Laney, Engl oder... für sämtliche Metal-Stile gesucht

  • Ersteller Mastertarium
  • Erstellt am
Mastertarium
Mastertarium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.18
Registriert
04.04.07
Beiträge
191
Kekse
545
Ort
München
Servus!

Bin jetzt schon ziemlich lange auf Amp suche. Spiele sehr verschiedene Sachen von Metal, Melodic Death über Black Metal bis hin zu klassischem Metal, Rock ....also alles^^

Habe mitlerweile schon einige ausprobiert.
Es ist irgendwie schon schwer weil ich von einen Amp auf den anerern komme.

Nach vielen informieren etc. bin ich auf folgende gekommen:

Laney VH100R (neu 1000,-)


Engl Fireball (neu 1000,-)


Mesa Mark 4 o. 3 (???.-)


Der Laney VH100 gefällt mir sehr gut weil er einen extrem geilen solo lead sound hat. Ziemlich dynamisch. Der Clean ist ebenfalls einfach göttlich.
Die Verzerrung ist zwar auch gut und hat auch schön wumms, doch wirklich viele Reserven hat der für wirklich böse Death Riffs nicht.


Der Engl Fireball ist ein ziemlich geiler Amp was die Verzerrung angeht. Einfach ein geiler Grundsound. Richtig Arschtritt voran! Der Clean ist nicht schlecht. Doch irgendwie ist die Flexabilität des Amps nicht so wirklich gut.


Der Mesa Boogie Mark 4 oder auch der Mark 3 ist einfach Traumhaft. Sehr geiler Clean sound, geile Gain Sound. Zwar für heavy death Riffs auch nicht so ganz kick ass doch es reicht. Der Lead sound für Solos ist auch fett.
Also ein wirklich geiler Amp den ich am liebsten haben wollen würde, doch woher? Und für wieviel? Also bei Ebay geht ein gut erhaltener für 1200 und aufwärts weg!
Muss man wohl Glück haben, doch ewig darauf warten?


Die anderen Amps die ich vorher im Sinn hatte waren noch der Peavey 6505, der JSX, MEsa SIngle Recti, Randall RH100G3 etc. Aber entweder zuteuer wie der Mesa oder der Sound ist übertrieben in eine Richtung wie der 6505. Außerdem ist die Zerre ja wohl mega zu fett übertrieben oder? Also der Clean Sound ist ja ma echt eine Beleidigung^^


Wenn ihr einen von den Amps besitz oder gut kennt dann bitte helft mir. Tipps oder andere interessante wissenswerte Dinge!


Danke:great:
 
Eigenschaft
 
schau dir vorbehaltslos mal den line6 spidervalve an.

ich hab dafür meinen engl savage verkauft und nen Marshall 6100 LM dafür liegen lassen.
ich bin da auch nicht der einzige, andere haben ihre engls, mesa rectis etc. gegen den valve getauscht.

der amp bietet vom gutem clean bis brachiale megazerre alles und klingt dank der von Bogner designten Röhrenendstufe extrem druckvoll, direkt und punchig.
die effekte sind ganz nett, bis auf reverb und delay nutze ich sie aber nicht.
das integrierte noisegate arbeitet zuverlässig und dezent.
das topteil liegt bei 829 liste. dazu für 129 ne FBV-Express leiste und du hast
nen 4-Kanaler mit volumen/wah-pedal und eingebautem Tuner.

wie gesagt, nur ne anregungm aber einfach mal probieren...
vielleicht gefällt er dir ja auch
 
Kann pat da nur zustimmen. Den SV mal auschecken. Ich hab wirklich viele Amps gespielt und bin seit Releasetag am Spider Valve hängengeblieben, und hier steht noch ein Dual Rectifier, VHT Pittbull und ein Peavey Classic 50 herum. Werde sie wohl verkaufen da ich nur noch den Spider Valve spiele. Klar klignt ein Rectifier für genau DEN Sound minimal besser.... brauch ich aber nicht :) Der SV ist echt genial :great:
 
Habe mir jetzt mal den Spider Valve angehört. Also Samples und Reviews. Finde den gar nicht schlecht. Ist dann auch ein gescheites Footswitch dabei?

Welche Boxen nehmt ihr dafür her? V30? Durch die vielen verschiedenen Modellingsound wirds wohl schwer eine geeignete zu finden
 
wennst den mal in action erleben möchtest dann schreib mir ne PN, wir üben in der nähe von münchen
und da stehen ein Topteil und n Combo rum:great:
da siehste dann auch die unterschiede zwischen den einzelnen floorboards:great:
 
LennyNero
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Erledigt
JSX
MKIV
VHT Pitbull
Krank Revolution1
 
schau dir vorbehaltslos mal den line6 spidervalve an.

Amen :) Habe gestern das 40W 1x12" Combo bei Soundland gegen ein paar anderen Amps getestet - und sofort mitgenommen. Kurz gesagt: genial. Kann alles und das ganze idiotensicher.

Und wenn Du mehr Saft brauchst, probier mal das 2x12 Combo, da brauchst Du keine 4x12 Box.
 
Da kann ich auch wirklich nur zustimmen - ich kenne keinen anderen Amp, der so flexibel ist, aber dabei trotzdem so brachial metaltauglich sein kann...
 
schau dir vorbehaltslos mal den line6 spidervalve an.

der amp bietet vom gutem clean bis brachiale megazerre alles und klingt dank der von Bogner designten Röhrenendstufe extrem druckvoll, direkt und punchig.

Wäre deiner/eurer Meinung nach für die oben beschriebenen Eigenschaften der 40W-Combo oder das 100W-Head besser geeignet?
 
Also wenn schon modelling würde ich ganz klar die Randall RM-Serie der Spider-Valve-Geschichte vorziehen.

die Randalls sind erstklassige Amps, mit wirklich viellseitigen hochwertigen Soundmöglichkeiten
 
für die oben genannten würd ich eher zum topteil greifen. zumal nochmal ein soundunterschied durch die wesentlich höhere wattzahl zu verzeichnen ist. das top klingt noch nen tick voluminöser, bassiger, bauchiger

leistungstechnisch reichen aber alle modelle absolut für alle bandraum und bühnenanwendungen
wers überschaubar haben möchte, ist mit dem 212er combo und ner 212er oder 412er zusatzbox sehr gut beraten. besonders letztere drückt einfach alles wech :D
 
Habe mir jetzt schon einiges angehört von dem SV und ich bin echt erstaunt wie schnell man vom VH100R oder einen 6505 etc, auf einen Modelling Amp alla Hybrid kommen kann:):):)

Wundert mich auch das so viele die schon viel mit sehr guten Röhrenamps spielen oder gespielt haben, den Valve so richtig gut finden:cool:
 
6505 :twisted:

der drückt in Sachen Verzerrung alles weg :D
 
6505 :twisted:

der drückt in Sachen Verzerrung alles weg :D

Ja, das ist das Problem. Der drückt geil und zerrt wie meine Mutter an meinen Nerven, doch das ist alles was er kann. Einen schönen Clean? Einen schönen Leadsound?



Wer es noch nicht kennt, hier ist eine geile Seite wo man für fast jeden Amp Soundsamples anhören kann:

http://www.netmusicians.org/
 
Also wenn schon modelling würde ich ganz klar die Randall RM-Serie der Spider-Valve-Geschichte vorziehen.

die Randalls sind erstklassige Amps, mit wirklich viellseitigen hochwertigen Soundmöglichkeiten

Natuerlich auch eine gute Idee, aber auch eine ganz andere Liga/Preisklasse, oder? ;)...
 
Ist ja nun nen Gewissenskonflikt: Ich finde Röhren gut, da darf ich kein Modelling gut finden!!! ;):D

Nee, im Ernst: Habe jetzt schon wirklich eine Handvoll Röhrenenthusiasten kennengelernt, die auf nen SV umgestiegen sind! Also persönlich und nicht hier am Board!;)
Von Allen war das gleiche zu hören: Der SV hat nen 'röhrigen Sound' (was auch immer sie damit meinten!), und den gleich in 100 verschiedenen Facetten.

Ich glaube, dass er dir das geben kann, was du suchst!

Randalls sind schöne Kisten, nur preislich leicht verschoben! => Edit: Mist zu spät!
 
jetzt habt ihr mich neugierig gemacht mit euren lobgesängen auf den spider valve...
ich hatte mal den normalen spider vorn paar jahren, der war totaler crap...
aber das valve-ding kann man ja mal anspielen, evtl. als backup-amp...
 
jetzt habt ihr mich neugierig gemacht mit euren lobgesängen auf den spider valve...
ich hatte mal den normalen spider vorn paar jahren, der war totaler crap...
aber das valve-ding kann man ja mal anspielen, evtl. als backup-amp...

Mit den normalen Spidern kann man die Dinger auch nicht vergleichen. Die Spider-Valve Serie sind ja auch richtige Gitarrenamps, und nicht fuer Ansagen aufm Flohmarkt konzipiert :D
 
also ich habe versucht an die Spider Valve vollkommen unvoreingenommen ranzugehen....und sogar einiges erwartet (Bogner).
Leider hat mich auch dieser Amp nicht wirklich umgehauen..

die Sounds sind zum großteil ok, zum Teil sogar recht gut....
aber ich habe lieber 2-3 GEILE sounds als 150 Sounds, die "OK" sind.

ich will den Amp hier nicht schlecht machen, der ist schon nicht scheisse...meinen Ansprüchen genügt er allerdings nicht (persönlicher Geschmack).

Klar, das finanzielle spielt immer eine Rolle, aber wenn ich wenig geld habe würde ich mir überlegen welchen Sound ich wirklich brauche/will und da keine Kompromisse eingehen, sonst kauft man am Ende doppelt. (ausser in einer top40 Band etc natürlich, da ist modelling schon echt empfehlenswert)

ACHTUNG: das ist MEINE persönliche Meinung
 
in einer top40 Band etc natürlich, da ist modelling schon echt empfehlenswert)

ACHTUNG: das ist MEINE persönliche Meinung

Schlimm genug dass man das hier jetzt schon immer dazuschreiben muss. Naja, ich denke bis Ende nächster Woche hab ich mir mal ein Top klargemacht, dann wird das Ding mal getestet. Bin echt mal gespannt, weil ich dem ganzen Hype hier noch keinen rechten Glauben schenken kann. Abwarten :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben