Lautsprecherpaar für Pop-Cover bis 600€/max. 1000€

  • Ersteller Dreamworx
  • Erstellt am
D
Dreamworx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.14
Registriert
17.01.10
Beiträge
55
Kekse
0
Hey ihr,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe und wäre für jegliche Anregung dankbar :).


Über mich / uns:


Wir sind eine fünfköpfige Band die in verschiedenen Besetzungen (Duo bis Quintett) und verschiedenen Anlässen (Trauung bis Firmenfeier) spielen.
Hierbei nutzen wir - wenn wir selber eine Anlage stellen sprich für eher kleinere Gigs - zur Zeit zwei alte passive 15" full-range Behringer Lautsprecher, die langsam mal abgelöst werden müssten, da sie gewichts- und klangtechnisch nicht mehr handelbar sind.
Am Liebsten wäre uns ein Lautsprecherpaar welches eine Kombination aus aktiv/passiv bietet (gibt es sowas überhaupt? macht das Preis/Klang-Verhältnis bei so etwas Sinn?!) sowie Gewicht <~15kg (sehr wichtig!).
Sprich für Trauungen und kleinere Duo/Trio-Geschichten aktive Verstärkung zu haben (und nicht immer Amp + großes Pult mitnehmen zu müssen) und für größere Gigs zu fünft das ganze über die externe PA zu betreiben (Info: hierbei nutzen wir ergänzend immer noch 2 Subwoofer).
Allerdings sind wir für jede Anregung offen - solange es vom Gewicht/Klang/Preis sinnvoll ist.

Ich hoffe ich hab es einigermaßen treffend beschreiben können :). Hier auch nochmal der Fragebogen

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (5-köpfige Coverband)

Stil: Pop, Acoustic, Party, Funk

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: Von Duo (Klavier/Gesang) bis Vollbesetzung (hierbei dann Guitar, Keys, Vocals - Bass hat eigenen Amp; in dieser Besetzung haben wir für größere Sachen meist noch 2 Subs dabei).


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[X] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

c) Anzahl und Art der Boxen:

[X] komplettes Front-System
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[X] aktiv
[X] passiv

2.) Budget

erwünscht: 600€
absolutes Maximum: 1000€

Das Budget gilt für das Boxenpaar, nicht pro Box! :)

3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Mischpult: Soundcraft EFX 12
PA: the t.amp TA2400
2x Subwoofer für größere Veranstaltungen

[X] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!


6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[X] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, aktiv würde ich zu den

raten. Außerdem kann ich dir die


empfehlen. Beide liegen knapp über den 15 KG. Die Behringer liefert vorallem in Verbindung mit den Sub´s einen höheren Schallpegel. Aber für den Preis der Alto kann man nichts sagen.

Was ich vor allem am Rande deines Budgets empfehlen kann ist die:


Eine schaltbare Passiv/Self powered Box ist mir zumindest in diesem Budgetnicht bekannt. Oder meinst du eine aktive/passive Trennung? Aufjedenfall würde ich wenn du eine Passiv/Self powered Anlage hast eine aktiver Trennung wie die


dazwischenhängen. Dafür reicht aber dein Budget bei den RCF leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

Von Mackie kann ich dir als aktive Boxen die Thumps TH15A empfehlen, die sind derzeit sogar im Angebot. Bei den passiven Boxen gäbe es von Mackie die C300.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben