Les Paul bis ca. 800€

  • Ersteller fyDe1989
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Am liebsten wäre mir natürlich so ein geiles Gibson Standard/Traditional etc. Finish. Ist aber in dem Preisbereich schwierig.

Ob der Wunsch verfliegt wenn du als Kompromiss was anderes kaufst?
Eine gebrauchte Trad Pro findest du mit Glück um die € 1.000,--.
Die Pro waren die etwas günstigeren Trad Modelle. Unterscheiden sich von den normalen aber nur durch Plain Top und etwas dünnere Lackierung am Rücken und Hals. Aber weit nicht so dünn wie bei den worn Studio.
Oder eine gebrauchte Signature T. Die lagen neu um die € 1.300,--.
Lohnt sich vielleicht etwas länger zu sparen und auf die € 800,-- noch etwas drauflegen. Dafür hast du dann aber das was du dir eigentlich wünscht.
 
Da hast du vollkommen recht! Aber! Die Signature T/Traditional Pro Klampfen haben jetzt auch nicht ein unbedingt soo geiles finish. Kenne mich da auch nicht wirklich aus, hatte da eigentlich mehr an ein Standard bzw. was noch teurer ist Finish gedacht. Aber das war ja nur so dahin gestellt. Ne Traditional werde ich ja mit Sicherheit im Laden finden, dann sehe ich ja, ob sich das Sparen lohnen würde. Aber wenn ich im Endeffekt 4-500 € mehr nur für ein geileres Finish mit einem nicht unbedingt besseren Klang zahle ist halt die Frage, wohl eher nicht. Ich werde is ja sehen ...

Was ich nicht mehr so ganz in Erinnerung habe:
Ist diese Studio Faded einfach ne Studio mit günstigerer Ausstattung oder eine generell andere bzw. "bessere" Gitarre ... Holz etc. Kann man schlecht vergleichen, da die normalen Studios ja keine Burstbucker haben.
 
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Gebraucht gäbe es da ne "Starplayer". "Esche",

Sicher? Nicht Erle? Das wäre eine starplayer special, geniale Gitarre übrigens. Für die meisten ob des Schraubhalses aber keine "richtige" Les Paul.
 
Meine Erfahrung ist, dass wenn man den Sound einer Gibson LP sucht, man den schwerlich mit einer typischen PRS finden wird. Zumindest war dass das Ergebnis, zu dem ich gekommen bin, als ich PRS Single Cut, Striped und 245 mit Gibson Paulas verglichen hatte. Was natürlich nicht bedeutet, dass eine der Gitarren besser als die andere klingen muss.
Weiter Unterschied ist, dass die PRS SE Gitarren so ziemlich allsamt mit recht kräftigen PUs versehen sind, die etwas in die Richtung der Seymor Duncan SH-2/SH-4 gehen (insbesonder der Steg PU ist dem JB sehr ähnlich). Da sind die Bustbucker IMO viel mehr PAF orientiert. Da können die PRS SE Humbucker für Hardrock und Metall besser passen. Für Blues(rock) würde ich eine Gibson bevorzugen.
 
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Das kann man so nicht sagen @planet335, das ist alles Geschmacksache. Ich habe mir letztens eine Studio 2013 mit Grenadillo-Griffbrett gekauft und mir gefällt das Holz richtig gut, ebenso Chrome Hardware. Beim spielen macht es dann eh fast keinen Unterschied.
Ich könnte bei Gold Hardware immer das kotzen kriegen, das sieht meiner Meinung nach soooo dermaßen kitschig aus, aber es gibt genügend Leute die darauf abfahren. Dürfen sie auch, denn über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Hallo ComPoti,
eine Sache habe ich noch vergessen: Gitarren mit Gibsonmensur ohne Halsbinding das geht für mich auch überhaupt nicht, irgendwie habe ich da Orientierungsschwierigkeiten und die Hälse erinnern mich an Besenstiele. Les Pauls laufen bei mir aber sowieso nur so nebenher, eigentlich zieht mich alles mit F- Löchern mehr an ;). Da gibt es seit einiger Zeit von Gibson die Midtowns und da dachte ich, so eine schwarze würde sich in meiner Sammlung sicher gut machen. Aber alle die ich in den Shops in den Händen hatte, haben mich überhaupt nicht überzeugt.
Geworden ist es dann diese Edwards aus Japan.
Ich weiß, Goldhardware gefällt dir nicht, aber von der Verarbeitungsqualität und den verwendeten Materialien ist diese Edwards, die mich letztendlich incl. aller Kosten für Zoll und Versand aus Japan ca. 100 € mehr gekostet hat als die Midtown, die eindeutig bessere Gitarre.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/108957482/DSC_0002.jpg
Achso ! Die gibt es auch mit Nickelhardware und statt mit Ebony- Fretboard wie meine es hat, mit Palisandergriffbrett. Bei mir würden aber sofort die aufgezogenen D`Addarios runterfliegen.
http://www.ebay.co.uk/itm/New-2014-...7-/131317201003?pt=Guitar&hash=item1e931d786b
planet335
 
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Da gibt es seit einiger Zeit von Gibson die Midtowns und da dachte ich, so eine schwarze würde sich in meiner Sammlung sicher gut machen. Aber alle die ich in den Shops in den Händen hatte, haben mich überhaupt nicht überzeugt.
...........

In welchen Shops gibt's diese Midtowns denn :confused:
 
FGN Neo Classic +1. Ich hab 2 davon und lasse meine Gibson Studio W/B nur noch am Haken hängen. Ändert sich vielleicht mal aber die FGN´s sind
um einiges besser.
 
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Danke für deine Meinung! In den Session Videos klingt mMn zwar die Gibson besser aber das sind unterschiedliche Amps und auch irgendwie unterschiedlich abgenommen. Werde es ja selbst sehen! So ne Studio Faded sollte ja eigentlich jeder Shop haben. Ist nur etwas schwierig ne FGN anzuspielen. Manche hätten zwar eine im Onlineshop aber nicht im Geschäft ...

Inwiefern würdest du denn sagen besser? Dynamischer/Fetter/Satter? Und wie ist das Spielgefühl zu vergleichen? Die FGNs sollen ja außerdem extrem schwer sein, oder?
 
Das Gewicht der FGN´s ist schon wie eine herkömmliche Gibson Standard zwischen 4 und 4,3 kg. Meine Studio hat die Burstbucker Pro und klingt wirklich gut aber die FGN klingt irgendwie mehr nach Holz.
Als wenn nicht nur der PU den Sound macht. Irgendwas drumrum. Spieltechnisch liegt sie mir auch besser in der Hand. Das wird aber nun mal von jedem anders wahrgenommen.
Die Alnico8 PUs der FGN sind der Hammer. Sind richtig schön Straff und detailliert.
Sowas kannste aber wirklich nur rausfinden, wenn du dir eine bestellst und testest. Da du gebraucht suchst weil zu teuer ist das natürlich schwierig.
 
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[...] klingt auch echt fett nach Paul, bitte sehr:

ohmann, mit so viel gain und wah klingt doch fast jede Gitarre gleich ... da ist es dann nur noch wichtig, dass die Pickups nicht mikrophonisch sind.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zusammengefasst:

- klassischer Gibson LP Ton
- keine Gibson, zwingend
- bis 800 €
- Anspielen ist Pflicht

Dazu:
- Gebrauchtkauf auf jeden Fall möglich
- Farbe kommt aufs Modell drauf an

Am liebsten wäre mir natürlich so ein geiles Gibson Standard/Traditional etc. Finish. Ist aber in dem Preisbereich schwierig.

Im Grunde ist ja schon alles von euch genannt worden, nur möchte ich noch ggf. ein paar Anspieltips haben. Mir ist ja gerade der "vintage" Ton wichtig.
ich würde da mal meine Asuwahl in den Raum stellen: Chevy LP-S (die LP-C sind sehr "tief" im Ansatz, und da versagen zumindest ide Originalpickups), die Standards sind zumindest verarbeitungs- und holzmäßig top, und immer noch für 250-350 Euro zu kriegen, was, selbst wenn man einbezieht, dass Pickups und E-Teile an den persönlichen Geschmack angepasst werden, ein echtes Schnäppchen in der Qualitätsklasse ist. Sind allerdings keine Leichtgewichte = >4,5 kg. 60s Halsshaping, ob man Cherry Sunburst mag, naja ... ah, und sind alle plaintops, aber meistens schöne gemacht.
In der Liga spielen übrigens auch frühe Fenix LPs ... wenn es etwas spitzer/agressiver im Ton sein darf, sind BaCH LPs ab 2006 auch nett, die sind nach meiner Erfahrung eher leichte LPs (um 4kg) und Halztechnisch nicht so edel, aber prima verarbeitet und sehr angenehme spielbar, auch mit den tschechischen Originalpickups durchaus von der Stange brauchbar.

Chevy LP-S 1991 die knackige (geschäfteter Hals, Neck: Schaller Golden 50s, Bridge: 1978er Dimarzio DP100, war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht so ---)
Chevy LP-S 1991 (DIMarzio).jpg


Chevy LP-C 1991 die bombastische (wahrscheinlich einteiliger Hals, Neck: SD SH-1, Bridge: Gibson Burstbucker 2)
Chevy LP-C 1991.jpg


Chevy LP-S 1991 die klassische (einteiliger Hals, Original Pickups: sehr schwache, leicht mikrophonische, aber schöne PAF-Typen)
Chevy LP-S 1991.jpg


PS: Chevy war übrigens Anfang der 90er die "Edelmarke" von Cort für Europa, die haben in einigen Sortimenten Fenix plattgemacht, da gleiche Preisklasse, aber bessere Materialien und Verarbeitung. Die späteren Cheri Instrumente sind leider nicht mehr so edel, die Chevys waren halt Marktkampf-Teile ...
 
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Um den Thread mal wieder auf das ursprüngliche Thema umzulenken:

Darf ich vorstellen die neue Lady bei mir im Haus:
IMG_7129.jpg
 
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Herzlichen Glückwunsch. :great:
Wie war der "Vergleichstest"? Gegen welche anderen Gitarren hast du sie angespielt?
 
Der Vergleichstest steht noch an.
Ist aktuell noch eine "Leihgabe" aber ich habe sie jetzt 4 Tage bei mir und ich muss sagen ich habe mich verliebt und kann mir nicht vorstellen dass eine Gitarre "von der Stange" meine Meinung ändern kann.
 
Um den Thread mal wieder auf das ursprüngliche Thema umzulenken:

Darf ich vorstellen die neue Lady bei mir im Haus:
Anhang anzeigen 392214

Die sieht exakt nach der LP aus, die ich vor kurzem auch angespielt habe. :D Welches Baujahr ist sie? Die kommt mir irgendwie sehr bekannt vor..., aber ich habe den Thread jetzt nicht verfolgt/gelesen: Es ist doch eine ältere gebrauchte, oder?
 
Ok, dann habe wir nicht die gleiche angespielt. Die, die ich hätte bekommen können, war aus den frühen 80ern...
 
Hallo Freunde, nach ein paar Tagen entfernt vom Board melde ich mich mal wieder:

Ich danke allen, die hier freundliche Vorschläge gemacht haben!
Ich war vor einigen Tagen auch im MusicStore in Köln und hatte einige Gitarren in den Fingern, die mir grundsätzlich meist gut gefallen haben.
Hatte beispielsweise einige Modelle (kann leider nicht mehr genau sagen welche) der Gibson Studios bzw LPJ.
Die fand ich durchweg solide, jedoch war mir das Modell mit dem Chambered-Body zu resonant. Da ging mir etwas die Klarheit in den Frequenzen ab gewissen Verzerrgraden flöten, desweiteren kam es vermehrt zu Feedback.

Ich hatte noch eine Gibson Studio mit modern weight relief und 490R/298T in der Hand. Vom Resonanzverhalten fand ich das gegenüber der Chambered-Gitarre deutlich besser, jedoch fiel mir hier (dann auch nochmal im Vergleich mit der anderen) auf, dass mir die Pickups wohl nicht vollends zusagten.

Dem gegenüber gefielen mir sowohl eine Epi Custom Pro (500 Euro ca.) mit den Probuckern gut als auch die Epiphone Tribute LP (ca. 630). Bei letzterer haben mich insbesondere die Pickups angesprochen, sodass die für mich bis dahin die beste angespielte Gitarre war aus klanglicher Hinsicht.

Ich hatte auch eine Fame (III glaube ich) in der Hand als auch eine PRS SE (fragt mich bitte nicht allzu genau nach den Modellen, ich hatte viele in der Hand und hab mir nicht alles merken können :) ) Fand ich gut, war für mich mal was neues, aber leider nicht das, wonach ich momentan suche. Ich bleibe da wohl auch bei der LP.

Zuletzt hatte ich durch einen netten eBay-Anbieter in der Nähe mal die Möglichkeit kostenlos eine FGN LC-10 anzutesten (obwohl ich vorher schilderte, dass ich sie mir momentan nicht direkt leisten könnte). Und die hat mich komplett von den Socken gehauen. Wie dermaßen die Gitarre Druck entwickelte, auch bei cleanen Funksachen, wie klar, offen und präsent die Pickups (Alnico 8?) waren und wie perfekt die Bespielbarkeit war.

Kostet neu bei Thomann ca. 1000 €, deutlichst über meinen 650€.
Diese waren eigentlich mein absolutes Maximum, ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich absolut keinen Bock hab, was anderes zu spielen als diese FGN.

Insofern: scheiße! :D

Ich hoffe ich finde irgendwann ab Weihnachten mal etwas gebrauchtes von FGN in der Nähe, das unter die Preisvorstellung passt. Momentan gibt es wohl auch nichts, was in der Kategorie spielt. Sind wohl auch nicht so weit verbreitet hier.

Ich denke ich werde wohl am ehesten jetzt statt bis Weihnachten doch noch ca. ein Jährchen oder so warten müssen.
Was anderes als die FGN kommt mir jetzt nicht mehr ins Haus.
Insofern wiederhole ich gerne:

scheiße!

Aber mit einem freudigen Lachen im Gesicht ;-)

Nochmal danke an die ganzen Ratgeber hier!

Gruß Janmann
 
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... mal nachgefragt, Janmann2007, deine Schilderung erweckt ja den Eindruck, du hättest an mindestens zwei Orten und vermutlich unterschiedlichen Verstärkern angetestet, oder irre ich da? Dir ist hoffentlich klar, dass ein (eventuell sogar noch richtig auf ein Instrument angepasster) Amp Welten ändern kann ... ?
 
Im MS hab ich einen JCM 800 gespielt und beim eBayer stand ein Plexi-Nachbau. Auch die Speaker waren unterschiedliche.

Aber blind kaufen werde ich nicht, sofern das deine Sorge ist.

Die Möglichkeit, etwas an meinem Amp zu testen besteht nunmal finanziell nicht, insbesondere bei der FGN.
Aber Zweck der Entscheidung war ja, dass ich weiß, worauf ich sparen soll, auch wenn das jetzt deutlich länger dauern wird als gedacht.
Die Möglichkeit, dass sich die FGN mit meinem Amp (Richtung Marshall gemoddeter Jet City) nicht so gut verträgt wie möglicherweise andere Gitarren besteht, das ist richtig.

Jedoch hab ich schon ein paar Jahre an der Gitarre hinter mir und kann schon ganz gut einschätzen, welche Eigenschaften eine Gitarre klanglich aufweist - unabhängig vom Amp.
Mal abgesehen davon, dass die Bespielbarkeit und Verarbeitung der FGN absolut makellos war.

Deshalb ist es jetzt bei mir erstmal die FGN. Sollte es sich tatsächlich bewahrheiten, dass FGN und Amp sich nicht so vertragen, kann ich immer noch was anderes machen.
Aber für den Moment (und alles andere ist irrelevant) ist die LC-10 das Ziel.
 
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Auf eine FGN spare ich jetzt auch. Gibson hebt preislich mittlerweile so ab, dass es beinahe schon peinlich wird.
Und wenn ich bei FGN top Qualität erwarten kann plus Innovation...
 
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