Let's go digital – DXO-Systemcontroller „Made in Germany“

  • Ersteller TobiasNiedenthal
  • Erstellt am
Moin topo,

danke für Deinen Bericht!
Hast Du in der Software bereits das Easter Egg gefunden?
Tipp: Langeweile auf der Baustelle kann man auf Wunsch mit einer Runde Tetris bekämpfen. :D

Was findest Du noch optimierungswürdig?


Gruß aus Würzburg
 
Ein direkter Vergleich wäre vermutlich interessanter als mit der EV, vielleicht können wir ein Fachmagazin zu einem solchen Test bewegen.

Höhö, da bin ich ja mal gespannt :)


Ein Totschlag-Argument gegen die DCX ist IMHO die RS232-Schnittstelle. Kein heutiger Laptop hat noch RS232 und die erhältlichen Adapter von USB auf RS232 sind alles andere als zuverlässig. :mad:

Eben deshalb macht man da entweder direkt Ethernet dran oder zumindest RS-485. Dann klappts auch mit der Bedienung vom FoH aus. USB als Schnittstelle für missionskritische Geräte war mir schon immer ein Dorn im Auge, abgesehen davon geht das nicht über lange Distanzen. RS-485 schiebe ich flockig über einen halben Kilometer Klingeldraht :)


Ich habe nie mit der DCX gearbeitet, kann also nicht beurteilen, wie gut welche Features wirklich umgesetzt werden. Ich kenne aber das Motto "double the features, half the price" von Uli B. und auch die Folgen. Über die jüngsten verkaufspolitischen Entscheidungen aus Zhongshan lasse ich mich ebenfalls besser nicht aus. Vielleicht möchte an dieser Stelle der Boardbetreiber etwas Dampf ablassen. :gruebel:

Was den Vertrieb der Klamotten angeht: Toll ist anders. Der DCX2496 ist allerdings tatsächlich ein ernstzunehmendes Controllerchen das alles das macht, was man sich wünschen würde (ok, ein RMS-Limiter wäre toll, aber bei dem Preis...).
Die Kisten sind übrigens auch durchaus bei größeren Verleihern im Einsatz und machen sich oftmals besser als MiniDrive und DriveRack PA/PX von der deutlich teureren Konkurrenz. Das fängt beim Ausschaltknacken des DriveRack an und hört bei der mangelnden Pegelfestigkeit der MiniDrives am Eingang noch lange nicht auf.
 
Guten Morgen,

wir haben schon seit einigen Jahren Komponenten für ein digitales Audio-Netzwerk (CobraNet) im Programm. Obwohl schon seit 1996 verfügbar, hat sich CobraNet nie so richtig durchsetzen können. Yamaha ist da relativ groß dabei und von E-Voice gibt es Konverter auf das eigene Protokoll.

Da hätte ich mir vor einigen Jahren eigentlich eine etwas stärkere Entwicklung erhofft. Tatsache aber ist, dass Audionetzwerke im kleinen Bereich weiterhin kaum vertreten sind. Daraus resultieren aufgrund der hohen Lizenzgebühren immer noch relativ hohe Preise und es gibt kaum bezahlbare Endstufen oder Aktivboxen bzw. andere Geräte mit entsprechenden Schnittstellen. Es ist also nicht so, dass wir das komplett verschlafen hätten. :)

Die Rechenleistung scheint bei uns höher zu sein als beim DCX (ohne das jetzt wirklich überprüft zu haben), was aber bei dem Alter auch nicht wirklich verwundern würde.


Gruß aus Würzburg
 
Moin Marian,

den betreffenden Controller kenne ich nur zu gut. Also nicht das Modell an sich, sondern explizit dieses eine Gerät von Euch. Aber Dein Chef wollte es ja unbedingt haben. :D

Weiß ich nichts zu, das Gerät existiert seitdem ich in der Firma bin und ist der einzige Controller den wir haben...

Das Wheel arbeitet schon zuverlässig, nur lässt es sich absolut bescheiden einstellen, weil die schritte viel zu klein sind. Bei 30 Meter Delay dreht man sich nen Ast...
Und über 30 Meter Delay verkraftet der schon garnicht, dann kommt irgendwas an, nur kein sauberes Delay mehr - Signalsprünge von 1 Sekunde hin und her, Knackser etc...
Dazu ist das Display total träge...
Ich weiß ja nicht wie das bei den anderen Geräten der Serie ist, vielleicht kannst du ja etwas aus dem Nähkästchen plaudern?
 
Moin Marian,

die PSSO DXO-48 verwende ich seit wir sie haben, aktuell parallel vier oder fünf Stück in verschiedenen Test- und Verleihanlagen. Hinzu kommen mehr als zehn Exemplare von Kunden, zu denen ich sehr engen Kontakt habe. Bei all diesen Geräten kam es in den vergangenen mehr als fünf Jahren zu genau einem Ausfall des Interfaces. Details zu Eurem Exemplar ggf. als PN. Das tut hier nichts zur Sache. ;)


Gruß aus Würzburg
 
Hallo Tobias,

Die mitgelieferte PC-Software ermöglicht eine bequeme Steuerung aller Funktionen und dient zudem als Verwaltungswerkzeug für quasi unendlich viele Geräte-Presets. Die Software wird stetig weiterentwickelt und um zusätzliche Funktionen erweitert. Frequenztrennungen und Equalizer können anhand der übersichtlichen grafischen Darstellung ständig überwacht und modifiziert werden. Die Software erkennt von alleine das angeschlossene Gerät und lädt die dazu passende Bedienoberfläche automatisch ein.

wenn Ihr es schafft, die Software auf Mac OS X umzusetzen, bin ich der erste, der sich so einen Controller ins Rack schraubt ;) - ungeachtet vom "Omnitronic"-Aufdruck :p...
 
Moin,

die Anfrage bzgl. einer Portierung ist bereits raus. Mal sehen, wie die Antwort lautet. ;)
Erster werden wirst Du allerdings nicht mehr, wir haben bereits eine dreistellige Stückzahl der Controller verkauft. Ich weiß allerdings nicht, ob da auch Apfeljünger dabei waren... :p


Gruß aus Würzburg
 
Guten Abend,

eine Portierung auf MAC ist innerhalb einiger Tage zu bewerkstelligen. Gibt es noch mehr Interessenten?

Es ist übrigens ein Vergleichstest in der "tools4music" geplant, Behringer ist auch dabei. :)


Gruß aus Würzburg
 
wenn Ihr es schafft, die Software auf Mac OS X umzusetzen, bin ich der erste, der sich so einen Controller ins Rack schraubt
Guten Morgen,

hast Du noch etwas Weihnachtsgeld übrig? Eine MAC-Version wird es wohl noch vor Weihnachten geben - mit etwas Glück schon nächste Woche. :)


Gruß aus Würzburg
 
Moin!

Sorry wenn ich mich hier mal einmische, aber das was Du hier treibst ist schon hart an der Grenze zur Vermarktung von Produkten und das ist hier nicht gern gesehen. Wenn Du Werbung für Eure Produkte machen willst, so kann Deine Firma bestimmt gegen einen Obulus in diesem Forum ganz legal Werbebanner schalten. Schreib mal den Chef an.

Greets Wolle
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache!
 
Ich finde das gut, was Tobias hier macht. Ich schätze es sehr eine derartige Kommunikation mit einem Hersteller zu haben.
Sowas finde ich hier 100 mal besser als z.B. "Hersteller-B 2C" Kommunikation auf Facebook.

Bitte weiter so! :great:


Topo :cool:

@ Wolle: nur weil du eine andere Meinung hast, mögen wir(ich) dich trotzdem......:);)
 
Guten Morgen,

mit dem Forenbetreiber hatten wir gesprochen, BEVOR wir hier überhaupt nur einen einzigen Beitrag gepostet haben.
Letztendlich ging die Initiative sogar von beiden Seiten aus: Martin Hofmann wünschte sich, dass wir als Hersteller hier Rede und Antwort stehen und ich konnte etwa gleichzeitig meine Vorgesetzten überzeugen, dass wir das machen sollten. :)

Ich weiß, dass das nicht jedem Benutzer hier gefällt, aber ich finde es weitaus besser, als die sonst übliche verdeckte Werbung unter Phantasienamen. Im PA-Forum und dem Party-PA-Forum läuft es übrigens ähnlich.

BTW:
Die MAC-Version der DXO-Software befindet sich aktuell in der Beta-Phase. Eine Veröffentlichung vor Weihnachten ist sehr wahrscheinlich.


Gruß aus Würzburg
 
Moin!

Klarstellung!
Ich finde es absolut gut das hier Produktspezialisten rumlaufen die Ihre Firma vertreten, Fragen zu Produkten beantworten und/oder Neuheiten vorstellen! Danke an alle die das hier machen!:great:

Aber mir stößt ein gewisser Verkaufston auf, mit Sätzen wie:

Gibt es noch mehr Interessenten?
oder
hast Du noch etwas Weihnachtsgeld übrig?

Wollte das nur mal angemerkt haben!
So nun genug Off Topic und nun macht bitte weiter hier!

Greets Wolle
 
Guten Abend,

wenn man diese Sätze aus dem Zusammenhang reißt, dann haben sie scheinbar eine sehr merkantile Ausrichtung, ja. Wenn aber ein Nutzer scherzhaft meint, er wäre der erste Käufer im Falle einer MAC-Version der Software und ich ihn dann wenig später ebenso scherzhaft nach seinem Weihnachtsgeld frage, weil die Software so gut wie fertig ist, dann ist das IMHO normale Kommunikation in einem Forum und nicht HSE24 oder QVC. :)


Gruß aus Würzburg
 
Ist eigentlich geplant den PSSO Controller auch "Made in Germany" und mit USB-Schnittstelle auszustatten?
Oder nen Omnitronic Controller der sich zum Delayen eignet? Mit 7ms komm ich nicht weit, das reicht grade für den Laufzeitdifferenzausgleich bei einigen Systemen ;)

Cool wäre es Systemvarianten zu haben, die womöglich über RS-485 kommunizieren. So könnte man eine Bedieneinheit am FOH haben - für Fernsteuerung EQ, Pegel und Delay usw. - DelayLine Controller an der Bühne, und Controller für die Lautsprecher an der Bühne.

Traumhaft wäre dann ne Umsetzung in Digitalsignal. Vom Mischpult in die Bedieneinheit am FOH, dieser wandelt 2-4 Signale in Digital (AES/EBU) und schickt sie über eine Leitung zusammen mit den o.g. Steuersignalen und man geht über eine Leitung XLR an die Bühne in die Controller.

So genug geträumt ;)
 
Hallo Marian,

das "E" in der Typenbezeichnung der neuen Controller steht für Economy, sie bilden also "nur" die Einstiegsklasse. Für das nächste Jahr sind weitere Geräte mit erweiterten Funktionen geplant. Genaue Angaben kann ich leider noch nicht machen, da wir uns derzeit noch in der Planungsphase befinden. Längere Delay-Zeiten werden aber auf jeden Fall möglich sein und Fernsteuerbarkeit ist technisch bereits mit den derzeitigen Modellen möglich (siehe Klemmanschlüsse auf der Rückseite). Die hierfür benötigte Hardware wird bald erhältlich sein. AES/EBU wäre eine Option für den neuen PSSO-Controller, per Netzwerk lässt sich auch der aktuelle bereits ansteuern.


Gruß aus Würzburg
 
Genaue Angaben kann ich leider noch nicht machen, da wir uns derzeit noch in der Planungsphase befinden.
Vielleicht sollte man dazu auch noch die Anwender befragen,welche Funktionen Sie sich wünschen würden.
Je näher man an den Kundenwünschen ist um so mehr hat der Controller auch eine Chance am Markt.
Fersteuerbar über längere Strecken und AES/EBU wären auch für mich wichtig,richtig geil wäre z.B bedienbarkeit über w-lan.
Preset speichern über USB-Stick wäre auch eine Option.
 
Guten Abend Herr Weihnachts-Rockopa,

dass wir zwei beiden mittlerweile wie erwachsene Menschen miteinander umgehen können, das freut mich ganz besonders. :)

Ihr könnt gerne Wünsche äußern und wir werden versuchen, das umzusetzen. Bestes Beispiel ist die MAC-Version der Software, die sonst vermutlich noch nicht existieren würde.
USB-Slot und W-LAN wären sicherlich nette Features, sind aber vermutlich relativ unrealistisch. Netzwerk ist definitiv machbar. Bei AES/EBU stellt sich die Frage, ob das im Live-Betrieb wirklich benötigt wird. Wie wäre es mit Cobranet?


Gruß aus Würzburg
 
AES/EBU hätte halt den großen Vorteil dass man es ganz einfach über XLR schicken kann, und somit übers Multicore.

Wenn ich an Pulte wie das Presonus Studiolive 24.4.2 denke mit seinen 10 Auxen plus LR, das wäre schon sinnvoll wenn man die über 2-4 XLR Leitungen an die Bühne bekommen würde - und nicht 12 wie bisher.
 
Moin!

Cobranet ist sicherlich kein so abwägiger Gedanke, gibt es das nun schon für Gigabit? Es ist zwar in Festinstallationen verbreitet, aber auf den Bühnen konnte sich dieses System bisher nicht behaupten, soweit ich weiß. AES/EBU sind aber durchweg gängige und erprobt sichere Wege! Und wie MHumann richtig bemerkt hat simpel von A nach B zu transportieren!

Wie sieht es eigentlich bei Cobra mit Latenzen aus?

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben