LD Maui 5 - Eine Mini-PA ganz groß

  • Ersteller netstalker
  • Erstellt am
netstalker
netstalker
R.I.P.
HCA
Zuletzt hier
04.05.21
Registriert
29.03.12
Beiträge
5.821
Kekse
37.131
Zuallererst: Ich hab mich sehr über den Gewinn gefreut und werde meine Eindrücke ohne Wenn und Aber hier zum Ausdruck bringen. Fragen dazu beantworte ich gerne.
Heute mitten in der Nacht (um 8:00 ) kam die Maui5 per Paketdienst bei mir an – klar konnte ich es kaum erwarten und war in kürzester Zeit „Testbereit“.
upload_2016-1-5_16-44-38.png
upload_2016-1-5_16-46-35.png
upload_2016-1-5_16-47-27.png

Zunächst mal ein paar technische Daten:
Subwoofer:
1 x 8“ Speaker, Bassreflex, 100 Watt RMS/400 Watt Peak
30,5 x 40,5 x 40 cm
9,4kg
Strukturlack
Säule:
4 x 3“ Speaker, 100 Watt RMS/400 Watt Peak
8,2 x 10,5 x 53,5 cm
2,6kg
Pulverbeschichtet
Gesamt – PA:
Übertragungsbereich: 50 Hz – 20 kHz
Max. Schalldruck (Peak): 120dB
Max. SPL (continuous): 114 dB
Schutzschaltungen gegen Kurzschluss, Überspannung, Überhitzung, Überlast (Multiband-Limiter)
Gehäusematerial: ABS
Höhe über alles: 2m
Abstrahlwinkel: 120° Horizontal x 20° Vertikal

Bei Reisen auf den amerikanischen Kontinent kann man die PA problemlos auch mit 115V/60Hz betreiben, das Schaltnetzteil ist ausdrücklich (laut technischen Daten) dafür geeignet.
Ich hab die Bedienungsanleitung absichtlich in der Verpackung gelassen – mal sehen, wie sich die kleine PA intuitiv bedienen lässt.

Die PA besteht aus vier Teilen:
upload_2016-1-5_16-49-12.png

Zum einen die Bassbox (sozusagen „Zentraleinheit“) mit Verstärker und Mixer, dazu 2 „Extensions“ – zwei „Dummy“-Aufsätze (in den beiden befinden sich keine Lautsprecher) und eine Mittel-Hochtoneinheit.
Die Hochtoneinheit kann man sowohl direkt auf die Bassbox aufsetzen als auch eine oder beide Dummy - Extensions dazwischen setzen um die Mittel - Hochtöner auf die passende Höhe zu bringen.
Mir gefällt diese Flexibilität sehr gut, weil man dann bei einer etwas erhöhten Bühne die Mittel-/Hochton - Lautsprecher nicht unbedingt weit über den Köpfen der Zuhörer positionieren muss.
Die Verbindungen der einzelnen Säulenteile erfolgt mit diesen Steckverbindungen:
upload_2016-1-5_16-50-0.png
upload_2016-1-5_16-50-11.png


Durch die weit innen liegenden Kontakte und die recht „massigen“ Führungen sieht die Verbindung sehr belastungsfähig aus; wie sich das auf Dauer bewährt wird die Praxis zeigen.

upload_2016-1-5_16-50-41.png


Bedienfeld / Eingänge:
Das Bedienfeld ist aufgeräumt und beschränkt sich auf die notwendigsten Regler – eine getrennte Klangregelung für z.B. Gitarre und Mikrofon ist nicht möglich. Die Eingänge für mp3 und HiZ können gleichzeitig benutzt werden, das Lautstärke - Verhältnis der beiden Signalquellen muss dann aber am Zuspieler bzw. dem Instrument eingestellt werden.
Der Mikrofoneingang besitzt ein Trittschallfilter bzw. Hochpass ab 100Hz der sich nicht abschalten lässt; eine Phantomspeisung lässt sich nicht zuschalten. Somit bleiben Kondensatormikrofone (oder DI – Boxen) die Phantom – Power benötigen außen vor.
Ein über den mp3 – Eingang oder per Bluetooth anliegendes Stereo – Signal wird logischerweise zu einem Mono – Signal aufsummiert.
Die Line – Eingänge befinden sich nicht auf dem oberen Bedienpanel sondern auf der Rückseite und können dem Mikrofon- und dem Instrumentensignal hinzugemischt werden.
Zuerst hatte ich mich schon gefragt wozu Eingänge für links und rechts vorhanden sind – im Praxisbetrieb (da komme ich später dazu) ist der Nutzen gar nicht soo schlecht: wenn man wie ich einen kleinen Mixer (ohne Mono-Summenausgang) vor der Säule hat muss man im Mono – Betrieb das Panning nicht ändern weil beide Line – In zu einem Mono – Signal summiert werden (wie beim mp3 – in).

upload_2016-1-5_16-51-6.png


Das erste „power ON“

Als erstes wollte ich die Säule mit einem mp3 – Signal füttern um den Sound mit einem bekannten Stück zu testen.
Um die PA per Bluetooth zu betreiben muss natürlich die Signalquelle (in meinem Fall ein iPhone) mit dem Empfänger „ge-paired“ werden. Das funktionierte in meinem Fall ganz ohne Betriebsanleitung: Den Knopf mit der Aufschrift „Hold to Link“ einige Sekunden drücken und halten bis die (natürlich) blaue LED anfängt zu blinken – dann wird „LD MAUI5“ in der Liste am Smartphone (oder wo auch immer) als paarungsbereit sichtbar. Die Anfrage bestätigen, dann sind die Geräte verbunden.
Für die Bluetooth - Kritiker bezüglich "da kann sich ja jeder Verbinden: Nein - geht nicht. Zum Verbinden muss die "Hold to Link" - Taste gedrückt werden, sonst geht da gar nichts.

Der erste Soundeindruck:

Für die Soundbeurteilung benutze ich seit Jahren eine Akustikversion von Hotel California und Seven Bridges Road – weil hier die Auflösung von Stimmen und Instrumenten sehr gut zur Geltung kommt.
Beide Songs kamen nach dem Einpegeln des Subwoofers sehr luftig und druckvoll; auch der Bass kommt selbst bei hohen Pegeln sehr differenziert. Wird der Sub – Level Regler weiter als bis zur Mitte aufgemacht fängt der Bass bei hohen Lautstärken an zu komprimieren – was sich aber meiner Meinung nach nicht negativ bemerkbar macht.

Mit dieser Standardeinstellung habe ich dann die Akustikgitarre und ein Mikro angeschlossen (Takamine EF341 mit Cool Tube Preamp, Sennheiser E945).
Die Gitarre klingt am Hi-Z Eingang luftig, ein guter Preamp in der Gitarre macht Sinn: man möchte den Sound schon etwas differenzierter einstellen können als es mit den etwas spärlichen Tonregelung an der Maui5 möglich ist.
Auch für das Mikro gilt: die Regelmöglichkeiten sind mir ein wenig zu spartanisch, wenngleich der Sound von Anfang an sehr natürlich kommt. Ein zum Vergleich angeschlossenes SM58 klingt ein wenig topfig, hier hätte ich gerne einen Mittenregler zum Ausgleichen gehabt.
Die Rückkopplungsempfindlichkeit ist deutlich geringer als mit den auch im gleichen Raum befindlichen JBL EON 12 (bei gleicher Lautstärke) – diesen Effekt habe ich auch schon mit den beiden Maui 28 beobachtet die ich seit 2 ½ Jahren besitze. Eine Rückkopplung ließ sich nur mit Mikro-direkt-auf-Lautsprecher provozieren; ich denke dass hier auch der DSP in der Maui5 nicht ganz unschuldig ist.
Zusammen mit dem Soundcraft UI16 – Mischpult ging dann die Sonne auf: alles klingt wie es soll, die Transparenz der Maui5 ist deutlich besser als die der JBL Vergleichsboxen.
Der Sound verteilt sich nach 2 -3 Metern Abstand sehr gut, eine extreme Richtwirkung in der Horizontalen konnte ich hier nicht ausmachen. Steht man jedoch höher oder tiefer als die Mittel-/Hochtonsektion leidet das Klangbild. Um das näher zu testen habe ich die PA in voller Größe auf einen 60cm hohen Riser gewuchtet (bei 11kg kein großes Problem) und meine Referenz – Stücke laufen lassen: selbst in 5m Entfernung ist der Höhenverlust deutlich hörbar. Somit sollte man immer darauf achten, dass die Hochtoneinheit die Köpfe der Zuhörer nicht zu sehr überragt. Wie sehr sich das in einem größeren Saal auswirkt kann ich erst Ende Januar testen.

Am Keyboard:

Die Piano - Sounds aus meinem Kurzweil kommen druckvoll, schimmernd und "stehen" im Raum - ich könnte mir hier ein perfektes Setup zur Dinnermusik vorstellen - klein aber fein. Natürlich kommen auch alle anderen Sounds gut, bei zu lauten Synthi-Bässen flackert die "Limit-" LED und teilt mit dass man hier an die Grenzen dieser PA stößt. Das Einsetzen des Limiters/Kompressors ist dabei sehr subtil - wenn die LED nicht flackern würde, wäre es nicht wirklich bemerkbar.

Am Kemper Profiler:


Als weitere Herausforderung habe ich meinen Kemper direkt an die kleine Säule angeschlossen und war schlichtweg baff: das ideale Gespann! Der Kemper klingt an der Maui genauso wie es sein soll – die Profiles werden natürlich wiedergegeben – wie an einer „großen“ PA.
(Für die Kemper-User: Ich hab dazu den Monitorausgang benutzt und "Monitor CAB off" geschaltet)
Somit habe ich einen weiteren Verwendungsbereich für das Teil gefunden: meine "Monitor - Box" für den Kemper - wobei: nicht nur Monitor - auch für das Wohnzimmer :)

Mein vorläufiges Fazit:

Die Säule erfüllt die Erwartungen die ich in sie gesetzt habe – alle Daumen nach oben und ein Lob an die Entwickler.
Einen kleinen Minuspunkt bekommt das Türmchen von mir: Ein paar Butter – und Brot – Effekte für den Hi-Z – und den Mikrofon – Eingang könnten nicht schaden, getrennte Klangregler für den Hi-Z und den Mikrofoneingang halte ich sogar für wichtig.
Ich werde die kleine PA in den nächsten Wochen sowohl bei einem Akustik Duo Gig als auch für eine Präsentation einsetzen, die Berichte dazu folgen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • upload_2016-1-5_16-45-41.png
    upload_2016-1-5_16-45-41.png
    206,3 KB · Aufrufe: 582
  • upload_2016-1-5_16-46-12.png
    upload_2016-1-5_16-46-12.png
    26,8 KB · Aufrufe: 552
  • upload_2016-1-5_16-48-43.png
    upload_2016-1-5_16-48-43.png
    7,8 KB · Aufrufe: 501
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Herzlichen Dank Netstalker für dieses Klasse Review. Und dann noch so schnell.
 
Besten Dank für dein Review :)

Mir brennt bloß die Frage unter den Nägeln, warum du im Kemper das Cabinet beim Betrieb über eine PA abschaltest, das müsste meines Wissen doch gerade bei verzerrten Sounds sehr brizzelig klingen. Tut es das nicht? :rolleyes1:
(Für die Kemper-User: Ich hab dazu den Monitorausgang benutzt und "Monitor CAB off" geschaltet)
 
Ok - vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt - bzw. zeigt der Kemper das ein wenig verdreht an.
Das Feld für "Monitor Cab off" sollte "unchecked" sein:

2016-01-09 13.28.31.jpg



Das meine ich mit Monitor Cab off - Das etwas Ausgeschaltet ist wenn der Haken gesetzt ist, hat gerade hier wohl schon einige irritiert.
 
Ah, danke. Ich hatte "'Monitor Cab off' geschaltet" als "'Monitor Cab off' mit einem Häkchen versehen" verstanden ;)
 
Die Piano - Sounds aus meinem Kurzweil kommen druckvoll, schimmernd und "stehen" im Raum - ich könnte mir hier ein perfektes Setup zur Dinnermusik vorstellen - klein aber fein.

Mein Review steht ja noch aus, aber ich war vom Klang beim Anschluss von Keyboards bisher nicht so begeistert. Allerdings habe ich als Vergleichsmöglichkeit momentan nur Nahfeldmonitore (KRK Rokit 5). Bei der Maui 5 fehlen die Mitten, die den "Body" des Klaviertons ausmachen.

Aber es ist auf jeden Fall eine enorme Verbesserung gegenüber den billigen Aktiv-Fullrangeboxen, die ich bisher hatte. Und beim Anschluss von MP3-Zuspieler oder Western-Gitarre und Gesang habe ich beim Klang durchaus keine Beschwerden. :)
 
aber ich war vom Klang beim Anschluss von Keyboards bisher nicht so begeistert

Muss wohl auch an den Keys selbst liegen: Ich hatte heute einen Motiv dran - der braucht ein wenig "Vorentzerrung " - der hatte genau diese Erscheinung fehlender Mitten.
Mit Entertainer-Key-Tests kann ich leider nicht dienen - da hab ich nichts im Haus.
 
schönes Review....glaube ich bestell mir die Anlage auch mal um sie genauer unter die Lupe zu nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nicht nach voll ziehen mit welcher Berechtigung sich 4x3" LA nennen dürfen und auch noch mit 3dB Abfall geworben wird. Das betrifft übrigens auch die Böse Compact und andere Blender. Aber vielleicht setzt sich hier nur fort was in der Grossbeschallung mit 3 Tops den Veranstaltern verkauft wird
 
Ich frag mich was dein Beitrag zur Funktion der klein-PA für eine Aussage birgt - es ist vollkommen egal, wie man das Teil nennt wenn es seinen Zweck erfüllt.

Dazu kommt, dass beim Stacking von Lautsprechern in der Vertikalen unter Einhaltung der Stockungsabstände (abhängig von der Abstrahlcharakeristik des Einzelsystems) der vertikale Öffnungswinkel verringert wird während der horizontale sich nicht signifikant ändert - egal wie groß oder klein ein Lautsprecher ist.

Ich hab das Teil ausprobiert und mir eine Meinung gebildet die ich im Review niedergeschrieben habe - und die fällt bis jetzt positiv aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir liegt es fern die Maui 5 oder deinen test schlecht zu reden. Kann wirklich gut sein das es einen guten Ton macht. Ich wehre mich nur gegen die Aussage der Hersteller die eine Zeile von 30cm als Line Array mit Zylinderwellen Eigenschaften verkaufen tun. Das kann physikalisch nur bei aller höchsten Frequenzen funktionieren wo die 3" schon nicht mehr vernünftig koppeln. Nicht um sonst ist die Uhr Bose Säule über 2m lang und durch und durch mit Speakern bestückt
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch, netstalker. Du bist echt schnell gewesen. Das deckt sich aber weitestgehend mit meinen ersten Erfahrungen. Nur die Verbindung zwischen den einzelnen Teilen (Sub-Distanz-Distanz-HT) ist mir ein wenig wacklig, da bin ich von der Bose L1 compact meines Bruders was anderes gewohnt.

Bei mir wird der volle Review wohl noch ein wenig dauern.

Übrigens scheinen alle 3 Gewinner Kurzweil-User zu sein ;)
 
Übrigens scheinen alle 3 Gewinner Kurzweil-User zu sein ;)

Yep. Als Keyboard-User ist man halt immer auf der Suche, nach einer guten, leichten Klein-PA und ein Kurzweil verdient eine solche :)
 
UPDATE vom ersten Gig (Kemper-Monitoring mit der Maui):

Gestern Abend den ersten Gig - wobei ich Maui5 als Monitor für meinen Kemper genutzt habe.
Der Saal wäre auch ein wenig groß gewesen - für knapp 300Pax ist die Maui5 doch eher zu klein.
Vom Monitoring-Gesichtspunkt: Ich habe mich in einer Klarheit und einer Räumlichkeit selbst gehört - auch meine Mitmusiker waren durchaus positiv überrascht, wie deutlich mein Gitarrensound auf der Bühne zu hören war ohne aufdringlich zu wirken - vor dem Auftritt gab es eher abfällige Kommentare, danach wurde die Frage nach dem Preis laut.
Auch beim Einsatz der Akustik-Gitarre war der Sound sehr ausgeglichen, was hier im Monitoring-Einsatz besonders auffällt ist der Vorteil dass die Hochtöner sich auf "Ohrenhöhe" befinden und jede Nuance sauber übertragen.

Was ich dazu sagen muß: Ich bin in der (modernen) Country - Musik zu Hause, extreme shredding-Orgien oder Metal-Riffs sind eher nicht mein Gebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @unifaun,

leider hatte ich nicht so ein Glück ;-) und möchte mir in näherere Zukunft eine Maui 5 oder L1 compact zulegen.
Von daher interessiert mich der Vergleich der beiden Systeme in Bezug auf Bass, Klang im Nahbereich. Er soll bei der Maui 5 nicht sooo dolle sein.

Daher die Frage, wann ich mit deinem Review rechnen kann?

Vielen Dank,
Dirk
 
@dreizehn37:

Mein Review (insbesondere der Vergleichstest mit der Bose L1 compact) wird leider noch ein wenig dauern, da - abgesehen von einem ersten Schnelltest der Maui 5 - dieser unter realistischen Bedingungen stattfinden soll. Unser Unplugged-Trio mit Gitarre, Gesang; Cajon, Melodica, Gesang; Klavier, Gitarre, Gesang) probt einmal die Woche in meinem relativ kleinen Homerecording-Studio.

Bei der Probe spielen wir bis auf die Keys - die werden über die Recordingmonitore geschickt, da fest verkabelt - komplett unplugged.

Ende des Monats werden wir einen Auftritt in einem Saal (Größe etwa 80 - 100 Leute) haben, bei dem die Maui 5 in Verbindung mit meinem Presonus StudioLive 16.0.2 zum Einsatz kommen soll. Evtl. haben wir die Möglichkeit, diesen Saal schon vorher einmal im Soundcheck zu testen, wobei ich bei dieser Gelegenheit vsl. auch die Bose L1 compact zur Verfügung haben werde.

Zwischenzeitlich nutze ich die Maui5 begeistert schon mal als Ausgabequelle für Hintergrundmusik, aber
diese Nutzung wollte ich in den Review nicht unbedingt einfließen lassen. Ich hoffe daher, dass du noch ein paar Tage warten kannst.
 
Update:

Die oben genannte Probe mit Soundcheck in der Kneipe - der nebenan gelegene Saal wird an diesem Tag anderweitig genutzt - hat nun am letzten Samstag stattgefunden, und in der Tat haben sowohl die Maui 5 als auch die Bose L1 compact je eine Hälfte bestreiten.

Ich will jetzt meinem Review - der hoffentlich in dieser Woche hier folgen wird - nicht allzu sehr vorgreifen, nur so viel vorab: die Maui hat sich im Vergleich zur fast doppelt so teuren Bose sehr gut geschlagen.

Details werden in Kürze folgen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben