Lernbuch eines blinden Pianisten

Clio2
Clio2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.23
Registriert
26.03.23
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Leute,
hatte vor Jahren mal eine Begegnung mit einem Blinden Pianisten. Dieser hat ein Buch veröffentlich, wie jeder schnell Klavier / Piano
spielen lernen kann ob Blind oder sehend. Es ging um Boogie Woogie und so.
Ich suche diese Buch das war so ende der 90er Jahre.
Brauche es für einen unserer Urenkel.
wenn jemand das was weis oder mir weiter helfen könnte.

frohe Ostern wünsche ich allen
 
Es gibt "Klavier lernen Punkt für Punkt. Für Sehende und Blinde" von Martin Rembeck, das ist allerdings etwas neuer (s.a. der Artikel hier). Vielleicht auch noch interessant: Ulrich Mayer-Uhma "Neues Lehrbuch der Braillenotenschrift"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wollte unbedingt dieses welches ich vor zig Jahren mal vorgestellt bekommen habe in einem Musikgeschäft (dieses gibt es leider auch seit mehr als 15 jahre nicht mehr.
Und zwar genauer gesagt zu dem Buch. Lernen nach der DiDADa methode. Es ist halt schon mehr als 20 Jahre her und ich habe das vergessen wie es genau hieß.
Ich drücke mich als auch schlecht oder unverständlich aus, bitte das zu entschuldigen.
aber danke für deine aw earth616
 
Lernen nach der DiDADa methode....
Könntest Du das erläutern? Der Name "DiDADa" ist mir weder bekannt noch hat sich auf mehreren Seiten Internetsuche ein Hinweis ergeben.

Wenn der Urenkel "cross over" spielen will, Stücke in Stilen wie neo-romantischem Pop, Blues, Boogie Woogie und Ragtime halte ich Manfred Schmitz, Jugend-Album für Klavier für einen schönen Spielband. Er enthält über 140 Stücke von sehr leicht bis (geschätzt) Anfang Mittelstufe gegen am Ende der Ausgabe.
https://www.ama-verlag.com/de/jugend-album-klavier

Vom Anfang nach einigen Wochen Unterricht bis mindestens Ende zweites Jahr bietet die Reihe Martha Mier, Jazz Rags & Blues 5 Hefte mit gut klingenden Genrestücken in ansteigendem Schwierigkeitsgrad, jedes Heft enthält 10 Stücke.
https://www.alle-noten.de/Klavier-Orgel-Akkordeon/Klavier/Jazz-Rags-And-Blues-1.html

Ein sehr ansprechend gestaltetes Lehrwerk ist Tim Richards, Improvising Blues Piano (engl. Ausgabe) oder auf deutsch in zwei Bänden Tim Richards, Blues-Piano Band 1 & Band 2.
Selbstredend wird darin auch der Boogie-Woogie einschließlich der legendären Musiker Albert Ammons, Pete Johnson und Meade Lux Lewis behandelt, dessen Honky Tonk Train Blues bildet das Abschlussstück der englischsprachigen Ausgabe bzw. von Band 2 der deutschen Ausgabe.
Deutschsprachige Ausgabe in 2 Bänden
https://www.thomann.de/de/schott_blues_piano_1_workshop.htm
https://www.thomann.de/de/schott_trichards_blues_piano_2.htm

Inhaltlich gleiche englischsprachige Ausgabe in einem Band:
https://www.alle-noten.de/Klavier-Orgel-Akkordeon/Klavier/Improvising-Blues-Piano-nr.html

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, danke,! Ist mir auch neu. aber dazu gibt es eine Menge.
Es scheint mir allerdings eher eine einfache "didaktische Regel" für den persönlichen Unterricht zu sein, keine Klaviermethode.

Gruß Claus
 
Du meinst nicht zufällig Das unglaubliche Pianobuch?

Blues, Boogie-Woogie und Rock fürs Piano, ganz easy und ohne Noten

In diesem Buch vermittelt Erfolgsautor Henning Blunk die von ihm selbst entwickelte und in zahlreichen Kursen in ganz Europa unterrichtete einzigartige Methode, innerhalb weniger Stunden und ganz ohne Notenkenntnisse Klavier zu spielen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich!
Allerdings ist das Buch von 2002 und der Autor nicht blind, kann aber laut Klappentext keine Noten lesen.
 
hi brennbaer, das ist es zwar nicht, aber kommt dem schon nahe.

Also mal kurz erläutert:
1 Blinder Pianist hat in den 90er Jahren ein Buch herausgebracht wie man ohne notenkenntnisse und ohne das man piano spielen kann,
dies in 10 minuten kann nach seiner methode. und zwar (di da da) heist die.
Kann mich erinnern, das das wirklich ging und einfach war. ich saß am piano und nach der methode innerhalb 10 minuten tatsächlich spielen konnte.
z.B. früher in western spielten die piano obwohl sie es nicht konnten daraus ergab sich diese methode.
wenn ichs noch könnte, würde ich ein kurzes video machen..
beispiel. C = accord G= accord und F = accord diese 3 mal hintereinander nach di da da spielen , Didada, didada, didada.
Das geht auch in dur und moll obwohl man das nicht kennt. Daher nur die einfachen sachen wie Boogie Woogie usw.
 
War es denn ein deutsches Buch, bzw. deutscher Autor?
Je nachdem, könnte man den Suchradius suchbegriffstechnisch einschränken oder erweitern
 
Es ist m.E. eine ganz schlechte Idee, Klavierspielen ohne Noten lernen zu wollen, wenn es dafür keine triftigen Gründe gibt.
Die beliebteste Fehlannahme von Laien ist, ohne Noten würde das Klavierspielen leichter, das ist ein Irrtum.

Falls man kein musikalisches Genie wie Erroll Garner ist, dann bedeutet der Verzicht auf Notenlesen die Beschränkung auf den Großteil der sonst möglichen Entwicklung am Klavier.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weil ich einen Klavier (Keyboard) spielenden Mitmusiker habe der auch blind ist, dieser hat sich alles mit einem Gehör
selbst beigebracht und kann natürlich auch keine Noten/ das Notenlesen ist ja als Blinder während des Spiels ziemlich unmöglich-
 
die Fragen kann ich leider nicht beantworten, da zu lange her...
der blinde pianist zeigte es uns im laden und machte die accorde so verständlich mit di da da, das es nach kurzer zeit nicht mal 10 min.
möglich war boogie woogie, reaggie usw. zu spielen.
Will euch aber nicht weiter plagen damit, dachte nur, das es jemand kennt oder weis.
Der Pianist war mit seinen gefolgen damals bei uns in Mannheim.
Schaut euch mal pianosequenzen von früher an (westernfilme) und schaut auf die finger, da wisst ihr was ich meine
und macht im rythmus der accorde di da da mit.
Der Musiker war glaube ich ein Engländer und ja das Buch gab es in verschiedenen sprachen, soviel weis ich noch.
 
Einiges scheint dafür zu sprechen, dass es sich um "Das unglaubliche Pianobuch" von Henning Blunk handelt, allerdings ist dieser nicht blind, aber das Buch ist von 1994.

Du meinst nicht zufällig Das unglaubliche Pianobuch?

Allerdings ist das Buch von 2002 und der Autor nicht blind, kann aber laut Klappentext keine Noten lesen.
hi brennbaer, das ist es zwar nicht, aber kommt dem schon nahe.

...
😁😉
 
habe es mir angeschaut, ja das ist genau das. jedenfalls wird das da genau so beschrieben.
das von henning blunk.
danke für eure hilfe und unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "di da da" klingt für mich eher nach einer Variante, den Takt anstelle mit dem im westlichen Raum üblichen Zahlen-Zählen mit Rhythmussilben zu zählen, was oftmals leichter von der Hand geht, aber ncht so sehr um eine Methode, Klavier generell zu lernen.
Da gibt es ja etliche Varianten von, was uns aber trotzdem nicht davon verschont, uns Akkorde und den anderen Kram mehr oder weniger "mühsam draufzuschaffen".

Und noch eine Anmerkung zu den Pianosequenzen in Westernfilmen: man sollte sich vor dem Irrglauben hüten, man könne das, was da geboten wird, innerhalb kurzer Zeit erlernen. Geschweige denn in 10 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich seit Kurzem als "Haupt-Lehrbuch" benutze ist Tim Richards, Improvising Blues Piano, gibt es auch als deutschsprachige Ausgabe in 2 Bänden.

Das Buch ist sehr anprechend gestaltet und widmet sich ganz dem Blues & Boogie Woogie samt einschlägiger Improvisation.
Zu allen Stücken gibt es Audiobeispiele, im Buch wird Standardnotation benutzt. Es folgt mit ansteigenden Anforderungen der Gliederung von Akkorden als Dreiklängen über Vierklänge zu solchen mit weiteren Tensions, das letzte Kapitel enthält umfangreiche Erörterungen des Moll-Blues und der verminderten Akkorde.

Das legendäre Abschlusstück des Bandes (bzw. Band 2 der dt. Ausgabe) ist Meade Lux Lewis, Honky Tonk Train Blues,.

Viele Noten, großartiges Stück:
Honky Tonk Train Blues.jpg
Quelle Meade Lux Lewis, Honky Tonk Train Blues aus Improvising Blues Piano, schott music
https://www.stretta-music.de/richards-improvising-blues-piano-nr-768066.html

Keith Emerson und Oscar Peterson gaben sich damit 1976 die Ehre.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal zum mitdenken: jeder ohne kenntnis von klavierspielen und notenlesen kann mit hilfe der didada methode ganz schnell
klavier spielen, aber nur boogie woogie und XXXXXXXXXX..
Ich hatte dies damals selber ausprobiert und war in der lage binnen 10 minuten im boogie woogie takt klavier zu spielen mit der
linken und rechten hand, da dies immer nur im kreis gespielt wurde. die fingersätze wurden im buch auch angezeigt und es ist genauso
wie im unglaublichem piano buch..
tut euch aber nicht dran aufziehen..es war so..
soll kein dauerthema werden. möchte nur unseren urenkeln soweit wie mölich mal anfangs schauen ob einer will und interesse hat.
also leute keine aufregung wegen der sache es wurde geholfen und ich ich werde das buch mal kaufen.
wenn noch was kommt von euch, so werde ich nicht mehr antworten, da für mich erledigt. Danke alle und frohe Ostern noch.
 
also leute keine aufregung wegen der sache es wurde geholfen und ich ich werde das buch mal kaufen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass sich hier irgendjemand aufgeregt hat und das unvergessliche Glückserlebnis am Klavier gönnt dir wahrscheinlich auch jeder.
Wie weit man mit dem Klavierspielen ohne Noten nach ein paar Monaten statt 10 Minuten kommt erfahren wir dann gerne von deinem Urenkel, wenn es soweit ist.

Gruß Claus :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleines Update mit einer m.M.n. sehr sicheren Mutmaßung.
Wie ich vorhin festgestellt habe, befindet sich, was ich vergessen hatte, das „Unglaubliche Pianobuch” doch tatsächlich in meinem Fundus.
Habe es vor ein paar Jahren in einem Pianobücher-Kaufrausch auf Amazon oder einem der einschlägigen Online-Reseller gekauft.
Bis vor der Pandemie, als noch nicht die gefühlt Hälfte der Bevölkerung aufgrund des Lockdowns mit Gitarre oder Piano im Selbststudium beschäftigt war, konnte man haufenweise alle möglichen Musiklehrbücher „für'n Appel und'n Ei” ergattern.
Während Corona wurden die Schnäppchen immer weniger und teurer.

Nun ja, nach der langen Vorrede hier meine Mutmaßung.
Es handelt sich hier, wie schon der TE andeutete, mit Sicherheit um das gesuchte Buch, welches übrigens nicht, wie ich fälschlicherweise schrieb, von 2002 ist, sondern von 1994.
Was ein weiteres Indiz dafür ist, dass es das gesuchte Buch ist.
Alles, was der TE beschrieben hat, passt, wenn man die ersten Seiten durchliest, wie Faust auf's Auge.
Die Sache mit dem „im Kreis spielen”, den Fingersätzen und dem „didada”, was irgendwann mit „du dü” erweitert wird. Dennoch wird nicht ganz auf das herkömmliche Zahlenzählen verzichtet.

Bleibt eigentlich nur das Mysterium des blinden, englischsprachigen Pianisten...

EDIT: mit Bücher "für'n Appel und Ei" meinte ich natürlich gebrauchte...😉
Irgendwie ist dieser Markt nicht mehr so käuferfreundlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben