LED-Leiste leuchtet nicht

  • Ersteller Ezteras
  • Erstellt am
E
Ezteras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.17
Registriert
31.10.17
Beiträge
9
Kekse
0
Guten Tag,

ich habe eine gewöhnliche LED-Leiste, die leider beim Anschluss meines LED Controllers von BOTEX (https://www.thomann.de/de/botex_con...ref=search_rslt_Botex+LED+Controller_391393_3) Probleme macht.
Wenn ich an dem Controller einen manuellen Farbwert per Dip-Schalter einstelle, leuchtet die Leiste wie gewünscht. Wenn ich aber eine DMX-Adresse per Dip-Schalter zuweise, läuft gar nichts (GrandMA Dot2).
Ich habe alles wie notwendig angeschlossen. Das DMX-Signal geht auch durchs Gerät durch und nachfolgende Lampen lassen sich ansteuern.

Ich habe irgendwann mal einen Rainbow-Effekt durch alle Fixtures laufen lassen. Komischerweise hat die LED-Leiste da kurz weiß aufgeleuchtet, allerdings nur weiß. Die Adresse direkt anzusteuern hat dennoch nichts gebracht. Außerdem hat das mit dem Rainbow-Effekt auch nur ein/zweimal geklappt. Jetzt passiert auch dabei nichts mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, woran es liegt. Den Stromfluss würde ich ausschließen, da die Leiste ja bei manueller Ansteuerung problemlos läuft. Die DMX-Adresse habe ich auch gründlich geprüft und im Programm alle möglichen Kanäle angesteuert.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass es per DMX nicht funktioniert?
 
Eigenschaft
 
Kann entweder ein Defekt am DMX Eingangsmodul sein oder der Chinastrip hat ein Timingproblem. Was für ein Interface nutzt du?

Da der Strip sowieso ärger macht (https://www.musiker-board.de/threads/rauschen-bei-anschluss-von-led-leiste.669209/#post-8411420) würde mich des Dingens entledigen.

Da fällt mir noch...
Wieso nutzt du zwei Controller bzw. sind zwei Controller am Start (MA Dot2 und Botexdingens)?
Wenn es beiden Pulten nicht funzt, dann ist das ein deutliches Indiz, dass das DMX Modul des Chinastrips im Eimer ist. Vor allem wenn es nicht mit der Dot2 funzt.
 
Danke für die zügige Antwort. Allerdings handelt es sich bei meinen 2 Posts um unterschiedliche Geräte. Bei diesem Post hier handelt es sich um eine lange LED Leiste(mehr als 5 Meter).
Bei dem anderen Post, auf den Du verwiesen hast, handelt es sich um eine LED-Bar (vergleichbar: https://www.thomann.de/de/american_dj_mega_bar_tri.htm?ref=search_rslt_ADJ+LED+Bar_245864_0). Ich habe leider den Titel des anderen Posts nicht so weise gewählt.. :D In der Beschreibung dort sage ich aber wieder LED-Bar :D

Zurück zum Thema:
Ich benutze keine zwei Controller um das Licht zu steuern :D Das eine ist die Dot2 zum Steuern des Lichtsystems. Das andere heißt einfach nur Controller (Siehe Link). Es dient dazu das DMX-Signal so zu übersetzen, dass die LEDLeiste dementsprechend leuchtet.

Am DMX Eingangsmodul kann es doch eigentlich nicht liegen oder? Immerhin kann ich die Lampen die nach dem BOTEX-Controller kommen auch ansteuern.

Das DMX-Signal hat quasi folgenden Weg. Dot2 -> BOTEXController/Interface(Funktioniert nicht) -> andere Lampen(Funktioniert).
 
Am DMX Eingangsmodul kann es doch eigentlich nicht liegen oder? Immerhin kann ich die Lampen die nach dem BOTEX-Controller kommen auch ansteuern.
Kann es schon, denn wir wissen nicht wie der Controller bei Handbedienung per DIP das Signal intern umsetzt. Muss ja nur der DMX Eingang einen Schuß haben.
 
Blöderweise habe ich das Problem zu lange liegen lassen und ich kann das Gerät jetzt nicht mehr zurücksenden - gibt es eine Möglichkeit das selber zu überprüfen?
 
Überprüft hast du es quasi ja schon. Wenn du reparieren meinst... dazu müsste man die Zigarettenschachtel erst mal aufbekommen und sich dann ansehen was da drin steckt. Im einfachsten Falle, sofern verbaut, ist der Optokoppler im Eimer. Dann die nachfolgenden Bauteile vor dem Decoder prüfen. Da wird aber nicht viel sein und evtl. wird der Decoder direkt angesprochen. Dann ist die Schachtel ein Fall für die Tonne.
 
Ohhje.. das Teil aufzubekommen ist ganz leicht. Aber ob da was Defekt ist, geschweige denn ob ich was reparieren kann, kann ich nicht sagen ... Vielleicht erreiche ich ja was beim Händler... Danke!
 
Hast du vielleicht data+ und data- vertauscht? Im xlr stecker ist pin 1 ground, pin2 data-, pin 3 data+, wenn mich nicht alles täuscht.
Lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Am DMX Eingangsmodul kann es doch eigentlich nicht liegen oder? Immerhin kann ich die Lampen die nach dem BOTEX-Controller kommen auch ansteuern.

In der Regel ist der Dmx Ausgang direkt mit dem Eingang verdrahtet. Andernfalls würden nachfolgende Geräte ja auch kein Dmx Signal bekommen, wenn du das erste Gerät kein Strom hat.
 
Ich habe die nicht selber gelötet. Müsste ich mal überprüfen.
Würde das denn Sinn machen, dass die Lampen dann bei einem Rainbow Effekt kurz weiß werden?
Eigentlich dürften die ja gar kein Signal bekommen...

Ich glaube das Problem ist einfach ein wackler am Dmx dip ... :D
Blöderweise hat es anscheinend keiner von uns bestellt und keiner hat irgendeine Rechnung oder Bestätigungsmail... -.-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben