Les Paul bis ca. 800€

  • Ersteller fyDe1989
  • Erstellt am
Danke für die Antwort! Dann lag das anscheinend wirklich an den Pickups ... wie das dann wohl mit Häussel PAFs klingen mag? :rolleyes:

Die Mechaniken werden da sicherlich auch etwas zu beitragen aber den Aufpreis von 500 € wäre bzw. ist mir das nicht wert.

Ich hätte noch eine Frage: Wie schaut die Elektronik aus? Also mit Platine/50s Wiring? CTS Potis werden wohl keine verbaut sein?
 
Bridge und Tailpiece sind bei den 10ern auch von Gotoh. Zur Elektronik kann ich nicht viel sagen, da ich meine gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer u.a. Amber-PUs verbaut hat (und dies nichtmal erwähnt, der Schuft ;)). Aber komm doch mal in den Fujigen FGN Guitars Userthread... Come to the dark side... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Soliid: Der einzige Unterschied zwischen den FGN 10ern und 20ern sind (laut Vertrieb) SD Pickups und Gotoh Mechaniken. Die LS ("Standard") haben Ahorndecken, die LC ("Custom") nicht.
Die 20er haben Ebony-Griffbrett, soweit ich das noch sehen kann. Ach nee, bloß die LC20, sorry.
 
Update von mir:
ich war am Samstag bei Session in Frankfurt.(In Hessen war ja kein Feiertag :) )
Ich hatte natürlich die Weisse Custom dabei :)

Um es schon mal vorweg zu nehmen, diese gehört jetzt mir :) Ich freue mich und bin mir sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Gespielt habe ich die 2014er (2015er finde ich auf Grund dieser Stimmautomatik total daneben) Modelle von Gibson als Vergleich. Darunter Classic und Traditional. Die einzige Gitarre die von der Bespielbarkeit an die Custom ran kam war mMn die Traditional. Beim Sound waren das aber dann doch noch Welten.
Die Custom klingt viel voller und viel mehr nach "Holz" :-D Ich bin nicht gut darin einen Sound zu beschreiben :-D.

Ich habe dann direkt noch einen standesgemäßen Amp ausgiebig getestet und auch mitgenommen. Einen H&K Tubemeister 36, aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:engel:Also welche hast du jetzt? Fotos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde die gute Lady in nächster Zeit mal richtig in Szene setzten so lange hier ein Handybild von meinen aktuellen Setting :)
Wie gesagt der Tubemeister in der Anniversary Edition ist am Samstag auch noch dazu gekommen.
IMG_7338.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie es so ist, wenn man sein GAS nicht umgehend befriedigen kann, war ich bei Thomann online unterwegs um nochmal nach etwas anderem zu schauen...einfach Online-Windowshopping, wenn man so will.

Bin jetzt noch auf zwei Gitarren gestoßen (habe mich vorher etwas auf eine FGN fixiert):

Einmal die Duesenberg Starplayer Special. Die kann ich leider gar nicht einschätzen von Sound und Qualität her (wobei ich bei letzterem annehme, dass sie gut ist). Sieht ja schon etwas eigen aus. Dass man damit Rock, Blues, usw. spielen kann zweifle ich nicht an, aber inwiefern sind die grundlegenden Klangcharakteristiken dieser Gitarren denn Abweichungen von denen der eher "klassischen" Les Paul-Formate? Will damit keinen direkten Vergleich etwa einer Gibson Standard/Studio/wasauchimmer mit der Duesenberg Starplayer anstellen, sondern mehr den Unterschied zwischen den Starplayern und der "Gattung" Les Paul herausarbeiten.

Zum anderen habe ich bei Thomann die (neue?) Epiphone Rosso Corsa Slash LP gefunden.
Die ist für mich nicht nur preislich interessant, auch die Pickups interessieren mich außerordentlich, da diese selbst bei Seymour Duncan doch unter den höherpreisigen vorzufinden sind.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Bin vielleicht in 4-6 Wochen noch mal zeitlich frei genug, zum Musicstore zu fahren, um noch mal zu testen. Hätte aber, wenn möglich, vielleicht vorher noch ganz gern eine Einschätzung oder zwei.

Gruß,
Janmann
 
Danke schon einmal dafür.

Habe mich auch sonst mal über die Duesenberg informiert mit Videos und anderen Reviews, etc.
Auch wenn ich sie nicht ausgeschlossen habe (werde sie zu gegebener Zeit definitiv noch antesten), so ist der Starplayer Special zumindest nach dem jetzigen Eindruck nicht ganz das Richtige für mich. Sie seht zwar einer "normalen" LP auf den ersten Blick recht ähnlich (Korpusform, Humbucker), dürfte jedoch klanglich deutlich von dem "klassischen" LP-Klangbild abweichen - was nicht heißt, dass es schlecht ist. Dennoch: Geschraubter Hals, längere Mensur, Alder-Body statt Mahagoni...
Wie gesagt, das ist sicherlich eine top verarbeitet Gitarre mit nem Super Sound, allerdings wollte ich doch eher dieses runde, warme was (auch besonders durch den Mahagoni-Korpus) man von den klassischen LP Formen her kennt.

Aber wie gesagt werde ich noch zu einem Quervergleich mit anderen kommen. Ich denke, dass es auch anders keinen Sinn macht, vielleicht gefällt mir dieses etwas spritzigere Klangbild, das die Duesenberg Starplayer Special zu haben scheint, ja im direkten Vergleich doch besser.

Bei den Epiphone Rosso Corso Slash würde mich auch mal interessieren, wie da der Zusammenhang zur Tribute ist.

Denn die Tribute hat - so scheint mir - die gleichen Bestandteile (insbesondere die Hölzer) einer Epiphone Standard mit wertigeren Mechaniken/Hardware und hochwertigen Pickups.

Ich befürchte fast, die noch mal 200 Euro Aufpreis gegenüber den Tributes hat die Rosso Corso nur aufgrund des unüblichen Finish und des Namengebers und erfährt insgesamt keine wertigere Verarbeitung bzw. besteht nicht aus höherwertigem Material als Standard Epiphone LPs.

Leider gibt es dazu im Internet keine Informationen. Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Epiphone-Crack, der da mehr weiß (über die SuFu hab ich bisher nichts hilfreiches finden können).

Gruß
Janmann
 
Bei den Epiphone Rosso Corso Slash würde mich auch mal interessieren, wie da der Zusammenhang zur Tribute ist.

Denn die Tribute hat - so scheint mir - die gleichen Bestandteile (insbesondere die Hölzer) einer Epiphone Standard mit wertigeren Mechaniken/Hardware und hochwertigen Pickups.

Ich befürchte fast, die noch mal 200 Euro Aufpreis gegenüber den Tributes hat die Rosso Corso nur aufgrund des unüblichen Finish und des Namengebers und erfährt insgesamt keine wertigere Verarbeitung bzw. besteht nicht aus höherwertigem Material als Standard Epiphone LPs.


Das ist nicht korrekt...

habe ich dir gestern hier beantwortet

https://www.musiker-board.de/threads/epiphone-les-paul-user-thread.76634/page-911#post-7206751
 
Hi @Paruwi,

sorry bin nicht mehr an den PC gekommen bis gerade. Danke für die Antwort! Das ist dann ja schonmal ein erheblicher Unterschied, gut, dass sich meine Befürchtung als falsch herausgestellt hat.

Gruß,
Janmann
 
Ich melde mich nochmal zu Wort :)
Ich hoffe, dass das hier nicht zu sehr OT wird aber ich probier es mal:

Ich bin glücklich und alles ist gut mit meiner neuen Paula. Jetzt habe ich rein aus Interesse mal anhand der Seriennummer nachschauen wollen wie alt die Gitarre ist und wo sie gebaut wurde.
Ich habe es gestern Abend hier http://www.guitardaterproject.org/gibson.aspx probiert aber nichts gefunden.

Die Angabe die ich bisher habe ist, dass die Gitarre aus 2009 ist. Die Seriennummer ist in wie Rückseite des Headstock eingeschlagen und hat kein CS vorangestellt und sie startet mit 09 also SNR: 09XXXX (genaue Seriennummer kann ich heute Abend nachliefern) Müsste eine Custom von 2009 nicht ein CS vor der Seriennummer haben?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht mir bitte den Doppelpost, ich kann leider nicht mehr bearbeiten.

Die vollständige Seriennummer ist die 090928

Kann mir hier keiner helfen?!?!:engel:
 
Normalerweise denke ich das sich das Herstellungsjahr aus der 1.en und 5.en Ziffer zusammensetzt, das wäre in deinem Falle Baujahr 2002. Weiss aber nich ob das auch für ne Custom gilt, doch warum nicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@fyDe1989:

Bei den Reissues ist das System etwas anders. Die ersten beiden Ziffern geben das Jahr, die nächsten drei die Stelle in der Produktion und die letzte das Modell an. In deinem Beispiel wäre das die 92. in 2009 produzierte 68er- Reissue Les Paul Custom. Das System wird hier erklärt: http://www2.gibson.com/Support/Serial-Number-Search.aspx

Gruß

Thorsten
 
Ich habe das bisher nicht so ganz überblickt mit den verschiedenen Seriennummerntypen. Das wird wohl eine 2009er sein :) Vielen Dank!!!
 
Ich hoffe ich bin hier noch richtig oder vllt sollte ich auch einen ganz neuen Thread dafür auf machen. Wenn ich falsch mache, dann entschuldigt es bitte von vorne herein schon mal.

Und zwar habe ich mit meiner Gibson Custom ein kleines Problem. Es geht hierbei um den Rhythmus Pickups. Dieser brummt und hört sich einfach so an als hätte mal die Coils gesplittet. Also Singlecoil quasi.

Ist sowas grundsätzlich möglich? Und wie kann ich checken an was das liegt?
Kabel und Lötstellen habe ich alle schon mal gescheckt. Aus den Pickups kommen ja auch nur 2 Drähte raus.

Danke schon mal.
Grüße
 
Und zwar habe ich mit meiner Gibson Custom ein kleines Problem. Es geht hierbei um den Rhythmus Pickups. Dieser brummt und hört sich einfach so an als hätte mal die Coils gesplittet. Also Singlecoil quasi.

Ist sowas grundsätzlich möglich? Und wie kann ich checken an was das liegt?

Wenn du nur 2 Kabel oder braided wire am Pickup hast kann man den nicht splitten.
War das schon immer so oder erst seit kurzem. Wenn du ein Multimeter hast
kannst du versuchen den Widerstand des PUs zu messen.
Alle Potis voll aufdrehen , richtigen PU alleine anwählen :D , Multimeter auf 20k Ohm
Bereich stellen und am Kabel messen. Jetzt sollte ein Wert zwischen 7 und 15 kohm+
angezeigt werden. Ist der Wert deutlichst geringer oder gar nicht messbar, stimmt was nicht.
Es könnte z.B. eine Spule nicht mehr arbeiten / was kaputt sein.

Es kann aber auch alles ok sein. Ich besitze einen Boutique HB der uneven gewickelt ist.
Beide Spulen sind also extra nicht 100% gleich. Das soll besser klingen, brummt aber
dann etwas. Aber nicht so doll wie ein Single Coil ....?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben