Lautsprecher für 212 Combo gesucht

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
J
Jerry77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
07.10.04
Beiträge
889
Kekse
250
Ort
Essen
Hi, habe einen 70er Jahre Combo, dessen beide Boxen jedoch defekt sind.

Marke Yamaha, von der Optik schaut er sehr Fender Like aus und ich denke, dass der Sound auch in diese Richtung geht, kanns aber nicht testen. Der Amp hat seine stärken eher im Cleanbereich, schätze ich.

Die defekten Lautsprecher haben 8ohm und 60 Watt.

Nun möchte ich den Amp möglichst GÜNSTIG reparieren.

Welche Lautsprecher könnte ich hierfür nehmen?

Falls es günstiger wäre eine 212er von Harley Benton zu kaufen, die Boxen auszubauen und das Gehäuse bei Ebay zu verkaufen, bräuchte ich auch nen Tipp, welche Box 8 Ohm Lautsprecher hat.

Also her mit Tipps, möchte wirklich nicht allzu viel zahlen.
 
Eigenschaft
 
Naja, die Infos sind etwas dürftig. Keine Möglichkeit das Teil mal an ne Box anzuklemmen?
Vollröhre oder Transe? Angaben auf dem Amp? Welche Leistung hat er ? Impendanz 4Ohm oder 8 Ohm oder...? Welches Modell ist es ? Sollte doch draufstehen.
Schau einfach mal bei diversen Online Händlern nach. Auf den Speakern selber wird ja wohl auch was draufstehn. Und woran hast Du gemerkt dass die Lautsprecher defekt sind, nicht der Amp selber ?
 
Naja, die Infos sind etwas dürftig. Keine Möglichkeit das Teil mal an ne Box anzuklemmen?

Nein, habe ich nicht, aber da bei den Chassis die Magneten rausgeflogen sind, brauchen wir uns nicht fragen, obs die Lautsprecher oder der Amp ist ;)

Vollröhre oder Transe?

Transe

Angaben auf dem Amp?

Yamaha G100B-212
Leistung, keine Ahnung, aber die Original SPeaker waren 60 Watt 8 Ohm in Parallelschaltung, demnach hat der AMP 100 oder 120 Watt und 4 Ohm.

Auf den Speakern selber wird ja wohl auch was draufstehn. Und woran hast Du gemerkt dass die Lautsprecher defekt sind, nicht der Amp selber ?

Die Lautsprecher sind aus den 70ern, die wird man nicht mehr kriegen. Und wie gesagt, die sind schrott, du kannst die Magneten so abziehen und wieder einsetzen. Und wenn ein Magnet ab ist, ist der Speaker Fratze.
 
Model nennt sich auch Yamaha B212
 
Wenn's um Lautsprecher geht, die günstig sind und vor allem clean gut klingen, kann ich Dir die Eminence Legend 121 empfehlen: http://www.jh-akustik.de/shop/pd1062087298.htm?categoryId=142
- sehr ausgeglichener Sound, mit vollen, aber nicht dröhnenden Bässen, nicht zu aufdringlichen 8aber auch nicht gescoopedten) Mitten, und zwar sehr deutlichen, aber nicht nervigen Höhen (sollte der Amp von sich aus sehr schrille Höhen haben, währe wohl ein Emi Cannabis Rex die bessere Wahl, weil er die Höhen etwas runder, weicher klingen läßt - der L121 hat zwar selber keinen schneidenden Höhen, läßt aber die vom Amp recht ungedämpft durch).

Ich mag den für Clean-Sounds und leicht angezerrte Sachen sehr gern, punchy, ohne aufrdinglich zu werden, brilliant, ohne zu nerven.
 
Hallo
ich habe zwei HH 12" in 8 Ohm aus einem Laney Cabinet. Leider kenn ich die Watt Zahl nicht.
Sind wahrscheinlich die selben wie im Laney AC 30. Sollten für ein Boxen Projekt sein.
Auf der Rückseite steht im HH Logo H1026 8 Ohm. Wollte sie am Wochenende mal in der Bucht anbieten.


Gruß
switch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben