Live Lautstärke verschiedener Bässe angleichen

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo,

Ich verwende live bis zu 3 komplett verschiedene Bässe. Sie sind zwar alle drei aktiv, jedoch unterscheiden sie sich im Output ziemlich. Der Preci war beispielsweise (als er noch passive Pickups hatte) lauter als mein aktiver SR600. Es sind also schon trastische Lautstärkeunterschiede zwischen den Bässen. Ich spiele einen SVT 7 PRO, der live über den DI out abgenommen wird.
So kann ich die Lautstärke für die PA nur über den Gain regler beeinflussen, wodurch man sich den Mischer nicht gerade zum Freund macht und was ja auch nicht wirklich eine Lautstärkekompension darstellt. Es gibt zwar einen aktiv/passiv Schalter, mit dem sich die Lautstärken aber nicht wirklich anpassen lassen.
Verwende ich ein Zoom B3 als "Vorstufe" ist das ja kein Problem, verschieden laute Presets zu erstellen. Allerdings ist das wohl nicht unbedingt der Sinn eines solchen Amps ;)
Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr das handhabt bzw was für Tools z.b. Booster ihr mit moderatem Kostenaufwand empfehlen könnt.
 
Eigenschaft
 
Also meine erste Idee hast du selber eliminiert. :D
Bis zum zweiten Abschnitt dachte ich nämlich auch, man nimmt sich einfach einen MultiEffekt und stellt drei verschiedene Presets ein, die nichts machen außer unterschiedliche Lautstärken zu regeln.
Aber du hast Recht, dafür sind so Dinger wie Zoom B3 natürlich etwas zu überdimensioniert von den Funktionen her.... :redface:

Meine zweite Idee klingt da schon besser:
Volumepedal mit Minimum-Regler!
Zum Beispiel das
Und zwar dachte ich mir das so:
Du nimmst dir deinen lautesten Bass und stimmst dann damit deinen Bühnensound ein, indem du den Minimum-Regler am Pedal benutzt.
Schließt du dann deine leiseren Bässe an, braucht du nur mit dem Pedal die Lautstärke etwas "höher treten", um wieder auf dieselbe Lautstärke zu kommen, wie mit dem lautesten Bass. :)
Unten drunter befindet sch ein Regler, mit dem man den Widerstand des Pedals einstellen kann. je höher du den drehst, desto feinfühliger kannst du dann die verschiedenen Lautstärken einstellen.
Den Preis finde ich für dein Vorhaben ok.

Ich hoffe, ich habe das Prinzip von Volume-Pedalen auch richtig verstanden. :rolleyes:

Dritter Vorschlag:
Du kaufst dir drei billige Effekte mit "Level"-Regler und stellst jeden auf die Lautstärke des jeweiligen Basses ein und drehst die anderen Regler alle zu, damit du keinen Effekt hast, sondern nur die Level-Regelung.
Sowas hier vielleicht:
Harley Benton BLM-1
EDIT: Ne sowas nicht, da haste immer den Compressor-Effekt und man muss alles auf Mitte stellen. Aber du weißt ja, wie ich das meine. ;)
Funktionieren tut das so bestimmt, aber ich selber würde das so auch nicht machen. :D

Gruß!
 
Habe das Problem ähnlich - Esh Stinger II und SR705 am SVT 7 Pro. Regle das Volume am Esh halt etwas runter (Erfahrungswert - mach ich mit Augen zu). Ließe sich nicht evtl. ein kleiner Submixer vorschalten?

Grüße
TC
 
Ich würd an sowas wie EQ und auch nen Booster denken
 
Technocores Vorschlag mit dem Submixer finde ich persönlich sehr, sehr gut. :great:
 
Da hat Palmer etwas im Angebot, was dein Problem beheben könnte:


Sehr gute Qualität, die leider aber etwas mehr kostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wäre ja genau das, was Omma sucht. :great:
 
Wenn es hochwertig und mit vertretbarem Finanzaufwand laufen soll, heisst die Lösung z.B. Lehle. Guckst Du hier:



Drei Inputs, zwei davon in der Lautstärke regelbar. D.h. Dein leisestes Instrument kommt auf den nicht regelbaren Eingang, die lauteren auf die anderen. Und Du wirst sicher irgendwann mit einem weiteren Bass auf die Bühne wollen, daher nimm diesen Dreifach-Umschalter. Ende der Probleme auf absehbare Zeit, und das bei höchster Signalqualität.

Viele Grüße
Jo
 
Geht auch günstiger mit dem klassischen Multitool für solche Aufgaben: Boss LS-2.
Modus: A<->B, Bass1 -> A Return, Bass2 -> B Return, Lautstärke anpassen, fertig ist :)

[edit:... hrmpf, 2 sind einer zu wenig. Hab die 3 überlesen...]
 
Hallo, vielen Dank für die vielen Vorschläge.
@sKu: auch wenn du es überlesen hast, der LS-2 ist der mir am besten gesinnte Vorschlag :p

Ein Volume Pedal ist auch eine gute Idee, allerdings könnte ich dann auch gleich am Bass regeln. (Was übrigens garnicht so dumm wäre ;) der Baphomet klingt nämlich mit nicht ganz aufgedrehtem Volume Regler besser.)

Palmer und Lehle sind zwar schöne Tools, aber mir dann doch etwas zu teuer, für das Geld würde ich mir dann doch lieber noch einen 2x10er oder ähnliches zulegen :)
 
ich hab für zwei Bässe immer den Behringer BDI21 verwendet...hat man gleich noch nen 2-Band-EQ um die Sounds bissl anzupassen....in deinem Fall wäre die Lösung wohl...2 davon :D
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass es in meinem Fall eher wenig Sinn macht ein Gerät mit Eingängen für jedes Instrument zu verwenden. Ich spiele live fast ausschließlich Wireless, d.h. der Sender ist am Gurt und ich habe an allen Bässen Security Locks und ich wechsel praktisch nur das Instrument das am Gurt hängt. Da wäre dann sowas wie ein Volume Pedal zwischen Empfänger und Amp am ehesten sinnvoll. Am besten ein Pedal mit dem ich gleich zwischen zwei (bzw. drei) Lautstärken hin und her schalten kann. Wäre z.B auch zum Slappen mit dem leiseren Bass evtl. sinnvoll. Ich denk da z.B. an sowas:

Hat von euch noch jemand Alternativvorschläge evtl. auch nur ein "1-fach" Booster im Preisbereich bis 100€ ?
 
mach ein Trimpoti ins E-Fach. dann kannst du bei jedem Bass die maximale Lautstärke über das Trimpoti regeln. (haben meine Curbow sogar Serienmäßig)

wenn du 100% sichergehen willst, dann kannst du das Trim noch mit einem Tropfen heiskleber Sichern (ist aber nicht wirklich notwendig).

http://www.conrad.de/ce/de/product/...-Typ-75-P-liegende-Ausfuehrung-200-k-05-W-10-
musst halt ein bisschen lölten können oder einen Kumpel mit minimalsten Elektrokenntnissen haben. ;-)

einlöten geht so:
den heißen Leiter (tip-Kontakt) der Buchse ablöten und auf die eine Seite des Trimmpotis löten
die andere Seite des Trimpotis auf Masse (ring-kontakt) anlöten
den Abgriff des Trimmpotis auf den Tip-Kontakt der Buchse löten.
fertig.

kostet keine 5 Euro für alle 3 Bässe
Rein Passiv (brauchst also keine weiteren Netzteile oder Batterieen)
kan man problemlos wieder in Originalzustand bringen
Benötigt keinen Zusätzlichen platz

und das allerwichtigste: keine Soundveränderung

:)
 
Das klingt zwar interessant, aber beim Ibanez und Baphomet ist das E-Fach schon so vollgestopft mit kabeln, da getrau ich mich nicht iwas zu ändern, wo ich doch sowieso leider keine Ahnung von Elektronik habe:redface:
 
naja eigentlich ist es wirklich ein winziger eingriff und irgendwer in deinem Freundeskreis kann bestimmt einen Lötkolben schwingen. Das von mir geposte teil hat sehr kleine Abmaße, somit passt es ins Fach 100%ig noch rein.

aber wenn du dich nciht ran traust, dann klappt das natürlich nicht, und bevor was kaputt gemacht wird ist das sicherlich auch besser.

du könntest dir auch ne Stompbox mit 2 Potis machen wo du quasi für jeden bass einen eigenen Pegel einstellst. ist an sich nciht komplex, kann man auch als Anfänger machen, wenn ich dazu komme und dran denke, dann stell ich dir ne Zeichnung hier rein. (gibts so ähnlich schon al "Volumeswitch")

wenn dir das auch nicht taugt, dann hilft nur separat nach jedem Wechsel einpegeln oder eine der nicht so Geldbeutelfreundlichen lösungen weiter oben ;)

Gruß Sebi
 
Hi,

wie Sebi auch würde ich nicht zu einem Booster greifen, sondern einfach Potis verwenden.

Diese kannst Du umschaltbar in ein Gehäuse bauen und zwischen Empfänger und Amp oder so einschleifen.
Das hat den Vorteil, dass das Gerät keinen Strom benötigt und auch kein Rauschen hinzufügt; zumal Du etvl. an dieser Stelle hinter dem Empfänger kein hochohmiges Signal hast, d.h. evtl. niederohmige Potis (10kOhm) reichen.
Dafür müsste man die Daten des Empfängers kennen ...

Gruß
Ulrich


mobil gesendet
 
Damit wäre ja das von elkulk genannte Problem bezüglich des rauschens gelöst. Guter Vorschlag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben