LD Systems MEI1000 vs. MEI100

  • Ersteller marei-records
  • Erstellt am
nö, wenn genügend auxe zur verfügung stehen, brauche ich keinen dualmono oder focus- oder wie auch immer modus! dann kann sich jeder musiker SEINEN persönlichen mix per aux zusammenstellen - fertig. (und wenn noch mehr auxe, dann sogar stereo)
diese xxxx-modus ist doch nur dann interessant, wenn es heisst: "ground-mix and I", d.h. wenn es darum geht, mein instrument zu einem grundmix dazuzumischen, damit ich mich ausreichend laut höre. dafür brauche ich grundsätzlich erstmal gar kein aux. der wird erst dann wieder interessant, wenn ich z.b. singe UND gitarre spiele, mir also mehrere kanäle zuordnen muss.
 
Ich finde den Mode immer brauchbar. Auch wenn man genug Auxe hat.

So kann man auf der Bühne mal nachregeln. Wir haben durchaus Songs, wo ich die Keys mal lauter brauche, oder eben den Gesang, wenn ich mal singe. In so fern, ist das nicht verkehrt.
 
natürlich ist der mode brauchbar, wenn ich mit ihm arbeite - wenn ich aber nicht mit ihm arbeite, ist er nutzlos - logisch, oder?
 
Also wenn mans genau betrachtet, würde es (wenn man den Double Mono nicht unbedingt braucht) auch das MEI100 tun oder? Wenn sich so an Qualität etc. nichts verbessert hat - kann man darauf verzichten. Es ist halt wirklich die Frage sind diese 3 neuen Features (die ich evtl. nicht einmal nutze) wirklich 200 EUR Mehrpreis wert (?) ... Ich hatte halt geglaubt/gehofft dass es doch eine deutliche Weiterentwicklung ist und hätte den Mehrpreis ohne zu Zögern auch investiert. Aber Sinnlos rausschmeißen muss ichs nun auch nicht. Ob ich da ein bissl mehr am Mixer drehen lass - stört mich dann auch nicht ...

- Ist natürlich die Frage ob nur der Einführungspreis so hoch liegt und dann mit der Zeit fällt - oder ob das die 400 Eus bleiben sollen ....
 
Na klar ist das logisch,

bei dir kam es aber jetzt so rüber, als wenn man das im Normalfall nie brauchen würde. Ich denke aber, dass der Normalfall anders aussieht.

Am Sennheiser habe ich die Funktion und bin glücklich sie zu haben.

Aber wie du schon gesagt hast: Für 400€ gibts gebraucht eine Sennheiser, wenn du suchst und Shure auch.
 
Na klar ist das logisch,

bei dir kam es aber jetzt so rüber, als wenn man das im Normalfall nie brauchen würde. Ich denke aber, dass der Normalfall anders aussieht.

....

sorry, sollte es aber nicht! du scheinst mit der (auch) von mir oben beschriebenen methode zu arbeiten, dass du auf dem einen kanal einen groundmix und auf dem anderen kanal dein(e) instrument(e) gelegt hast. in diesem fall ist der modus ja sinnvoll und richtig - schreib ich doch oben schon (meinte ich jedenfalls) :great:
 
Wenn ICH Dual Mono nicht bräucht und KEIN IEM HÄTTE, würd ich das MEI100 probieren.
Klar ist aber auch, dass mit einem 2. Beltpack ein 2. Kollege ein eigenständiges IEM hat (2 verschiedene Mixe über 1 Sender, 2 Empfänger).
 
Okay :) Ich habe meine Keys und Gesang auf der einen Seite. Den Rest auf der anderen.

Oder eben Stereo!
 
Aber Sinnlos rausschmeißen muss ichs nun auch nicht. Ob ich da ein bissl mehr am Mixer drehen lass - stört mich dann auch nicht

Da hilft letztendlich blos ein A/B Vergleich im aktiven Einsatz.

LD-Systems hat wahrscheinlich nicht, einfach nur der MEI 100 Emfänger mit zwei neuen IC's bestückt. Die technischen Daten der beiden Empfänger lassen sich schlecht vergleichen. Zumindest der Frequenzgang unterscheidet sich.

Aber selbst, wenn LD - Systems das MEI 1000 mit "Behringer-like" Superlativen, den "extrem musikalischen, hyperauralen, supersonic Sound" bewerben würde , du müsstest trotzdem Vergleichen, ob's für dich tatsächlich besser klingt.

Die neunen Funktionen könnten unter Umständen auch ein Argument für den Wiederverkaufswert sein. Wie bei den Autos, die bekommst du ja heute ohne Klima-Automatik auch nicht mehr los.

Toni
 
Liebe Herrschaften,

Im laufe dieses Threads ist aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen das Gerücht entstanden, dass Die Systeme MEI100 und MEI1000 qualitativ gleichwertig wären. Das stimmt keinesfalls! Natürlich haben wir uns bei der Entwicklung des MEI1000 immens darum bemüht, das komplette System auf ein neues Qualitätsniveau zu bringen. Das beginnt schon mit optischen und sensorischen Faktoren – durch die bessere Verarbeitung fühlt sich das System deutlich hochwertiger bzw. stabiler an, und das ist es auch! Natürlich wurde aber das Hauptaugenmerk auf die Verbesserung der „Inneren Werte“ gelegt. Viele kleine Veränderungen machen das System sicherer und stabiler. Durch die Optimierung einiger Schaltungen, Komponenten und Prozesse wurde zum Beispiel eine längere Akku-Laufzeit erreicht. Der Focus Modus ist sicherlich keine alleinige Berechtigung für den höheren Preis! Uns ist auch vollkommen bewusst, dass nicht jeder den Focus Modus gebrauchen kann. Durch die Weiterentwicklung des Empfängers für das MEI1000 hat sich aber die Möglichkeit ergeben, eben diesen Modus ohne größere Umstände zu implementieren – und das haben wir natürlich auch getan.

LD Systems
 
@LD-Systems

Danke für die Klarstellung. Ich war schon fast ein bisschen verunsichert.
Aber so sind wir Forumsneurotiker, du kannst uns nicht einen Tag alleine lassen...... :)

Toni
 
@ LD-Systems

Das klingt schon wesentlich überzeugender! Danke für die kurze Erklärung. Denke dann werde ich auf das MEI1000 zurückgreifen.

Marei
 
Da hier schon ein Fachmann mit an Bord ist, wäre ich evtl. auch an der Qualität der beliegenden Ohrhörer interessiert. Ist das eher eine sehr günstige Erstversorgung oder sind diese als INEAR - Hörer ernstzunehmen?
 
Welche Antwort erwartest du dir von einem LD Mitarbeiter? Kannst auch einen Thoma** Verkäufer fragen was er von t-bone hält.
 
Es ist wohl eher eine günstige Erstversorgung!
 
Ich hab die Hörer vergangenes Wochenende live getestet.

Ich fand sie sehr basslastig. Jetzt weiss ich auch, warum die EQ - Funktion im MEI1000 drin ist. Selbst mit dieser Höhenanhebung war es mir immer noch zu brummelig.
Ich bin aber auch meine, vom Klang her eher schlanken, Shure E2 gewohnt.

An Ergonomie und Impulsfestigkeit gabs nichts zu kritisieren.

Toni
 
Danke für die kurze Einschätzung. Super! Ich habe mir das MEI1000 besorgt und gehe jetzt auch mal in die Testphase über - ich gebe dann hier meine Erfahrungen mal mit durch
 
Servus zusammen!

Erst mal: Klasse-Board! Als Sänger ist man für die anderen Bandmitglieder ja eh meist der "Ar*** ohne Plan" :D
Aber alleine durchs Lesen bin ich hier schon mächtig weitergekommen.

Jetzt hab ich aber doch mal ne Frage:

Ich schwanke noch zwischen den beiden genannten System.
Wir stellen gerade auf aktive Monitor/IEM um und da suche ich noch die beste Lösung.

Da mir die Neuverteilung der UHF-Frequenzen natürlich etwas Sorge bereitet möchte ich auch nicht unnötig viel Kohle verbraten.

Daher meine Frage:
100 oder 1000?

Wie gesagt: es geht um Gesang, mittelgroße Bühnen (wenn wir selber die PA stellen).

Unser Mischpult unterstützt 6 AUX-Kanäle, an denen anscheinend jeder unserer 5 Männeken sich seinen eigenen Mix zusammenstellen kann.

Dementsprechend stellt sich jetzt die Frage: brauch ich wirklich 2 Kanäle oder reicht es im "Normalbetrieb" auch aus, einen Kanal zu belegen, sich das am Anfang am Mischer zusammenzumixen und maximal nachher noch mal kurz nachzuregulieren?
Dann würde ich mir das 100er System nämlich gerne zulegen.

Oder lohnt sich die Mehrinvestition in das 1000er (wobei ich da ja auch 2 AUX-Kanäle bräuchte,oder?)

Unser Drummer fährt inzwischen sein System mit einem Audio Technica M2, welches einen über XLR-Eingang quasi direkt durchschleifen kann und sich seinen Mix direkt am Empfänger basteln kann . Kostet dafür aber auch mehr als das doppelte.

Letzte Frage: ich würde mir mit dem "gesparten" Geld dann gerne die Beyer DXT-50 mit der Otoplastik zulegen. Sind die für einen Sänger ("rockiger" Coverrock) empfehlenswert?
 
Du hast sowohl beim 100er als auch beim 1000er 2 Eingangs-Kanäle.
Der Hauptunterschied ist der, dass du beim 1000er direkt am Bodypack den Mix zwischen Kanal 1 und Kanal 2 individuell wählen kannst.
Beim 100er geht das nicht - d.h. da bekommt jeder Bodypack denselben Mix.

Desweiteren hat das 1000er natürlich neuere Technologie, bessere Limiter usw.

Die beyerdynamic bieten meiner Meinung nach den besten Kompromiss aus ausgewogenem Klang und Preis.
Wenn du Otoplastiken anfertigen lässt gibt es eigentlich nichts günstigeres welches klanglich auch noch akzeptabel ist.
 
Du hast sowohl beim 100er als auch beim 1000er 2 Eingangs-Kanäle.
Der Hauptunterschied ist der, dass du beim 1000er direkt am Bodypack den Mix zwischen Kanal 1 und Kanal 2 individuell wählen kannst.
Beim 100er geht das nicht - d.h. da bekommt jeder Bodypack denselben Mix.

Desweiteren hat das 1000er natürlich neuere Technologie, bessere Limiter usw.

Die beyerdynamic bieten meiner Meinung nach den besten Kompromiss aus ausgewogenem Klang und Preis.
Wenn du Otoplastiken anfertigen lässt gibt es eigentlich nichts günstigeres welches klanglich auch noch akzeptabel ist.
Hey...das nenne ich mal schnelle Antwort :D

OK..2 Eingänge haben beide...aber die Frage ist, ob ich die zwangsläufig brauche.
Das Body-Pack würde ich in dem Fall "exklusiv" nutzen.
Die Seitenzupferfraktion bleibt bei aktiven Monitoren und Keyboarder/Drummer haben bereits ihr eigenes System. Heisst also: ich würde an meinem AUX-Ausgang frei schalten und walten können. Wir haben dann dummerweise keinen mehr frei, wenn ich richtig durchgezählt habe (einer ist belegt durch...was auch immer) ;)

Dei Frage die sich stellt ist halt die, ob es da reicht/möglich ist beim 100er-System meine Stimme dann im Mix wohltuend von den anderen Instrumenten abzuheben (die Otoplastik dürfte ja die Außengeräusche minimieren)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben