Lichtanlage an Stromaggregat anschließen

  • Ersteller drummer10
  • Erstellt am
D
drummer10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.18
Registriert
24.02.10
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo,

ich soll mein Licht demnächst ein ein Stromaggregat anschließen, da weit und breit kein Stromanschluss vorhanden ist.

Mein Licht:
8x Showtec Compact Par7 Dri LED
8x Eurolite LED Par 64 10mm LEd
1x Showtec 1500 Watt Stroboskop
1x Nebelmaschine 1500 Watt
1x Lichtmischpult DMX
1x LED Effektgerät


Spricht grundsätzlich etwas gegen den Gebrauch eines Aggregates für diesen Anwendungszweck/ was sollte ich beachten?
1. Wie stark sollte das Stromaggregat von der Leistung überdimensioniert sein?
2. Muss ich Angst Haben, dass Lichter durch Spannungsspitzen oder ähnliches Zerstört werden?
3. Sollte ich noch konventionelle 250 oder 500 Watt Strahler als Grundlast an das Aggregat hängen?
 
Eigenschaft
 
Hallo drummer10,

ich habe deinen Thread mal in die Elektrik-Abteilung verschoben, hier ist er besser aufgehoben.

Spricht grundsätzlich etwas gegen den Gebrauch eines Aggregates für diesen Anwendungszweck/ was sollte ich beachten?
Am meisten Bedenken habe ich beim Stroboskop - das zieht kurzzeitig schlagartig Ströme deutlich >16A, da könnte das Aggregat ordentlich ins straucheln kommen (wie dein Hintermann, wenn du auf der Autobahn eine Vollbremsung machst... ;)). In der Folge würde das zu Spannungsschwankungen führen.

Sollte ich noch konventionelle 250 oder 500 Watt Strahler als Grundlast an das Aggregat hängen?
Das kann nicht schaden.

Aggregate sind sehr verschieden von ihrer Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Aufbau usw. Da jetzt pauschal mehr konkrete Aussagen zu zu machen, macht in meinen augen wenig Sinn.

LG :)
Jan
 
So eine kleine ungewollte Lichtdisko ist aber auch lustig :)

Grundlast ist immer gut und die Spitzen.. willst du nicht sowieso beim Strobo anderes Licht ausschalten??
Frag ansonten doch nochmal in einem großen Elektrofachmarkt, die Ahnung haben, nach wie das ausschaut und ob du das evtl. vorher testen könntest und dann umtauschen.

PSB
 
.....und die Spitzen.. willst du nicht sowieso beim Strobo anderes Licht ausschalten??
....
Das ist nicht das Problem. Wenn die Kondensatoren bei den Stobos aufgeladen werden werden kurzzeitig hohe Ströme gezogen. Diese Peaks können die Spannungsregelung des Stromerzeugers aus dem Tritt bringen.

Gruß

Fish
 
Es ist richtig, dass das Stroboskop da das problematische Element ist. Ein 1500W Stroboskop zieht auch so manchen nervösen Leitungsschutzschalter (umgsangssprachlich Automat) von 16A mit B-Charakteristik die Schuhe aus. Das passiert nicht mal so selten, und das selbst, wenn nur dieses Strobo an diesem Schutzschalter hängt. Das muss ein Aggregat nicht aus dem Tritt bringen, aber mit so wenig Dauerlast ist das sehr wahrscheinlich. Wenn du z.B. dauerhaft 8kW vom Aggregat ziehen würdest, würden die Spitzen des Stroboskops im "Rauschen" der anderen Verbraucher untergehen, das Aggregat würde es kaum bemerken. Wenn du jetzt ein paar LED-Funzeln an hast und nicht mal die Nebelmaschine gerade heizt, hast du ja im Prinzip "nichts" am Aggregat als das Strobo. Der Laufregler wird nicht wissen, was er tun soll, wenn da 15 mal pro Sekunde ganz kurz 15A gezogen werden. Bei jedem Puls könnte der Laufregler dem Motor sagen "Gas geben", der tut das, der Stromverbrauch ist aber inzwischen wieder gesunken und die angeforderte Motorleistung wird in eine höhere Spannung gewandelt. Das kann Geräte stören, wenn nicht sogar zerstören.
Wenn du natürlich für diese Last ein 20kVA-Aggregat besorgst, stehen deine Chancen ganz gut.
Es macht so durchaus Sinn, sich das Aggregat mit dem Ton, anderer Beleuchtung und evtl. noch Catering etc. zu teilen, ein wenig Überdimensionierung vorausgesetzt und wenn es wichtig ist, noch ein Zweitgerät für Ausfälle dazuhaben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben