Laptop direkt an 1 PA Box?

C
captainmetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
10.02.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo.

Wie kann ich einen Laptop direkt an 1 einzige, aktive PA Box (JB Systems PL-15 mit Aktivmodul APL-15) anschließen?
Der Laptop-Ausgang ist doch stereo und der LineIn bei der Box (asymmetrisch/symmetrisch) ist doch mono oder check ich das nicht?
Somit bespiele ich die Box ständig nur mit einem Kanal. Wenn ich dann eine zweite passive PL-15 an die aktive via Speakon verbinde habe ich auf jeder Box immer den gleichen Mono-Kanal oder?

Bringt ein Mischpult dazwischen etwas oder brauche ich quasi 1 Aktivbox für den linken Kanal und 1 Aktivbox für die rechten Kanal?
Nur das Mischpult alleine mit 1 PA Box bringt kann doch auch nichts bringen oder, ist das selbe in grün? Das Mischpult hat 2 Ausgänge und die kann ich ja nicht an 1 XLR anschließen?!

Ich blick mich nicht mehr durch. Habe jetzt Stunden mit googeln und co verbracht - jetzt bin ich nur noch mehr verwirrt.

Gibt es hierfür ein kleines Gerät damit ich den Laptop/Smartphone/MP3-Player direkt an eine einzige Aktivbox anschließen kann aber trotzdem beide Kanäle abgespielt werden? Wenn die Musik Mono Aufgenommen ist gibt ja keine Probleme, aber bei Stereo fehlt immer etwas bzw. ist sehr leise...

Ich danke für eure Aufklärung.
Cpt.Metal
 
Eigenschaft
 
Der Möglichkeiten gibt es mehrere.

1. Mittels Adapter von Miniklinke auf Eingangsanschluss der Box (vermutlich Klinke oder XLR) adaptieren und hier eben nur einen der beiden Kanäle nutzen. Das macht aber nix, sofern kein extremes Panning vorhanden ist, also nur der Linke oder Rechte Kanal exzessiv genutzt wird.
2. Y-Leitung kaufen oder selbst basteln. Ist nicht die saubere Lösung, funktioniert aber ganz gut.
3. Monosummierer kaufen oder selbst bauen. Gibt es in günstig von Monacor ( SMC-1) oder in gut und teuer von Palmer (Mergebox).
4. Mischpult mit dediziertem Monosummenausgang oder über einen vorhandenen AUX Weg.
 
Für den Laptopbetrieb wäre die einfachste Möglichkeit dies in der verwendeten Audiosoftware einzustellen.
Den Monobetrieb beherrscht fast jede Software.
Einfach deine Audiosoftware + Mono googeln.

Ich weiß nicht, welches Kabel du nutzt, Stereosignale können sich "gegenseitig überlagern". Das könnte den Effekt erklären, warum es bei anliegendem Stereosignal leise ist.

Die anderen Möglichkeiten wurden ja schon genannt.

Das Aktivmodul APL-15 ist eine Monoendstufe, und ja, wenn du Stereo haben möchtest, benötigst du zwei aktive Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Ausgang auf mono stellen. Sollte fast jeder Player beherrschen.
2. Mischpult 2 x mono rein und auf einen Ausgang Pannen.
3. Monosummierer
 
Der Laptop-Ausgang ist doch stereo und der LineIn bei der Box (asymmetrisch/symmetrisch) ist doch mono
und
enn die Musik Mono Aufgenommen ist gibt ja keine Probleme, aber bei Stereo fehlt immer etwas bzw. ist sehr leis
Frage: gehst du mit einem Stereo-Klinkenkabel in den symmetrischen Mono - Klinkeneingang?
Dann hebt sich das Siganl fast weg, weil der linke Kanal normal wiedergegeben wird und der rechte dazu invertiert addiert wird.
 
Du brauchst das hier:


Vom Laptop gehst Du mit dem üblichen "Stereo-Miniklinke-auf-zweimal-Cinch-Kabel" stereo in die Palmer Converter-Box und von dort mono per XLR-Kabel in den Mikrofoneingang der JB-Systems PL-15. Ist echt stressfrei!

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben