Laney L20H Topteil macht knatternde Geräusche; Röhren defekt?

draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen macht mein Laney L20H Topteil etwas seltsame Geräusche nach dem Einschalten.

Der Amp arbeitet ganz normal, das Geräusch hört man nur in den Spielpausen. Wenn ich den Amp auf Standby einschalte ist alles ruhig. Schalte ich dann nach ca. 30-60s auf Run, so ist dieses Geräusch zu hören. Sowohl im Clean als auch im Drive Channel. Beim spielen klingt alles ganz normal, in den Pausen hört man es dann wieder.

Ich habe mal eine Aufnahme davon angehängt, die ich direkt vor der Box mit meinem Zoom H1 gemacht habe.

Irgend jemand eine Idee dazu? Sind eine oder mehrere Röhren defekt?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • LaneyL20H.MP3.zip
    142,2 KB · Aufrufe: 215
Sind eine oder mehrere Röhren defekt?
Lass mich meinen Kaffeesatz lesen...


Erstmal, Archive lad ich nicht von Fremd runter, deswegen kann ich nicht sagen wie es klingt.
Von deiner Beschreibung kanns aber gut ne Röhre sein, ich würd mit ner 12AX7 anfangen, eine davon bestellen und die in den Positionen nach und nach testen.
Ansonsten bringt der Gang zum Tech immer was...
 
Danke für Deine Einschätzung. Der Amp kommt gerade vom Tech und da lief der Amp natürlich ohne Probleme :mad:

Hier mal die Aufnahme als Soundcloud-Link: https://soundcloud.com/user-382184826/laneyl20h-storgerauschemp3
 
Ich wette dass das Störgeräusch aus dem Stromnetz kommt (oder eine Einstreuung ist).

Hast du die möglichkeit den Verstärker einfach mal in einem anderen Haus anzuschließen und zu hören, ob das Problem dort auftritt?
Für meine Theorie spricht auch, dass es beim Techniker nicht aufgetreten ist.
 
Danke für den Tipp. Ja, die Möglichkeit besteht. Ich werde zuerst mal eine andere Steckdose und einen anderen Raum probieren.

Interessant daran ist, das mein Ibanez TSA15H dieses Verhalten nicht zeigt. An der gleichen Steckdose, gleiche Box und Kabel.
 
Ich würde auch auf "Einfluss von draußen" tippen, PowerLAN hört sich zB so an... dem kann man aber ganz gut mit einer Netzfilter Kaltgerätebuchse entgegenwirken.
Leider sind die Platzverhältnisse in diesen Lunchbox Amps relativ gedrängt, es könnte also Platzprobleme geben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab 'nen WLan-Repeater der auch Powerlan "kann", und wenn ich meine selbstgebaute Patchbox benutze und das Gitarrenvolume zugedreht ist klingts 1:1 wie die Aufnahme vom TE. Von daher würde ich auch mal auf irgendeine Lan-geschichte tippen.
Schonmal parallel mitm Handy im Netz gesurft? Ich kann den Seitenaufbau bspw richtig schön hören dann :D
 
Ich hätte den Amp nicht im Kopf und tippte auf die üblichen
Lunchboxes in der Wattklasse...my bad,.,aber wenn da soviel Luft drinnen ist dann ist der Filter schnell nachgerüstet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch auf "Einfluss von draußen" tippen, PowerLAN hört sich zB so an...

Hab 'nen WLan-Repeater der auch Powerlan "kann", und wenn ich meine selbstgebaute Patchbox benutze und das Gitarrenvolume zugedreht ist klingts 1:1 wie die Aufnahme vom TE. Von daher würde ich auch mal auf irgendeine Lan-geschichte tippen

Das ist ein sehr guter Hinweis, danke. In dem Raum gibt es einen PowerLAN Adapter von Devolo mit WLAN... Ich werde das mal checken.

Interessant ist trotzdem, das der Ibanez TSA Head dieses Verhalten nicht zeigt...
 
Interessant ist trotzdem, das der Ibanez TSA Head dieses Verhalten nicht zeigt...

Wie gesagt: bei mir nur auffällig wenn das Gitarrenvolume zu ist und ich meine Patchbox benutze. Bin da bei der Fehlersuche schon fast durchgedreht, zumal mir das auch erst auffällt, seit ich meine ganzen Kabel mit Gewebeschlauch zusammengefasst habe. Aber damit kanns ja nicht zusammen hängen, denn nur das Umgehen der Patchbox hilft. Definitiv ein Thema zum total durchdrehen, ich wollte da auch bei Zeiten nochmal 'nen Topic eröffnen, denn ich bin auch absolut überfragt :D
Mein Wlan-Repeater ist im übrigen wenn ich mich nicht irre ebenso von Devolo ;)

Wegen dem Netzfilter: theoretisch würde es doch auch 'ne Mehrfachsteckdose mit Netzfilter tun statt den Amp direkt zu modifizieren, oder? Das wäre ja für den TE auch 'ne Überlegung wert. Würde nämlich denken dass sofern der TE nicht selbst an Amps schraubt und die Kaltgerätebuchse mit Netzfilter entsprechend einbauen ließe, aich das preislich nicht viel tun würde.
 
Problem gelöst ?

Hört sich wie eine externe getaktete digitale Störeinstrahlung an. Was macht der Amp "weit weg von Digitechnik, Handies , Mikrowellengeräten" z.B. im Schlafzimmer oder noch weiter im Keller ?
 
Noch nicht, da ich erst am Wochenende dazu kommen werden weiter zu probieren...
 
So, heute bin ich endlich dazu gekommen, den Amp noch mal zu checken. Und es war, wie schon von einigen vermutet. Im Zimmer nebenan ohne W- oder Power-LAN ist der Amp mucksmäuschenstill. :great:

Problem gelöst! Danke an alle für die Tipps und Hinweise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben