Lieder/Noten für Querflöte und Cello

-JO-
-JO-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
28.05.09
Beiträge
217
Kekse
299
Hallo,

ich bin (E)-Gittarist und habe meiner Schwester letztes Jahr zum Geburtstag ein Notenbuch ("Classics for Flute & Guitar") geschenkt, damit wir was zusammen spielen können.
Ihr Vater spielt Chello und deswegen würde ich ihr gerne dieses Jahr ein Notenbuch mit Liedern für Querflöte und Chello schenken, kennt da jemand was? Oder kennt jemand schöne Lieder für Querflöte und Chello generell?

Da ich nicht aus dem Klassik-Bereich komme weiss ich nicht so gut bescheid. Gibt es Lieder, die extra für Flöte und Chello geschrieben worden sind, oder nur Arrangements für diese zwei Instrumente? Weil das hat mich ein bisschen am Buch "Classics for Flute & Guitar" gestört: alles waren Arrangements von bekannten Liedern wie z.B. das "Bourree" von Bach, was eingentlich nur fuer Gitarre geschrieben worden ist. Klar, dass dann die Gitarre weniger spielt, weil die Querflöte die Melodie spielt. In dem Fall sollte nach Notenbuch die Gitarre nur die Bassnoten spielen, was ich als Arrangement etwas leer finde. Sowas möchte ich halt in Zukunft vermeiden.

Vielen Dank fuer eure Hilfe,
Jonas
 
Eigenschaft
 
alles waren Arrangements von bekannten Liedern wie z.B. das "Bourree" von Bach, was eingentlich nur fuer Gitarre geschrieben worden ist
Arrangements sind so alt wie die Musik selbst und vollkommen üblich. Unter dem ersten Link kannst Du nachlesen, wie J.S. Bach selbst seine fünfte Cello-Suite für Laute transkribiert (=übertragen) hat. Das geht kaum ohne arrangierende Eingriffe ins Original.

Auch sonst muss das bekannte Bourrée in E Moll erst für die moderne Gitarre arrangiert werden. Geschrieben wurde es von Bach (wahrscheinlich) für die Laute seiner Zeit, allerdings ist bisher keine Originalhandschrift des Werks überliefert.
http://www.johannestoniokreusch.com/article/htms/gitakt01.htm
https://www.youtube.com/watch?v=BJ83EBKH598

In dem Fall sollte nach Notenbuch die Gitarre nur die Bassnoten spielen, was ich als Arrangement etwas leer finde.
Mit "als Arrangement etwas leer" hättest Du recht, aber im konkreten Fall liegt vermutlich ein Fehler vor.
In der Vorschau von Online-Händlern sieht man sowohl Auszüge der solide ausnotierten Gitarrenbegleitung von Jerry Snyder als auch den Part für Solo-Flöte, den Terry Summa bearbeitet hat.
http://www.stretta-music.com/search/q/snyder+flute/classics-for-flute-guitar-nr-227273.html

Du siehst offenbar nur die Solostimme für Flöte wie in dem folgenden Auszug:
http://www.alfred.com/samplepages/00-21977_Flute.pdf

Darin taucht die Gitarrenstimme nur in kleinen "Stichnoten" für Auftakte und Fill Ins der Gitarre auf, um dem flötenden Solisten den Überblick zu erleichtern.
Die doppelte Seitenangabe "40/32" bei Stretta legt nahe, dass deine Stimme als "Heft im Heft" lose beigelegt wurde und verloren ging bzw. nicht mitgeliefert wurde.

Ich frage für dich bei unseren Streichern nach, ob die passende Literatur kennen. Bei Erfolg kommt dann automatisch ein Beitrag hier in diesem Thread.
Du selbst kannst die gleiche Frage nicht in den zwei verschiedenen Bereichen Bläser & Streicher stellen (regelwidriger Crosspost), auch wenn das diesmal ausnahmsweise nachvollziehbar wäre.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Claus,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen! Prima, dass die Streicher dann auch die Frage lesen können. Ich hatte selber auch überlegt es doch dort zu posten anstatt hier im Flötenbereich, aber so ist es am Besten!

OK dann hab ich das verstanden mit den Arrangements. Mir liegen beide Teile vor, als fuer Floete und Gitarre, aber ich habe irgendwie erwartet, dass in den Arrangements den Liedern noch was hinzugefuegt wird. Mir war vielleicht gerade nicht klar, dass es in dem Buch ja allein schon darum geht, die Lieder mit den Instrumenten kompatibel zu machen.

Und die Laute mit den vielen Saiten sieht sehr interessant aus!
 
Mir liegen beide Teile vor, als fuer Floete und Gitarre, aber ich habe irgendwie erwartet, dass in den Arrangements den Liedern noch was hinzugefuegt wird.

Gut, dass deine Ausgabe komplett ist.
Ich habe dann eigentlich den Verdacht, dass dein Problem vielleicht etwas damit zu tun hat, die schönen Noten zum musikalischen Klingen zu bringen.
Das kenne ich jedenfalls selbst von Stücken, die mir fremd sind und die ich mir erst einmal erarbeiten muss.
Ein Glücksfall oder zumindest eine Abkürzung ist, wenn es dafür gute Vorbilder gibt, die das Stück interpretiert haben.

Ich kann das Arrangement nur für den Entr'acte aus Carmen sowohl für Gitarre als auch für Flöte einschätzen. Das ist m.E. klassischer Standard und deshalb wüsste ich nicht, was noch in der Begleitung dazu kommen soll, ohne der Flöte die Show zu stehlen.
Im folgenden Youtube Clip begleitet die Harfe recht ähnlich bis genauso wie deine Gitarre einen berühmten Flötisten, der das Stück spielt, vom Orchester kommt da halt noch das Sahnehäubchen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibt es viel, was gut funktioniert und viel, was für 2 Instrumente geschrieben worden ist, die grade da waren.

Ich werde heute abend mal gucken und was psoten...
 
Heitor Villa-Lobos: Assobio a Jato for Flute and Cello (sehr toll, aber schon was zu üben für beide!)

Ludwig v. Beethoven: Drei Duos - WoO 27 (klassisch, spielbar)

Georg F. Haendel: 8 Stücke (hab ich als eher einfach in Erinnerung)

... und noch so viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben