Lichteffektstrahler auf LED umrüsten

  • Ersteller Stracher
  • Erstellt am
Stracher
Stracher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.11
Registriert
11.09.11
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Mainbernheim
Hi
Ich habe einen alten Lichteffektstrahler.
Der zieht wegen der stark leuchtenden halogehnbirne 300 watt
und ich würd ihn gern umrüsten.
Habe im detail nicht so viel ahnung damit aber ich habe es mir ungefähr so vorgestellt.
Von der platine gehen 2 kabel zu fassung der birne, ich hätte vor die fassung zu entfernen, da nen kleingeräte travo einzulözten und dann wieder mit kabel weiter
zu ner led die wo an der stelle der fassung ist .
Natürlich brauch ich ersmal so n travo und eine led die die leuchtleistung von 300 watt hat oder etwas in der art.

Würde das funktionieren? und wenn ja wo bekomm ich das alles her?

Lg marco
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist das sicher möglich. Welchen Aufwand das bereitet, lässt sich mit den gegebenen Infos aber unmöglich sagen.

Was für ein Leuchtmittel ist denn verbaut? PAR-Brenner? Halogenstab? Mach am Besten mal ein Foto der gesamten Leuchte, dann kann man auch einschätzen, wie viel Platz da ist.

Ob es LED-mäßig zufriedenstellende Lösungen gibt, müsste ich erstmal recherchieren. Mir fallen spontan nur LED-Fluter ein, die sind aber halt so groß wie ein normaler Halogenfluter und "in einem Stück". Die LED kann man da vermutlich schon wegen der Kühlung nicht einfach aus- und woanders einbauen.

Mir kommen, so es sich denn um eine Leuchte mit R7s-Halogenstab handelt, höchstens Energiesparlampen in den Sinn. Die gibts für diesen Sockel, aber die tragen natürlich bauartbedingt schon ordentlich auf. Daher die Frage nach dem zur Verfügung stehenden Platz.

Ich hoffe, das Ding soll nicht gedimmt werden oder besitzt gar einen integrierten Dimmer? Sonst ists mit anderen Leuchtmitteln ziemlich Essig - es gibt zwar dimmbare, aber da kommts auch stark auf den Dimmertyp an, und dass ein stufenloses Rauf- und Runterdimmen "ruckelfrei" möglich ist, bezweifle ich auch.


Gruß Stephan
 
Nein keine angst da wird nichts gedimmt, das ist n alter effekt strahler
der im prinzip das licht der birn nach hinten ins gerät leuchted dort ne scheibe ist die sich dreht mit n paar bunten spiegeln drauf die das licht wieder nach vorne aus dem gerät schmeißt und sich dabei dreht.
Ich mache später mal ein paar bilder und zeige sie dir mal :-D
 
100_0247.jpg100_0248.jpg100_0249.jpg100_0250.jpg100_0251.jpg100_0252.jpg100_0253.jpg100_0254.jpg
 
Ich würde mal diese Blende, bzw. Mini-Reflektor reinigen. Bei einer vergleichbar hellen LED müsste ein "großer" Kühlkörper ran und der wäre dann im Weg. Oder direkt ein Lüfter an den Radiator ran. Evtl. könnte man die LED hinlegen und per Spiegel dann auf die Fläche mit dem farbigen Spiegeln leuchten. Bleibt aber das Problem mit der Versorgungsspannung.


Du bräuchtest also ein kleines Netzteil, eine HighPower-LED, einen Kühlkörper, Lüfter und Spiegel. Kostet zusammen wol um die 200€.

Ich würde mir lieber etwas wie den Revo kaufen. Da hast Du einen ähnlichen Effekt mit LEDs.
 
Bei der Anordnung und dem Leuchtmitteltyp wird in der Tat ne Umrüstung schwierig. Du bräuchtest was breit abstrahlendes, was aber gleichzeitig kompakt ist. Da gibts schon LED-Lösung, aber wie gesagt - die Kühlung ist ein ernstzunehmendes Thema und in der entsprechenden Leistungsklasse wird das inkl. Ansteuerung auch nicht billig.

300W lassen sich ja dann doch nicht "mal eben" durch ne kleine Standard-3W-Funzel ersetzen... :gruebel:
 
Dieser "reflektor" ist kein reflektor das ist nur ein stück metal wo verhindert das das licht gleich nach aussen schießt sondern erst durch die spiegel nach draussen gespiegelt wird. und gereinigt hab ich den ganzen strahler schon diese blende wird blos nichtmehr sauberer weil se von der hitze und ab und zu tau wetter durch rost stark angegriffen is
Warum ist eig die hitze so n gewaltiges problem? die jetzige birne wird so unglaublich heiß das gerät wird nach den einschalten nach einer maximalen einer minute so heiß das wenn man nicht aufpasst und spinnenweben oder andere dreck dran ist ne brandgefahr entsteht...
 
Die Hitze ist deshalb ein Problem, weil eine LED auf einem anderen Prinzip beruht. Eine Glühlampe braucht die hohen Temperaturen um zu leuchten, eine LED hingegen muss gekühlt werden, damit sie nicht Schaden nimmt. Du bräuchtest also eine Kühlkörper. Wenn dieser reltiv klein ausfallen soll, dann noch einen direkten lüfter dran. Dieser wäre aber ein Hindernis für das Licht. Deshalb die Idee die LED am Boden anzubrigen und per Spiegel auf den Teller mit den Spiegeln abenken. Wobei es auch mit einem stehenden Kühler klappen würde. Der Lüfter wäre halt nicht sehr leise...
 
naja ein lüfter is in dem gerät ja schon drinne, kann ich nicht die blende an der birne nicht wegnemen und dort ein kühlgerippe hinmachen wo nicht gans so groß ist? so könnte die led an den ort sein wo die birne jetzt auch ist
 
Das könnte klappen aber dann wird da wohl zwingend ein Lüfter ran müssen.
 
ich könnte ja oben am gehäuse weitere lüftungsschglitze reinmachen und genau oben drüber einen lüfter befestigen
 
Bei der Anordnung und dem Leuchtmitteltyp wird in der Tat ne Umrüstung schwierig. Du bräuchtest was breit abstrahlendes, was aber gleichzeitig kompakt ist. Da gibts schon LED-Lösung, aber wie gesagt - die Kühlung ist ein ernstzunehmendes Thema und in der entsprechenden Leistungsklasse wird das inkl. Ansteuerung auch nicht billig.

HP-LEDs sind meist weit abstrahlend, genau genommen 120°. Das wäre hier also kein Problem. Wenn du da eine 10W LED hinbaust, hast du aber - wie gesagt das Problem der Kühlung. Man müsste mal genau berechnen, was da an Leistung frei wird. Vielleicht lässt sich mit Kühlpipes was machen, und man kühlt an anderer Stelle gegen Luft, wo es nicht auf den Platz ankommt.
Allerdings lohnt sich der Aufwand IMHO bei so einem "billigen" Effekt nicht :redface:
Wichtig: Man kann da nicht irgendwas irgendwie mit einem "kühlgerippe wo nicht gans so groß ist" kühlen, sondern man muss das berechnen bzw. testen, was da für Temperatur frei wird.

Du bräuchtest also ein kleines Netzteil, eine HighPower-LED, einen Kühlkörper, Lüfter und Spiegel. Kostet zusammen wol um die 200€.
:eek: 200€ ist ein bisschen viel, meinst du nicht auch?

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben