Lautstärke beim Fingerpicking fehlt

  • Ersteller Chrisn12345
  • Erstellt am
C
Chrisn12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Registriert
29.07.06
Beiträge
215
Kekse
8
Hallo,

wie die überschrift schon sagt, hab ich beim Fingerpicken Probleme mit der Lautstärke. Bin gerdae dabei Goo Riddance von Green Day zu üben. Im Prinzip kann ichs auch. Nur leider "streiche" ich mit den Fingern mehr über die Saiten und erzeuge so leider nicht genug Lautstärke.
Wegen der Geschwindigkeit kann ich die Saiten aber eben nur leicht "überfliegen".
Kennt ihr das Problem? Und was kann ich anders machen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Mit Nägeln oder Fingerpicks spielen. Das erfordert aber einige Eingewöhnungszeit.
Aber der Billie spielt es eigentlich doch eh mit Plektrum?

Gruß,
Matthias
 
evtl hast du angst deine gitarre wehzutun..?
mal ernsthaft: sei mal etwas grober, geb mehr kraft auf die finger.
und lass dir etwas längere fingernägel wachsen oder probier vllt mal finger- und daumenpicks aus
 
Wieso zu leise? Im Verhältnis zu was?

Würde ich ersma nich so als Problem sehen.

Falls Du aber unbeding lauter werden willst: Von einem mehr oder weniger professionellen Fingerpicker habe ich jetzt gehört, dass ein Daumenpick reicht. Die Finger ziehen dann automatisch nach...
 
Mehr Kraft in die zupfenden Fingerlein geben und das lautere Spielen erst langsam immer schneller werdend trainieren. Dann braucht es dazu auch keine Fingernägel und nix :)

Ich habe hier zuhause oft sehr leise geübt wenn die Kinder geschlafen haben und dabei festgestellt, dass ich gerade die leise geübten Stücke lauter gespielt nicht so schnell hinbekommen habe wie sonst. Eigentlich auch logisch, weil ja auch der Kraftaufwand beim Tempo berücksichtigt werden muss und der ist beim Lauten spielen ja deutlich höher für jeden einzelnen Finger.

Spielst du denn generell eher leise oder generell wenn es schneller wird?

LG second
 
High Chrisn,

;) im Prinzip alles schon gesagt:

Fingernägel oder Fingerpicks benutzen ! Dann wird´s lauter !

Fingernägel haben den Vorteil, dass Du mehr Gefühl beim Spielen hast und schneller in´s Spielgefühl reinkommst - Nachteil: wenn der Nagel abbricht, bricht Dein Gitarrenspiel auch ein !

Bei Fingerpicks (Metall) hast Du die größte Lautstärke und kannst extrem schnell spielen (wenn Du´s mal endlich gewöhnt bist . . . :D ) - Nachteil: z.T. unkompfortables Spielgefühl, besonders am Anfang.

Ich würde Dir trotzdem empfehlen Picks einmal auszuprobieren, ich möchte sie nicht mehr missen, spiele jetzt, glaube ich, schon über 10 Jahre mit Picks.

Hier noch was zu schauen:

http://www.tonetoys.de/de/Speed_Pick.html
(Für mich das beste Daumenpick (das weiße !) - und ich habe schon vieeeeeeeeeeeele versucht !)

http://www.tonetoys.de/de/ProPik_Fingerpicks.html
(Für mich die besten Fingerpicks - und ich habe schon viele . . . . ja, ja, schon gut !)

Viel Spass beim Ausprobieren - und lass Dich zu Beginn nicht entmutigen ! :D

Gruß

Robert
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben