Latenz/Bufferproblem Alesis IO2; bitte schnelle Hilfe!

  • Ersteller das medium
  • Erstellt am
das medium
das medium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.17
Registriert
16.02.06
Beiträge
102
Kekse
14
Guten Abend,

da mein Audio-Interface leider im Moment im Umtausch ist, hab ich mir ein Alesis IO2 geliehen und habe heute beim Soundcheck für den morgigen Gig gleich eine böse Überraschung erlebt.

Mein Equipment:

Toshiba Notebook, Dualcore 1,6 GHz, 2GB RAM, Windows Vista
Native Instruments Kore 2 als Synthesizer
M-Audio Axiom 61 als Controller


Ich habe also die ASIO-Treiber installiert, im Kore auf den ASIO-Treiber des Alesis IO2 umgestellt und hatte gleich mal eine Latenz von über 50ms. Dann bin ich auf die Treibereinstellungen, hier hatte ich zwei Regler (wie gewohnt), Buffergröße und Samples. Jedesmal wenn ich daran etwas verändere und bestätige stürzt Kore 2 ab, übernimmt nach erneutem Starten aber die Einstellungen.
Ich habe dann also die beiden Regler soweit herunter gedreht, bis die Latenz bei humanen 13ms war, nur dann (und das hat mich erstaunt), laggt der Sound, d.h. ein typisches "zu-wenig-Latenz-Laggen".

Daher jetzt meine Frage: Ist das Alesis IO2 zum Live-Einsatz für Programme, die möglichst bei 10ms laufen sollen, überhaupt geeignet. Wenn ja, was habe ich falsch eingestellt, wo liegt der Fehler?

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hi,

probier mal den ASIO4ALL Treiber,ich habe damit in Verbindung mit dem IO2 und Guitar Rig 2 bessere Ergebnisse erzielt als mit dem Alesis Treiber,der scheint nicht der Beste zu sein...

Drück dir die Daumen,dass es damit dann morgen auf dem Gig klappt!

Greetz,

Lindula
 
Danke, das klappt sehr gut. Ich wäre jetzt sowieso auf ASIO4ALL umgesprungen, hätte aber die interne Soundkarte genutzt. Dass das ja auch mit der externen geht, ist mir garnicht eingefallen.

Latenz 11ms, Sound geschmeidig! Danke dir!
 
Hey,

ich hab ein ähnliches Problem, ich hoffe mir kann geholfen werden =)
Hab mir heute auch das Alesis i02 zugelegt, hübsches Teil :p.
Jedoch, wenn ich aufnehme, hab ich ne ziemlich große Latenz (Genaue ms weiß ich jetzt nicht > wo sehe ich die Latenz?).
Ich merks eben, wenn ich zu nem Drum dazuspiele, dass meine Aufnahme ziemlich verzogen ist.

Wenn ich vom Alesis Treiber auf Asio4all umsteige, hör ich mich zwar auf dem Monitor, bekomm aber keinen Eingangspegel im PC.

(Ich benutze Vista, der Treiber ist ja eigentlich für XP, aber hab schon einige gehört, bei denen das Teil auch auf Vista gut läuft)

Wie bekomm ich es hin, diese Latenzen zu beseitigen?

Edit: Ich benutze MM 16 Premium oder hab auch Samplitude / Cubase LE (Allterdings steig ich bei Samplitude 11 noch nicht so durch, hab das erst seit 3-4 Tagen)

Danke,
Gruß Soultosqueeze =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaue ms weiß ich jetzt nicht > wo sehe ich die Latenz?).
Die tatsächliche Latenz kannst du nur messen (man verbindet Ein- und Ausgang, schickt ein Signal, misst die Zeit bis es wieder ankommt). Das, was irgendwo angezeigt ist, ist nur der Wert, den der Treiber angibt. Das ist mindestens die doppelte eingestellte Puffergröße; wenn der Hersteller seine Hardware kennt und diese noch zusätzlich eine gewisse Eigenlatenz hat, dann ist er vielleicht so schlau und gibt diesen Wert auch noch mit an, so dass die Software dann vom TReiber die tatsächliche Latenz mitgeteilt bekommt. Und auch entsprechend korrigieren kann. Ist aber nicht immer der Fall.

Ich merks eben, wenn ich zu nem Drum dazuspiele, dass meine Aufnahme ziemlich verzogen ist.
Das ist dann nur ein ZEichen dafür, dass der Treiber eben NICHT den tatsächlichen Latenzwert liefert, sondern einen zu niedrigen. Die Aufnahmesoftware rückt nämlich die zweite Spur automatisch passend zurück, so dass die Spuren trotz Latenz synchron sind. Aber eben um den WErt, den der Treiber sagt. Da ASIO4ALL ja eh nicht zu einem speziellen Gerät gehört, kann man da manuell einen höheren Latenzwert angeben, unter "Latenzausgleich" (steht glaube ich automatisch auf 32 Samples für Input- und Output). Hast du denn bei ASIO4ALL dann auch die Ein- und Ausgänge vom Alesis aktiviert?

Original-ASIO-Treiber bieten in der Regel nicht die Möglichkeit, manuell einen höheren "Pseudo-Latenzwert" einzustellen - weil ja eben der Hersteller normalerweise zu wissen glaubt, wie viel Latenz da noch entsteht. Aber auch die manche Aufnahmesoftware bietet die Möglichkeit da manuell was einzustellen, also den WErt, um den die neue Spur verschoben werden soll. Mit Reaper und Samplitude geht das auf jeden Fall.Bei Samplitude in den Systemeinstellungen im Bereich "Recording". Da müsste es ein Feld "Aufnahme-Offset" geben, wo man dann einen WErt einstellen kann.
 
Okay,

1. Danke=)
Ich hab den Asio4all jetzt zum Laufen gebracht, allerdings genau mit dem Ergebniss des Ausgangspost`s dieses Threads. Sobald ich die Latenz runterschraube ist die Stabilität nicht mehr gegebn.
Wenn ich den mitgelieferten Treiber von Alesis im MM16 öffnen will, dann kommt da eine Error Meldung, dass der Treiber nicht geöffnet werden kann. Keine Ahnung woran das liegt bzw. ich habe zwar Schiebregler für die Latenz & die Samplerate aber, wenn ich diese verschieben möchte kommt eine Fehlermeldung (kann das deine beschriebene Sache sein, dass bei Orginaltreibern das Verstellen eher nicht möglich ist?)
Ja bei Asio4all hatte ich beie Ausgänge aktiviert.

Danke, Gruß Michi
 
Ich hab den Asio4all jetzt zum Laufen gebracht, allerdings genau mit dem Ergebniss des Ausgangspost`s dieses Threads. Sobald ich die Latenz runterschraube ist die Stabilität nicht mehr gegebn.
Machst du denn überhaupt etwas, wo die Latenz eine Rolle spielt? Denn wie gesagt ist die Synchronität zwischen den Spuren auch bei hoher Latenz kein Problem.

kann das deine beschriebene Sache sein, dass bei Orginaltreibern das Verstellen eher nicht möglich ist?
Nein, das Verstellen der Puffergröße (und damit Latenz) ist bei jedem ASIO-Treiber möglich. Ich rede über eine zusätzliche Angabe (bei ASIO4ALL eben oeben rechts:Latenzausgleich), die technisch nichst veräöndert, sondern nur die Aufnahmesoftware dazu bringt, die neu aufgenommenspur entsprechnd zurückzuverschieben.
 
Die Songs die ich selber aufnehmen möchte spielen eben auf 'ne programmierte Drumspur, deswegen hab ich immer n leichten verzug. Ich habs gestern mal so gemacht, dass ich den ersten Ton genau auf Schlag 1 vorgezogen habe, aber leichter verzug im ganzen Projekt herrscht dann druchweg, weil irgendwo immer ein weniger anderst hingezogen ist. Mal schauen wie ich es mach, wenn ich die Latenz auf 256 Samples runterziehe, dann komm ich 4-5 Takte aus, dann hat er einen "Takthänger", was ärgerlich ist, was mich wundert, zwischen Latenzen von 700- 2048 merk ich wiederum keinen unterschied im Verzug? Woran kann das Liegen.

Danke,

Gruß Soul
 
Benutzt du denn jetzt ASIO4ALL? Nochmals: Die Aufnahmnesoftware sollte das eigentlich automatisch ausgleichen. Schwankende Latenzen sind natürlich kacke, aber eine gleichmäßige ist kein Problem. Du machst nichts, wo du eine niedrige Latenz benötigst. Also kannst du die Latenz ruhig hoch einstellen, ist egal. Ansonsten aber misst du einfach den Versatz der Spuren in Samples, und stellst das dann als Latenzausgleich in ASIO4ALL ein (bzw. addierst das, falls da schon 32 Samples eingestellt sind)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben