Probleme mit Alesis iO2, bitte um Hilfe

  • Ersteller Downhiller82
  • Erstellt am
Downhiller82
Downhiller82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.10
Registriert
28.11.07
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Bad Dürkheim
Hallo,

habe heute endlich mein Alesis iO2 bekommen. Hab bis dahin mein M-Audio Jamlab verwendet (zum Aufnehmen der Gitarre, ging auch reibungslos).

Bin wie folgt vorgegangen:

- iO2 per USB angeschlossen
- Treiber von CD installiert
- in Cubase aufs Alesis umgestellt

Soweit sogut, das iO2 wird erkannt, das Signal kommt in Cubase an.

ABER:

Der Eingangspegel der Gitarre am iO2 ist so hoch, das es ständig bis zu 0db Grenze geht und somit übersteuert. Im Handbuch steht man soll mit dem Gain regler das Signal so einpendeln, das es zwischen -3 und -6 db ist. Würd ich ja ger tun, aber jetzt kommts:

Der Gain Regler steht ganz links, also komplett auf Null! Theoretisch dürfte da doch überhaupt kein Signal durchkommen oder täusch ich mich da?

Die Gitarre hab ich mit nem Klinkekabel in den Git/Line Input angeschlossen, regler ist auch auf Git/Line gestellt. Daran kanns doch nicht liegen oder?

Noch was, der 2. Kanal reagiert ganz anders auf das Signal, übersteuert jedoch auch.

Ich hatte mich so auf das iO2 gefreut und hatte gehofft damit qualitativ in ne höhere Liga aufzusteigen. Aber bis jetzt bin echt nur enttäuscht :(

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, biiiiitte !!

Daniel
 
Eigenschaft
 
Die Gitarre hab ich mit nem Klinkekabel in den Git/Line Input angeschlossen, regler ist auch auf Git/Line gestellt. Daran kanns doch nicht liegen oder?

Du meinst Du hast den Hi-Z Eingang benutzt? Der ist für Gitarre gedacht, nicht der Line eingang.

Grüße
Nerezza
 
Ja ich hab den richtigen Eingang benutzt, so wie es auch im Handbuch steht.
 
Hm, für mich hört sich das nach einem defekten Gerät an :(
 
Das wär Scheiße! :(
 
Hi,

Der Schalter muss auf MIC/Line stehen. ICh weiß nicht warum aber das steht sogar im Handbuch...
 
Hi,

Der Schalter muss auf MIC/Line stehen. ICh weiß nicht warum aber das steht sogar im Handbuch...

Hey,

nee das stimmt nicht:

".....Verbinden sie Gitarre mit dem Guitar/Line Eingang und setzten sie den Mic/Line Guitar Schalter auf Guitar, um die bestmögliche Signalqualität zu erhalten..."

Daran liegts nicht, das hab ich gemacht.
 
Was für eine Gitarre? Zufällig aktive Tonabnehmer? Ich habe auch das Alesis. Wenn ich da meine Jackson anschließe(nicht aktiv) und auf Guitar schalte muss ich den gain regler auch nicht weiter audrehen. Das Ausgangssignal der Gitarre ist stark genug. Bei aktiver Gitarre müsstest du evtl auf Mic/Line schalten.

Ansonsten defekt.

Gruß Benjamin
 
Was für eine Gitarre? Zufällig aktive Tonabnehmer? Ich habe auch das Alesis. Wenn ich da meine Jackson anschließe(nicht aktiv) und auf Guitar schalte muss ich den gain regler auch nicht weiter audrehen. Das Ausgangssignal der Gitarre ist stark genug. Bei aktiver Gitarre müsstest du evtl auf Mic/Line schalten.

Ansonsten defekt.

Gruß Benjamin

Hey,

ist ne Epiphone SG Special, was günstiges. Sind die Standart Tonabnehmer drin, passiv. Mh wenn ich über mein Jamlab spiele funktioniert alles tadellos.

Vielleicht hab ich vom iO2 auch einfach ZUVIEL erwartet, schade.
 
Hm nein diese Aussage ist blödsinn. Sorry.
Es kann immer wieder passieren das ein Gerät defekt ist. Oder das es falsch bedient wird.
Letzteres können wir ja ausschließen. Also Umtausch.

Ob allerdings das Io/2 nur mit Gitarrenbetrieb besser klingt als dein jamlab würde ich bezweifeln.
 
Hm nein diese Aussage ist blödsinn. Sorry.
Es kann immer wieder passieren das ein Gerät defekt ist. Oder das es falsch bedient wird.
Letzteres können wir ja ausschließen. Also Umtausch.

Ob allerdings das Io/2 nur mit Gitarrenbetrieb besser klingt als dein jamlab würde ich bezweifeln.

Naja, hab es eigentlich eh nur genommen, da ich beim iO2 2 Kanäle habe, beide mit Phantomspannung (Aufnahme der Akustik Gitarre mit Großmembraner), und damit ich meinen Amp mit 2 Mics abnehmen kann.

Naja, ich werd mal noch ein bissel rumtesten und schauen was passiert.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Daniel
 
da sich nach Deiner Aussage im 1. Post die beiden Kanäle unterschiedlich verhalten - dass sollten und dürfen sie nicht - gehe ich eher von einem defekt aus. Ich hatte das IO-14 und da waren alle Kanäle gleich.

Die Fader für die Eingänge im Cubase stehen auch gleich?

Eine Frage noch - das Gitarren-Kabel ist aber auch ein Mono-Klinken-Kabel - nur zur Sicherheit.
 
da sich nach Deiner Aussage im 1. Post die beiden Kanäle unterschiedlich verhalten - dass sollten und dürfen sie nicht - gehe ich eher von einem defekt aus. Ich hatte das IO-14 und da waren alle Kanäle gleich.

Die Fader für die Eingänge im Cubase stehen auch gleich?

Eine Frage noch - das Gitarren-Kabel ist aber auch ein Mono-Klinken-Kabel - nur zur Sicherheit.

Die Fader stehen alle gleich, Kabel ist ein Mono Klinke Kabel.
 
Hey,

nee das stimmt nicht:

".....Verbinden sie Gitarre mit dem Guitar/Line Eingang und setzten sie den Mic/Line Guitar Schalter auf Guitar, um die bestmögliche Signalqualität zu erhalten..."

Daran liegts nicht, das hab ich gemacht.

Das steht zwar im normalen Handbuch, aber das von der Website sagt bei mir
"1. Gitarren – Schließen Sie Gitarren an den Hi-Z Eingang an. Beachten Sie, dass
für eine optimale Aufnahmequalität der Mic/Line Schalter auf “Mic” steht."
Und das kann ich wie gesagt auch bestätigen...
 
Das steht zwar im normalen Handbuch, aber das von der Website sagt bei mir
"1. Gitarren – Schließen Sie Gitarren an den Hi-Z Eingang an. Beachten Sie, dass
für eine optimale Aufnahmequalität der Mic/Line Schalter auf “Mic” steht."
Und das kann ich wie gesagt auch bestätigen...

Mh das ist ja lustig, hast recht. In der Anleitung die man auf der Homepage runterladen kann stehts anders.

Und wie ist es jetzt richtig?
 
wie wärs mit ausprobieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben