Lichtpult für Theater - Behringer oder was anderes?

  • Ersteller Das_TIER
  • Erstellt am
Das_TIER
Das_TIER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.20
Registriert
17.01.15
Beiträge
170
Kekse
869
Ort
Wo die Wikinger leben
Moin,
Wir haben bei uns an in der Schule 14 Lampen in der Aula an der Decke. 8 Theater-Scheinwerfer (die Dicken), zwei Spots und vier Fluter (2x2 parallel)
=> 12 Kanäle. Alle Lampen sind vor der Wende hergestellt worden...
Dafür haben wir zwei Botex DPX-620 6ch Dimmer in nem 19" Case. Oben in dem Case is ein MA Lightcommander 12/2 von 1995. Leider hat dieser den Geist aufgegeben (Memories verloren "Init-Error", speicherkarte geht nicht, sendet manchmal auf manchen Kanälen gar nix, etc.).

Jetzt brauchen wir ein neues Pult im 19" Rack-Format. Da Schule = Stadt = Staat, haben wir nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten... Gerne unter 1000€.
Das einzige Pult, welches hier richtig in Frage kommt, is das Behringer LC2412, welches ja im Prinzip ne Kopie des Lightcommanders is. Einen neuen Lightcommander habe ich nirgendwo gefunden und auf T gibts kaum Lichtpulte im Rack-Format und schon gar nicht unter 1000€.
Es gibt aber Berichte über das Pult, die von Softwarefehlern erzählen, anscheinend regelt das Pult die DMX Werte niemals auf null, sondern auf minimal 20%, die Taster sollen schlecht verarbeitet sein, etc. etc.

Meine Frage: Vieviel is da dran? Kann ich das Behringer getrost anschaffen oder gibts da was besseres/nachhaltigeres?


Grüße
Das TIER
 
Eigenschaft
 
Unter 1000,-- bekommst du auch bei Thomann schon was profesionelles.
Du kannst dich aber auch bei anderen Fachfirmen wie Lucifer beraten lassen.
Hier einige Pulte, die ich bei Thomann gesehen habe.
Es sind die einzigen von Thomann unter 1000,-- die ich für deine Anwendung in Betracht ziehen würde:
Martin M-touch, Etc Smartfade oder Strand 200 plus oder 100 plus.
Diese Pulte haben einige wichtige Vorteile für die ich auf 19'' verzichten würde.
Als kleine Nebenbemerkung: es gibt so etwas wie Theaterscheinwerfer nicht. Alles was Licht macht ist im Theater, bei Musik oder bei anderen Veranstaltungen einsetzbar.
 
Hallo Das_TIER (was für ein Name ! ? :confused1: ),

ich an deiner/eurer Stelle würde das MA Pult reparieren lassen, das kostet viiieeeel weniger als du denkst und wenn das Ding wieder läuft, hast du eine viel bessere Qualität als bei diesen ganzen billig Pulten.
Ich rate definitiv von Behringer, Botex, Showtec....Chinabilligzeug :crutch: für diesen Anwendungsfall ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich an deiner/eurer Stelle würde das MA Pult reparieren lassen
100%+ und nur so.
Ein MA Pult ist ein MA Pult, ist ein MA Pult.

Auch was die Chinabüchsen und anderes aus China stammendes gedönse, wie z.B. Behringer angeht bin ich voll bei just-lights.
 
Moin,

Es gibt aber Berichte über das Pult, die von Softwarefehlern erzählen, anscheinend regelt das Pult die DMX Werte niemals auf null, sondern auf minimal 20%, die Taster sollen schlecht verarbeitet sein, etc. etc.

Meine Frage: Vieviel is da dran? Kann ich das Behringer getrost anschaffen oder gibts da was besseres/nachhaltigeres

Das kann ich so sinngemäß bestätigen. Unser Studentenzentrum hat(te) dieses Pult, und da gab es regelmäßig DMX-Abstürze (Pult sendet nichts mehr, wenn man in der DMX-Kette etwas umsteckt) und ähnliche Unschönheiten.

Ich schließe mich meinen Vorpostern an: Lasst lieber das MA-Pult reparieren.
 
OkDokey, mach ich.
Hab bei der stadt sowieso grad 2500€ beantragt (auch für neue lampen) da steck ich die reperatur dann mit rein in die rechnung.
Danke für die vielen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben