Lichtshow für spezifische Lieder

R
remy00
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.11
Registriert
08.08.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

vor ein paar Monaten hat sich unsere WG u.a. einen DMX-Laser zugelegt und wollte nun zwei DMX Moving-Heads dazukaufen, um die Wohnheim-Partys etwas aufzumotzen ;) momentan läuft der Laser noch mit Sound2Light (intern gesteuert), mit den beiden Moving-Heads möchte ich die Lightshow per DMX gesteuert verbessern.

Die Musik wurde bisher über Winamp ausgewählt und abgespielt. Da ich auf der Party nicht die ganze Zeit vor dem PC hocken und den DJ spielen will, erstelle ich vorher eine Liste mit Liedern und ändere bei Bedarf die Reihenfolge bzw. füge auf Wunsch auch Lieder hinzu.

Mein Ziel ist es nun, zu einigen Liedern mit einem DMX-Programm (z.B. Freestyler) Lightshows selber vorzudefinieren, so dass beim Abspielen (in welcher Software auch immer, muss nicht Winamp sein) die passende Lightshow ausgeführt wird. Zum anderen sollten zu Liedern, wo ich keine Lightshow vordefiniert habe, von der Software eine Sound2Light-Show ausgeführt werden.

Beispiel:
Wie bisher werden die Lieder in Winamp verwaltet und abgespielt. Wird Lied x gespielt, startet die DMX-Software die passende Lightshow, die ich vorher erstellt habe. Wird Lied y gespielt, für das ich noch keine Lightshow erstellt habe, schaltet die DMX-Software auf Sound2Light um.
Wie gesagt, Winamp ist kein Zwang... der Player braucht nur eine editierbare Playlist ;)

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet! :)

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich Willkommen im Board :)

Sorry für komplett offtopic. Aber welche Laser hast du dir gekauft für deine WG?
 
Hallo remy00,
so ein Programm wie du es suchst ist es mir noch nicht untergekommen.
Freestyler hat ja eine ganz gute Sound to Light Steuerung aber leider keine Timeline womit du das Licht auf die Musik abstimmen könntest.
DMXcontrol hat beispielsweise eine Timeline, damit kannst du dann ein Lied laden und dazu eine Lichtshow programmieren.

Aber ein Programm, das eine Playlist hat, wo z.b. jedes 10te Lied eine richtige Lichtshow hat und der Rest nur Sound to Light läuft ist mir nicht bekannt.
Das Einzige was du machen könntest wäre es ein paar Lieder mit DMXcontrol abzustimmen und dabei WinAmp laufen zu lassen. Dann hältst du jedes mal WinAmp an, wenn du die Lichtshow fahren willst.

LG
 
Hallo remy00,

so rum kenne ich das nicht. Es gibt kein Programm, das sich mit einem Mediaplayer wie Winamp verknüpfen lässt.
Wie gesagt gibt es aber Lichtsteuerprogramme, die einen Mediaplayer mit Timeline eingebaut haben (DMXControl, PC_Dimmer).
Dort kannst du eins oder mehrere Lieder hereinladen und dann an beliebigen Stellen im Lied bestimmte Aktionen, die dein Licht machen soll, definieren.
Willst du bei manchen Liedern nur Sound2Light nutzen, musst du das entweder im Programm umschalten (von Timeline auf S2L), oder - wenn deine DMX-Geräte das können - den S2L Modus am Gerät über DMX aktivieren - auch dass muss dan aber in der Timeline hinterlegt sein.

LG :)
 
M
  • Gelöscht von peter55
Die Antwort ist ganz einfach: Automatisch geht garnix. Du musst prinzipiell bei jeder Konsole und bei jeder Software das Licht selbst so zusammenstellen wie du es haben willst. Und das auch noch für jeden Song ;) Was möglich wäre (So kenn ich das von meiner), ist, dass Du X Szenen programmierst, die dass per Sound2Light in der Software abgerufen werden. Bei Pulten kannst Du die Szenen auch in einen Chaser packen der die Szenen dann per Sound2Light durchstept. Abe wie gesagt: Automatisch das passende Licht zu jedem Song is nich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben