Les Paul-Stil mit Mini-Humbucker

  • Ersteller Gast 2404
  • Erstellt am
hi!

nur zur info dogear/soapbar: die pickups sind identisch aufgebaut - die dogears haben lediglich an den seiten 2 metalllaschen damit man sie in das plastikcover "einhängen" kann.

meine meinung zum thema umbau auf mini-hums - es lohnt den aufwand (preis des pickups, rumgefummel an der gitarre etc.) nicht...
der einzige triftige grund wäre für mich das fehlende brummen und dafür wäre evtl. ein gibson p100 (bzw. entsprechende angebote von duncan, häussel etc.) eine gute wahl, da sie - vorausgesetzt die pu-fräsung ist tief genug - ohne modifikationen in eine p90-fräsung passen.

cheers - 68.
 
hi!

nur zur info dogear/soapbar: die pickups sind identisch aufgebaut - die dogears haben lediglich an den seiten 2 metalllaschen damit man sie in das plastikcover "einhängen" kann.

meine meinung zum thema umbau auf mini-hums - es lohnt den aufwand (preis des pickups, rumgefummel an der gitarre etc.) nicht...
der einzige triftige grund wäre für mich das fehlende brummen und dafür wäre evtl. ein gibson p100 (bzw. entsprechende angebote von duncan, häussel etc.) eine gute wahl, da sie - vorausgesetzt die pu-fräsung ist tief genug - ohne modifikationen in eine p90-fräsung passen.

cheers - 68.

...naja, genau diese 2 Metallaschen könnte ich mir als Problem vorstellen, da halt ein Dogear deutlich flacher baut und möglicherweise auf die Fräsung flacher ist...

Ein Umbau auf MiniHB ist übrigens kein größerer Aufwand als andere P90/P100 (die ja recht schrecklich sein sollen...) reinzuschrauben, da MiniHB's + Rahmen wir bereits oben erwähnt identische Maße besitzen!
 
ach ja, zu meiner Wilshire - ist bis auf die Griffbretteinlagen und das Tremolo identlisch mit ner Crestwood
 
hi chris!

was meinst du mit

...da halt ein Dogear deutlich flacher baut...
?

wie gesagt - die pu´s sind identisch (ca. 2 cm tief)...

was ich mit "zuviel aufwand" meinte, war löcher in den dogear-rahmen schneiden etc.

klar, theoretisch passt ein mini-humbucker in eine p90-fräsung - sofern man auch den passenden rahmen, passende schrauben etc. dazu hat...


cheers - 68.
 
ein Dogear hat doch flachere Laschen als ein Soapbar, somit könnte ich mir vorstellen die Fräsung ist auch flacher. Wir reden ja aber eigentlich Soapbars gegen Mini HB's auszutauschen und das sollte mit keinem großen Aufwand zu bewältigen sein. Für jemanden der einen etwas weicheren und brilliantern Sound sucht schon eine durchaus sinnvolle Modifikation...
 
Also ein richtiger Mini Humbucker klingt schon eigen, die Stärken liegen in ihrer Klarheit und Definiertheit, haben zudem auch weniger mitten als z.B. p90.
Schwer ist der Umbau nicht, aber ein guter PU ist auch nicht billig.
Am besten du schaust diese Videoreihe mal an, vom Meister Jason Lollar höchstpersöhnlich.
Installing mini humbuckers Part 1
 
Hab seit einem Monat die Taylor Classic und ich bin echt begeistert. USA-Made, total stimmiges Konzept. Endlich mal ein Tone-Regler der Sinn macht. Außerdem sind alle 5 Schaltpositionen zu gebrauchen. Da ist nix mumpfig wie bei einer Les Paul am Neck oder irgendwie charakterlos, wie man es bei den Zwischenpositionen von diversen Ibanesen kennt, hier stimmt einfach alles. Die hätte auch das Doppelte kosten können, sie wärs wert gewesen.
Zur Zeit gibts die zwischen 700,- und 1000,- Euro in 3 Farben.
Hat zwar kein Mahagoni, aber der Swamp Ash Body ist mal was anderes, zumindest für mich. Leichtfüßig, schnelles Attack, transparent und sehr dynamisch. Man spürt die Resonanz des Holzes irgendwie viel mehr als bei meiner Mahagoni Paula. Zudem hat sie ein tragefreundliches Gewicht.
 
Wie wärs mit ner Gibson Blueshawk?
Hab meine von P-90 auf Gibson Minihumbucker umgerüstet.
Hier infos zur Gitarre:http://www.blueshawk.info/intro.htm



attachment.php

attachment.php

attachment.php


Grüße Jürgen
 
...danke für den Beitrag - wenn das nicht der Beweis ist, dass dies ohne Probleme funktioniert;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben