Lichtpult gesucht für Party-Einsatz mit Sound to Light Option

  • Ersteller Ralle5580
  • Erstellt am
R
Ralle5580
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.21
Registriert
06.07.21
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo. Nach tagelangen Recherchen bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe hier etwas Hilfe bei meiner Entscheidung für ein neues Lichtpult zu bekommen.

Ich habe momentan
2 x Adj quadscan pro
2 x Adj stinger II,
sowie mehrere PAR Kannen.
(Schwarzlicht, Nebler usw. mal abgesehen)

Die Geräte würde ich nun gerne bestmöglich mit einem Pult zur Geltung bringen wollen. Da ich allerdings nicht immer nur dahinter stehen will und kann, sollte es auch eine Möglichkeit geben das ganze durch eine gute sound to light Steuerung zu bedienen. Mein Favorit wäre daher momentan das Behringer Eurolight, da es durch das getrennte steuern von Hoch, Mittel und Tieftönen am ehesten in die Richtung geht. Allerdings habe ich nun gelesen das dies eher weniger für bewegtes Licht, bzw. Scanner geeignet ist.
Gibt es denn noch bessere Alternativen?

Würde mich sehr freuen hier einige gute Tipps und Ratschläge zu bekommen.
 
Eigenschaft
 
Ja gut, das war vielleicht etwas falsch formuliert. Ich meinte damit halbwegs annehmbar und sound to light. Es soll schließlich kein highend Gerät für Großveranstaltungen werden. Würde es lediglich auf privaten, größeren feiern nutzen wollen. Wie gesagt, die Lichtsachen habe ich ja bereits eh schon, warum dann nicht schauen diese so gut es geht in "Szene" zu setzen.
 
Wenns günstig sein soll dann nimm ne Lichtsoftware wie PCDimmer, Freestyler oder QLC+ mit nem kleinen Interface wie
und dann spiel erstmal rum. Meisstens muss man sich halt erstmal einarbeiten bis man das bekommt was man will.
 
Würde hier auch zur Software tendieren. Abgesehen von der Tatsache, dass klassisches Sound-To-Light im Sinne der altbekannten "Lichtorgel" höchstens zu wildem Geflacker führt und man eher auf die Beat-Steuerung von sinnvoll programmierten Chasern setzen sollte, scheitert es bei den 0815-Pulten oft am Patching und einer sinnvollen Bedienbarkeit, gerade wenn mehrere Gerätetypen gesteuert werden sollen.

Es gibt zwar im Niedrigpreissektor so Geräte wie bspw. den Stairville DMX Invader, mit dem wohl viele recht zufrieden sind - wenns um mehr als klassischen Theaterbetrieb mit ein paar "Weißlichtkerzen" geht, ist für mich persönlich aber eine Darstellung auf einem vernünftigen Bildschirm unabdingbar. Da sind wir dann so mindestens in der Liga Infinity Chimp und damit schon gut im vierstelligen. Long story short: Für deinen Anwendungsfall wirst du preis-/leistungstechnisch an einer Software nicht vorbeikommen, wobei der Preis sich im Wesentlichen aufs Interface beläuft, da es im Freewarebereich sehr viel brauchbares gibt. Neben den von @chrisderock genannten Vertretern gibt es meines Wissens auch Obsidian Onyx frei zum Download. Ich habs selber noch nicht getestet (meine Produktivrechner für den Veranstaltungsbetrieb laufen aus Kompatibilitätsgründen alle max. unter Win7, damit bin ich raus :p), habe jetzt aber schon viele Stimmen gehört, die das in den höchsten Tönen loben.
 
Vieken Dank erstmal für die bisherigen Empfehlungen und auch den ausführlichen Erfahrungsbericht @SB

Habe mir mittlerweile tatsächlich den DMX Invader 2024 mkii zugelegt und bin damit bisher auch recht zufrieden. Was du mit rumgeflacker bei sound to light umschreibst, kann ich mittlerweile völlig zustimmen und habe daher bereits schon Chases für den musikmode erstellt. Wirkt deutlich besser als der frequenzabhängige Sound to light Mode.

Muss mir jetzt nur erstmal eine kleine Sammlung an sinnvollen und brauchbaren Scenen in Verbindung mit meinem Equipment ausdenken und erstellen. Aber der Reiz an der ganzen Lichtsteuerung und Technik ist mit dem Pult definitiv verstärkt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben