Lichttechnik für Theateraufführungen

  • Ersteller Lava Lamp
  • Erstellt am
Lava Lamp
Lava Lamp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.05
Registriert
17.10.05
Beiträge
4
Kekse
0
Hi Leute,

bin 20j alt, und komm aus dem Großraum Stuttgart. Geh in ´ne voll krasse Gemeinde, die jetzt ´ne Halle umgebaut hat, und ´ne Bühne [10-12m x 5m] an der Seite des Raums hat. Der Raum ist vielleicht 10-15m hoch (war früher ´ne Lagerhalle). Da soll jetzt Lichttechnik bis Anfang, Mitte Dezember für Weihnachtsaufführungen etc rein. In der Halle sind meistens Vorträge, ein Chor (ca. 50 Leute) singt öfters und eben Theateraufführungen.

Ich hab mich im Internet mal schlau gemacht und jetzt meine Frage:

Habt ihr Geräte (Verfolger, Dimmer, Lichtpult, MovingLights,...) zu empfehlen?

Sollten nicht allzu teuer sein, aber was taugen.

Mfg Lava Lamp
 
Eigenschaft
 
Movinglights sind für theateraufführen eher nichts.

für theater brauchst man normalerweise:

1.) Verfolger: damit man die leute sieht (nuicht unbedingt notwenig,
2.) genaue ausleuchtung des gesamten Bühnenbereichs durch Theaterschweinwerfer (fokusierbar und Theaterklappen). dann evtl. farbwechsler (meists ind das hier scroller, also die rollen die folie davor durch)


das ganze erfordert erfahrung im einleuchten...

schjau dir das gnaze doch mal hier in nem theater an (Altes schauspielhaus o.ä.)
 
Is ´ne sehr gut idee, das mit dem Theaterbesuch... wär gar nicht drauf gekommen.
Spitzenmäßig!

Und die Gerätehersteller, Typen? Kann mir da jemand Auskunft geben?
 
Es gibt so viele Hersteller, meist aus Italien. Im Theater wohl eher Profiler oder Spots mit Torblenden gefragt. Dann lieber zumieten für eine Veranstaltung
 
Ist schon für was Permanentes, das mit der Zeit erweitert werden soll. Also nicht nur für eine Veranstalltung. Haben regulär so zwei bis drei die Woche.

Was konkretes wäre dann, z.b.: ? Herstellernamen, etc.
 
coemar
niethammer (bin ich sogar verwandt mit :D )
ADB


sowas kann man sich auch von ner firma planen lassen, dann habt ihr nacher mit 90%iger sicherheit was gescheites und durchdachtes.
 
Werden wir dann auch wohl machen. ´N Freund von mir kennt einen, der in der Lichtbranche tätig ist. Haben demnächst einen Termin. Hoff, ich werd schlauer.

Aber vielen Dank für die Antworten!

Mfg, Lava lamp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben