Leiser Speaker Empfehlung, Verschaltung - Seriell oder Parallel?

  • Ersteller Gast 2335
  • Erstellt am
G
Gast 2335
inaktiv
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
12.11.05
Beiträge
890
Kekse
1.721
Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen Thread eröffnet bzgl. Möglichkeiten guten Röhrensound auch Leise (Mietwohnungskompatibel) zu genießen. Es kam unter anderem die Idee auf einfach noch eine Box mit einem Leisen (schlechter Wirkungsgrad) Speaker anzuschaffen.
Diese Idee würde ich gerne Weiterverfolgen, da ich sowieso noch eine zweite Box anschaffen wollte.

Bisheriges Setup: Tubemeister 18 + TM 112 Box mit V30 Speaker, dieser hat ja bekanntliche einen relativ guten Wirkungsgrad uns ist daher auch laut zudem klingt er auch erst ab einer gewissen Lautstärke gut.

Daher nun die Idee einen anderen Speaker zu nehmen, der Celestion G12L35 würde gut ins Schema passen, ich konnte ihn zudem auch neulich bei einem Bekannten antesten, der Klang gefällt mir gut. Ursprünglich dachte ich an einen Greenback, aber es gibt wohl doch noch andere evtl. bessere Alternativen, eben z.b. den G12L35. Leider ist nun das Problem das der Speaker ja nicht mehr produziert wird, kennt jemand eine Quelle wo ich das Teil herbekomme?

Als weitere Alternative habe ich beim Durchsuchen des Boards die Jensen C12Q, bzw. C12r gestoßen. Die klingen im Bezug auf meine Anforderungen auch recht gut.

Meine Idee war nun:

Palmer 1x12er Leer Cab kaufen, einen der beiden Jensen rein, dann wenn ich irgendwo den G12L35 finde diesen in die TM112 Box.

Jetzt ergibt sich ein weiteres Problem:

Der TM kommt mit 16Ohm bzw. 8Ohm klar. Die TM112 hat einen parallel Out, da ich die neue Box zum einen Alleine Nutzen möchte, aber auch zusammen mit der TM112. Sollte sowohl einzeln als auch zusammen eine der genannten Impedanzen zustande kommen.

Welche Verschaltung ist den Grundsätzlich vorzuziehen, gibt es klangliche Unterschiede zwischen parallel und seriell?

Möchte ich Parallel Verschalten bräuchte ich 2 16 Ohm Speaker, (dann kommt nur der Jensen C12Q in Frage, den G12L35 gibts ja in 8 und 16Ohm)
zwei 8 Ohm Speaker gingen dann nur seriell, kann man die TM112 entsprechend umbauen?


Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, sollte es noch andere Speaker geben die meinen Anforderungen entsprechen wäre ich ebenfalls Dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe in meinem Palmer 112 von Celestion G12M Greenback auf den Jensen C12R gewechselt und der ist wirklich ein dickes Pfund "leiser".

Was den Wirkungsgrad bei der Kandidatensuche angeht muss man aber ggf. mal die komplette Kurve anschauen und nicht nur auf die angegebenen dB schauen, denn die beziehen sich ja bloß auf 1000Hz und in der Regel macht man an der Gitarre mehr als nur diese eine Frequenz rauszuhauen ;-)
Ein parallel angeschaffter WGS Veteran 10 in einem Palmer 110 hat auf dem Papier nur ein dB mehr, klingt aber schon ein Stück lauter, weil er über größere Bereiche des Frequenzspektrums einen besseren Wirkungsgrad als der Jensen hat.

Ich habe auch schon die beiden nächsten Testkandidaten, den WGS G12Q und einen Tone Tubby Low Watt AlNiCo, wobei ich den TT wohl einfliegen lassen müsste.

Umlöten des TM112 oder Palmer Cab von Parallel- auf Seriell-Out sollte Kleinkram sein. Ansonsten: https://www.thomann.de/de/palmer_cab_m_merger.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Ich spiele momentan einen Tiny Terror und bin beim Proben einen Tick zu laut, wenn ich den amp in die Endstufenzerre fahre.
Ich hab es mit nem günstigen Powersoak versucht, aber der hat die höhen weggenommen und es klang einfach nur noch unnatürlich.

Dann hab ich mir einen Jensen C12R bestellt und den in eine meiner 2 112er Boxen eingebaut. Der Speaker ist deutlich merkbar leiser und der Sound ist wirklich gut. Ich konnte noch nicht mit meiner Band testen, aber gefühlt habe ich genau die richtige Lautstärke.
Bis jetzt glaube ich, mich richig entschieden zu haben. Der Jensen kostet mit 50€ ja auch gerade mal halb so viel wie ein Celestion (z.b. Greenback).

Das Problem mit dem Verschalten habe ich auch. Ich habe jetzt 2x 112 und möchte die gerne mudular betreiben, das heißt:
Probe/zuhause: 112 Jensen
kleiner Gig: 112 Celestion oder Jensen
Großer Gig: beide 112

Der TT und alle anderen Amps, die ich bisher besaß können nur 1x16Ohm, 2x16Ohm oder 1x8Ohm, aber nicht 2x8Ohm. Das hätte ich beim Kauf des ersten Speakers schon berücksichtigen müssen...
Wenn ich die Box nun für ne Reihenschaltung Brücke, müsste ich immer beide Boxen anschließen, weil sonst der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Ich werde mir daher auch das Palmer ding bestellen, wenn mir nichts besseres einfällt. Ne dritte Klinkenbuchse an der Box wäre vielleicht ne Idee.
 
Als weitere Alternative habe ich beim Durchsuchen des Boards die Jensen C12Q, bzw. C12r gestoßen. Die klingen im Bezug auf meine Anforderungen auch recht gut.
Gute Speaker, etwas leiser, aber immer noch sehr laut, also weit über 90dB an einem Watt.
Ich wollte mich dem Thema "leise Übungsbox" auch schon widmen. Die kleineren Modelle sind leiser, haben aber auch eine höhere Resonanzfrequenz.
Ich würde mich deswegen im hifi bereich umschauen. Dort ist der Wirkungsgrad nicht so hoch, die Resonanzfrequenzen trotzdem tief und die Gehäuse werden gemessen am Tiefgang kleiner. Ein Problem gibt es aber dabei. Hifi Lautsprecher sind auf verfärbungsarmut getrimmt. Sie sollen oben rum nicht die resonanzen ausbilden, die einen Gitarrenspeaker entsprechend klingen lassen, deswegen sind die resonanzen mehr oder weniger gut bedämpft. Man müsste also gezielt einen Lautsprecher suchen, dessen Frequenzgang wegen Resonanzen ab c.a. 1khz zu den Höhen (nicht zu knapp) ansteigt und ab 4 oder 5kHz wieder abfällt. damit der Frequenzgang abfällt könnte man noch mit ein paar Weichenbauteilen nachhelfen, aber die Resonanzen braucht ein Gitarrenspeaker, sonst klingt es etwas leblos.
Der Visaton FR6,5" dürfte die Anforderungen erfüllen. Einen passenden Tiefpassfilter könnte ich mittels Simulationsprogramm bestimmen. Ein kleines, offenes Gehäuse würde gut dazu passen.
Der TT und alle anderen Amps, die ich bisher besaß können nur 1x16Ohm, 2x16Ohm oder 1x8Ohm, aber nicht 2x8Ohm.
Ist doch kein problem. Einfach beide Boxen in Reihe schalten. Dafür habe ich mir eine kleine Abzweigdose und drei Klinke Buchsen her genommen, schon werden aus 2x8 Ohm 16 Ohm. Wenn du magst verrate ich dir, wie man das verschalten muss.
 
Ist doch kein problem. Einfach beide Boxen in Reihe schalten. Dafür habe ich mir eine kleine Abzweigdose und drei Klinke Buchsen her genommen, schon werden aus 2x8 Ohm 16 Ohm. Wenn du magst verrate ich dir, wie man das verschalten muss.

Ja, die Variante mit der Abzweigdose wäre ja der Palmer Merger, den Noclue schon erwähnt hat. Das kann man natürlich auch selbst bauen.
Hast du ne Idee, wie man das mit zwei Klinkenbuchsen je Box so hinbekommt, dass man die Boxen einzeln und zusammen betreiben kann?
Man könnte eine Brücke in die andere Buchse stecken, also ein Klinkenstecker, der die beiden Kontakte verbindet, wenn man die Box einzeln betreiben will. Ein kleiner Schalter wäre vielleicht auch gut.
Ideal wäre ein Tick mit ner Stereoklinke wie bei vielen Bodentretern, da weiß ich aber nicht wie.
 
Ich verstehe im Moment nicht was du vor hast.
Du hast zwei 112er Boxen mit jeweils 8 Ohm.
Eine davon kannst du am 8 Ohm Ausgang betreiben, zwei davon in reihe am 16 Ohm Ausgang.
Man könnte eine Brücke in die andere Buchse stecken, also ein Klinkenstecker, der die beiden Kontakte verbindet, wenn man die Box einzeln betreiben will.
Dann hättest du wenn ich richtig verstehe was du meinst eine Box überbrückt und nur noch 8 Ohm, müsstest also am Verstärker umstecken.
 
Eine davon kannst du am 8 Ohm Ausgang betreiben, zwei davon in reihe am 16 Ohm Ausgang.

Korrekt. Mit den Steckern an den Boxen kann ich die ja parallel brücken. Wenn ich das umlöte auf eine Reihenschaltung, muss ich immer etwas an der 2. Buchse anschließen, damit der Stromkreis geschlossen ist.

Eine Variante ist dann eine kleine "Verteilerkiste". Hast du ne Idee, wie man das ohne hinbekommt?
 
Die kleine Verteilerkiste könnte man einfach in eine der Boxen integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowas gibts? Coole Sache! Das probier ich. Das Ergebnis folgt, kann aber noch ne Woche dauern.
 
Es ist vollbracht. Die Stecker sind da und verdrahtet.
WP_20140718_001.jpg

Wenn kein Stecker in der "Link" Buchse eingesteckt ist, wird Plus und Minus verbunden. Das Signal läuft also einmal durch die Klinkenbuchse. Steckt man einen Stecker ein, wird diese Verbindung unterbrochen und die beiden Kontakte in Reihe zu dem Lautsprecher geschaltet. - genau, was ich gesucht habe :)
Danke MopedFahrer!

Das ist übrigens der "Switchcraft Jack Socket Stereo 114BPC" aus dem 2. Link.

Die Reihenschaltung funktioniert gut und die LS klingen auch zusammen, beeinflussen sich aber auch gegenseitig. Der Jensen klingt weniger höhenreich zusammen mit dem Creamback. Das kann aber auch teilweise Einbildung sein, der Creamback ist nämlich lauter.
 
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten in meine 2x12 TubeTown Box 2 Celestion EVH eingebaut. Die haben niedrigen Wirkungsgrad, die kommen mir leiser vor wie Greenback etc. Seitdem kann ich den AMP deutlich mehr aufreissen. Ist für mich daheim mit Low Watt Amps perfekt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben