichen Lautstärken gleichen Klang möchte).
Als Problem stellte sich schon schnell die Lautstärke im Cleankanal raus. Ich spiele eine Fender Strat mit Leosounds Vintage Pickups (mittleren Output) und bei ca. 2/3 Lautstärke im Cleankanal fängts schon an zu zerren. Eine sehr dynamische angenehme Zerre, aber das schon bei einer Lautstärke bei der der Drummer nur müde lächelt.
Deswegen für mich eigl das K.O. Kriterium, weil ich auch Clean gegen einen Drummer ankommen möchte.
Bei voller Lautstärke kommt man in den Genuss der Endstufensättigung.. leider kommt dort der Speaker nicht mehr hinterher.

So jetzt zum CUB12R:
Eigentlich hatte ich schon keine Hoffnung mehr, dass es eine 15W Laney werden könnte. Die Hoffnung beim CUB war, dass ich den fehlenden 2. Kanal durchs Volume-Poti ersetzen kann.
Jetzt kam die Überraschung: der CUB setzte vom Sound überall noch einen drauf. Er klingt (wahrscheinlich durch den größeren Speaker) einfach erwachsener, voluminöser und runder - selbst bei voller Lautstärke!
Die Klangregelung ist genau wie beim VC15..
Bei Gain < 3 (auf meiner Strat) hat man einen wundervollen, runden, weichen Cleansound. Klingt mehr nach VOX als Fender, wenn man ihn einsortieren möchte.
Gain auf 4 hat man je nach Anschlag einen tollen Übergang von clean bis angezerrt.
Gain auf 6, Halspickup rein und losbluesen!! Ein toller dreckiger, dennoch sehr weicher Bluessound.
Ich tue mich schwer mit der Beschreibung von Sound, allerdings hat mich der Overdrive echt umgehauen. Ich mag sonst eher cleane und angezerrte Sounds, aber mit dem CUB habe ich stundenlang nur noch Rockklassiker runtergedaddelt :)
Mit dem Volume-Poti kann man sehr effizient die Zerre regeln. Von 10 bis 8 kann ich den Grad der Zerre ohne merklichen Lautstärke unterschied justieren und unterhalb von 8 wirds clean, allerdings dann auch schnell leise.
Genau wie bei VC15 komme ich auch mit dem CUB12R clean nicht gegen den Drummer an, da muss ich Gain schon auf über 6 hochdrehen.

Der Amp deckt meine Anforderungen nicht ab, dennoch konnte ich mich nicht mehr von ihm losreißen. Er ist jetzt mein Verstärker fürs Üben und kleine Jams..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie laut sind die 1 Watt? Voll aufdrehen in der Mietwohnung??? Und wie verändert sich der Klang, wirds einfach nur leiser?
 
Ist ein bisschen weniger als die halbe Lautstärke. Mit Gain > 6 und 1W kommt man definitiv nicht mehr bei Zimmerlautstärke in die Endstufensättigung.

Edit: Habs gerade nochmal getestet. Bei voller Lautstärke kann ich bei meiner Strat höchstens Gain auf 3-4 hochdrehen.
 
Wie findest du den 1 Watt Eingang, taugt der etwas und ist gut fürs üben Zuhause geeignet?
 
Ja auf jeden Fall! Ich spiel in meiner Bude bisher auch nur auf dem 1W Kanal und konnte klanglich keine Unterschiede zum 15W Kanal feststellen.. lässt sich einfach besser dosieren.
Beim Umstecken von 15W auf 1W entspricht das bei mir 3-4 Lautstärke-Einheiten leiser.
 
danke für die antwort, dachte übrigens dass er meinen ersten post nicht übernommen hat darum hab ich 2x mehr oder weniger das gleiche gefragt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben